<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Neue Ansätze zur zielgerichteten Behandlung solider Tumoren.Antisense Oligonukleotide und Immunotoxine zur
tumorzellspezifischen Apoptoseinduktion</cms:entry><cms:entry type="author">Maximilian Posch</cms:entry><cms:entry ref="N1002C" type="pagenumber">2</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="_Einleitung" part="chapter1" ref="_Einleitung" type="link"/><cms:entry id="N1005F" part="chapter1" ref="N1005F" type="pagenumber">8</cms:entry><cms:entry id="N10064" part="chapter1" ref="N10064" type="section">1.1</cms:entry><cms:entry id="N1007E" part="chapter1" ref="N1007E" type="pagenumber">9</cms:entry><cms:entry id="N1008D" part="chapter1" ref="N1008D" type="section">1.2</cms:entry><cms:entry id="N10092" part="chapter1" ref="N10092" type="subsection">1.2.1</cms:entry><cms:entry id="N1009C" part="chapter1" ref="N1009C" type="pagenumber">10</cms:entry><cms:entry id="N100A5" part="chapter1" ref="N100A5" type="subsection">1.2.2</cms:entry><cms:entry id="N100AC" part="chapter1" ref="N100AC" type="pagenumber">11</cms:entry><cms:entry 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				Danksagung</cms:entry><cms:entry id="N11899" part="N11895" ref="N11899" type="pagenumber">63</cms:entry><cms:entry id="N118C6" part="N118C6" ref="N118C6" type="vita">
				
Lebenslauf von Maximilian Posch</cms:entry><cms:entry id="N118CA" part="N118C6" ref="N118CA" type="pagenumber">64</cms:entry><cms:entry id="N11915" part="N11915" ref="N11915" type="appendix">
				
Veröffentlichungen:</cms:entry><cms:entry id="N11919" part="N11915" ref="N11919" type="pagenumber">65</cms:entry><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>Aus der Medzinischen Klinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt Universität zu Berlin</school><submission>Dissertation</submission><title>Neue Ansätze zur zielgerichteten Behandlung solider Tumoren.<br/>Antisense Oligonukleotide und Immunotoxine zur<br/>
tumorzellspezifischen Apoptoseinduktion</title><degree>zur Erlangung des akademischen Grades Doctor medicinae<br/>
(Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt Universität zu Berlin</major><author>von <given>Maximilian</given>
			<surname>Posch</surname>
			<br/>
			<suffix>aus Freiburg im Br.</suffix>
		</author><p>
			<pagenumber id="N1002C" label="2" numbering="arabic" start="2"/>
		</p><dean>Dekan Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen</dean><approvals>
			<name>Prof. Dr. <given>K.</given>
				<surname>Possinger</surname>
			</name>
			<name>Prof. Dr. med <given>G</given>. <surname>Ehinger</surname>
			</name>
			<name>Prof Dr. med. <given>B</given>
. Ja<surname>n</surname>
sen</name>
		</approvals><date>Datum der Promotion 18.03.02</date><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				
				
Einleitung<ul><li><p><link ref="N10064">1.1</link> 
Ziel der Arbeit</p></li><li><p><link ref="N1008D">1.2</link> Krebs, Chemotherapie und Chemoresistenz<ul><li><p><link ref="N10092">1.2.1</link> Lungentumoren</p></li><li><p><link ref="N100A5">1.2.2</link> Brustkrebs</p></li><li><p><link ref="N100B2">1.2.3</link> Kolonkarzinome</p></li><li><p><link ref="N100BB">1.2.4</link> Chemotherapie und Chemoresistenz</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N100CF">1.3</link> Apoptose<ul><li><p><link ref="N100E4">1.3.1</link> Die Bcl-2 Familie</p></li><li><p><link ref="N10101">1.3.2</link> APO/Fas-Rezeptoren</p></li><li><p><link ref="N1010D">1.3.3</link> Caspasen</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10128">1.4</link> Neue Therapiemethoden<ul><li><p><link ref="N1012D">1.4.1</link> Antisense Nukleotide<ul><li><p><link ref="N1013C">1.4.1.1</link> Struktur</p></li><li><p><link ref="N10152">1.4.1.2</link> Zelluläre Aufnahme</p></li><li><p><link ref="N1015F">1.4.1.3</link> Wirkungsmechanismen</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10172">1.4.2</link> Immunotoxine<ul><li><p><link ref="N1017E">1.4.2.1</link> Struktur</p></li><li><p><link ref="N1018D">1.4.2.2</link> Zelluläre Aufnahme</p></li><li><p><link ref="N10196">1.4.2.3</link> 
							
