Schödel, René: Zur Kinetik von Singulett- und Triplett-Anregungen im Lichtsammelkomplex des Photosystems II höherer Pflanzen (LHCII).

! Danksagung !

Ich danke Prof. Dr. Joachim Voigt für die Möglichkeit, die vorliegende Arbeit am Institut für Physik in der Arbeitsgruppe Molekulare Biophysik und Spektroskopie anfertigen zu können. Für die Betreuung, gemeinsame Diskussionen, aber auch für die mir gegebenen Freiräume sowie die Hilfe bei der Realisierung von eigenen Ideen, möchte ich Ihnen, Prof. Dr. Joachim Voigt, besonders herzlich danken.

Ein ganz besonderer Dank geht auch an Prof. Dr. Gernot Renger vom Max-Volmer Institut der Technischen Universität Berlin. Die Zusammenarbeit mit Ihnen war (und ist) von unschätzbarem Wert. Die vielen interessanten, für mich oft sehr lehrreichen und zum Teil auch kontroversen Diskussionen im Zusammenhang mit gemeinsamen Publikationen waren besonders ergiebig. Oft erhielt ich dadurch neue Denkanstöße, die ich gern in die Tat umsetzte, um das Machbare auszuschöpfen.

Ebenso möchte ich Dr. Klaus Irrgang vom Max-Volmer Institut der TU besonders herzlich danken. Zum einen betrifft dies die Sorgfalt bei der Bereitstellung der im Rahmen dieser Arbeit untersuchten Proben. Zum anderen bedanke ich mich für die fruchtbare Kooperation im Zusammenhang mit gemeinsamen Publikationen und die Bereitschaft, mir die biochemischen Aspekte in Bezug auf den LHCII nahezubringen.

Die Arbeit an den hier vorgestellten Untersuchungen hat mir insgesamt viel Freude bereitet. Dazu hat nicht zuletzt die gute Atmosphäre und Kooperation innerhalb der Arbeitsgruppe beigetragen, bei der ich mich hiermit herzlich bedanken möchte.

Für die Erstellung von elektronischen Komponenten möchte ich Klaus Palis sowie Frank Hillmann herzlich danken. Mein Dank geht auch an unsere Sekretärin Frau Regine Reichmann sowie an die Zentralwerkstatt für die konstruktive Zusammenarbeit.

Ich danke der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die über den gesamten Zeitraum dieser Arbeit währende finanzielle Unterstützung im Rahmen des Sonderforschungsbereiches Sfb 312.


[Titelseite] [1] [2] [3] [Zusammenfassung] [Anhang] [Bibliographie] [Danksagung] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Nov 18 17:00:13 1999