Wirkungsmechanismen </p></li></ul></p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				
Materialien<ul><li><p><link ref="N101BF">2.1</link> Tumorzellinien</p></li><li><p><link ref="N102B6">2.2</link> Chemikalien und Reagenzien</p></li><li><p><link ref="N10729">2.3</link> Wirkstoffe<ul><li><p><link ref="N1072E">2.3.1</link> Zytostatika</p></li><li><p><link ref="N1073E">2.3.2</link> Antisense Oligonukleotide</p></li><li><p><link ref="N1074A">2.3.3</link> 4D5MOC-B-ETA</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				
Methoden<ul><li><p><link ref="N10761">3.1</link> In vitro<ul><li><p><link ref="N10766">3.1.1</link> Zellkultur</p></li><li><p><link ref="N1076F">3.1.2</link> Behandlung mit Zytostatika</p></li><li><p><link ref="N10778">3.1.3</link> Transfektion mit 4625</p></li><li><p><link ref="N1078A">3.1.4</link> 
						
Kombinationsbehandlung</p></li><li><p><link ref="N10797">3.1.5</link> Behandlung mit 4D5MOC-B-ETA</p></li><li><p><link ref="N107A0">3.1.6</link> Proliferations (MTT) Assay </p></li><li><p><link ref="N107A9">3.1.7</link> Trypan Blau Exklusion</p></li><li><p><link ref="N107B2">3.1.8</link> 
						
Durchflusszytometrie (FACS)<ul><li><p><link ref="N107BE">3.1.8.1</link> PI-Aufname</p></li><li><p><link ref="N107C7">3.1.8.2</link> Detektion von Ep-CAM</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N107D1">3.1.9</link> Western-Blot</p></li><li><p><link ref="N107E1">3.1.10</link> Leucin-Einbautest</p></li><li><p><link ref="N107ED">3.1.11</link> Statistik</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N107F7">3.2</link> 
					
In vivo<ul><li><p><link ref="N10800">3.2.1</link> Art und Haltung</p></li><li><p><link ref="N10809">3.2.2</link> Versuchsablauf</p></li><li><p><link ref="N10812">3.2.3</link> Statistik</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				
Ergebnisse Teil 1<ul><li><p><link ref="N10826">4.1</link> In vitro<ul><li><p><link ref="N1082B">4.1.1</link> Transfektion mit 4625<ul><li><p><link ref="N10830">4.1.1.1</link> Western Blot</p></li><li><p><link ref="N1085C">4.1.1.2</link> Proliferationsassays</p></li><li><p><link ref="N10872">4.1.1.3</link> Trypan Blau Exklusionstest</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10890">4.1.2</link> Behandlung mit Standardtherapien<ul><li><p><link ref="N1089F">4.1.2.1</link> Western Blot</p></li><li><p><link ref="N108BF">4.1.2.2</link> Proliferationsassay</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N108DC">4.1.3</link> 
						
Kombinationsbehandlung<ul><li><p><link ref="N109F8">4.1.3.1</link> Western Blot</p></li><li><p><link ref="N10A15">4.1.3.2</link> Proliferationsassay</p></li><li><p><link ref="N10A45">4.1.3.3</link> 
							
PI- Aufnahme</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10A71">4.2</link> In vivo<ul><li><p><link ref="N10A83">4.2.1</link> Behandlung mit Standardtherapien<ul><li><p><link ref="N10A8B">4.2.1.1</link> MDA-MB-231 Xenotransplantate</p></li><li><p><link ref="N10AAE">4.2.1.2</link> Colo-320 
Xenotransplantate</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10ACC">4.2.2</link> Kombinationsbehandlung<ul><li><p><link ref="N10AD4">4.2.2.1</link> MDA-MB-231 Xenotransplantate</p></li><li><p><link ref="N10AEE">4.2.2.2</link> 
Colo-320 Xenotransplantate</p></li></ul></p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> 
				
Ergebnisse Teil 2<ul><li><p><link ref="N10B1D">5.1</link> In vitro<ul><li><p><link ref="N10B22">5.1.1</link> Ep-CAM Detektion</p></li><li><p><link ref="N10B35">5.1.2</link> Leucin Einbautest</p></li><li><p><link ref="N10B4F">5.1.3</link> Proliferationsassays</p></li><li><p><link ref="N10B6C">5.1.4</link> Trypan Blau Exklusionstest</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10B87">5.2</link> In vivo <ul><li><p><link ref="N10B95">5.2.1</link> SW2 Xenotransplantate</p></li><li><p><link ref="N10BB8">5.2.2</link> HT-29 Xenotransplantate</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter6">6</link> 
				
Zusammenfassung und Diskussion<ul><li><p><link ref="N10BF3">6.1</link> 
Teil 1</p></li><li><p><link ref="N10C39">6.2</link> Teil 2</p></li></ul></p></li><li><link ref="N10C6C">
				
Abkürzungen:</link></li><li><link ref="N11057">
				
Referenzen</link></li><li><link ref="N11895">
				Danksagung</link></li><li><link ref="N118C6">
				
Lebenslauf von Maximilian Posch</link></li><li><p><link ref="N11915">
				
Veröffentlichungen:</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N1011E">Abb. 1
: Abgebildet sind der intrinsische und extrinsische Signaltransduktionsweg der Apoptose,welche in der Aktivierung der Effektorcaspasen 3, 6 und 7 enden. Die apoptotische Maschinerie wird auf unterschiedlichen Stufen reguliert und gehemmt. P53 und einige Proteine der Bcl-2 Familie bewirken eventuell eine rezeptorvermittelte Aulösung beider Transduktionwege. (HSP = Heat Shock Protein; IAP&#8217;s = Inhibitors of Apoptosis; Apaf = Apoptosis inducing factor; FADD = Fas Associated Death Domain; CARD = CAspase Recruitment Domain</link></p></li><li><p><link ref="N10146">Abb. 2 
Verschiedene chemische &#8220;backbone&#8221; Modifikationen von Antisense Oligonukleotiden (Kronenwett et al. Antisense strategies for the treatment of hematological malignancies and solid tumors Ann. 
Hematol. 77, 1-12</link></p></li><li><p><link ref="N101A4">
									Abb. 3
4D5MOC-B-ETA besteht aus der den variablen Teilen der schweren und leichten Kette (VH und VL) des MOC31. Der Austausch einiger AS gegen Histidin führte zu der hohen Serumstabilität. Das ETA enthält die mutierte KDEL Region.</link></p></li><li><p><link ref="N1083A">
									Abb. 4
 Darstellung der Bcl-2 und Bcl-xL Expression von A-549, Colo-320 und SW2 Zellen im Western Blot 72 Stunden nach Transfektion mit den Oligonukleotiden 4625 und 4626</link></p></li><li><p><link ref="N10866">
									Abb.5
MTT-Assay unterschiedlicher Tumorzellen 72 Stunden nach Transfektion mit den beiden Oligonukleotiden 4626 und 4625. p-Werte wurden mit dem zweiseitigem student-t-test erstellt.</link></p></li><li><p><link ref="N10883">
									Abb. 6
Trypan-Blau-Aufnahme unterschiedlicher Tumorzellen nach Transfektion mit 600 nM 4625/4626. Die Balken repsräsentieren die Standardabweichungen von drei Analysen.</link></p></li><li><p><link ref="N108A9">
									Abb.7
 Western Blot Analysen der Bcl-2/Bcl-xL Expression nach Behandlung mit Chemotherapeutika nach 10, 24 und 48 Stunden zu jeweils zwei Konzentrationen.</link></p></li><li><p><link ref="N108CC">
									Abb.8
Mtt-Assay von zwei Kolon- bzw Mammakarzinomzellen in Anwesenheit steigender Konzentrationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten 5-FU bzw. Paclitaxel. Die Diagramme stellen den Mittelwert aus drei Experimenten mit ihren Standardabweichungen dar.</link></p></li><li><p><link ref="N109FF">
									Abb. 9
Western-Blot Analyse von Bcl-2 und Bcl-xL bei HT-29 Zellen nach Transfektion mit 400 nM 4625/4626 alleine und in Kombination mit 30 mM 5-FU</link></p></li><li><p><link ref="N10A1F">
									Abb. 10
 MTT-Assay und Median Effekt Analysen von Colo-320 und HT-29 Zellen nach Kombinationsbehandlung mit Oligonukleotiden und 5-FU über 68 bzw. 48 Stunden. Die oberen Diagramme zeigen die Zellproliferation im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle. Die unteren Diagramme geben die Art der Wechselwirkung zwischen 4625 und Chemotherapie an. Ein Wert unter 1 steht für eine synergistische Interaktion. </link></p></li><li><p><link ref="N10A33">
									Abb. 11
MTT-Assay und Median-Effekt Analysen von MDA-MB-231 und MCF-7 Zellen nach Kombinationsbehandlung mit 4625/4626 und Paclitaxel über 68 bzw. 48 Sunden. Taxol und 4625 wirken über einen weiten Bereich synergistisch auf die Proliferation von MCF-7 Zellen (Kombinationsindex &lt; 1).</link></p></li><li><p><link ref="N10A63">
									Abb. 12, 13
 Propidiumiodid Aufnahme der Kolon- und Mammakarzinomzellen nach Behandlung mit 4625/4626 alleine und in Kombination mit 5-FU bzw. Paclitaxel. Die Konzentrationen entsprechen den im MTT-Assay ermittelten IC50 nach 72 (Oligonukleotid) bzw. 48 Stunden (Chemotherapie). Die Balken repräsentieren die Standardabweichung aus zwei Facs Analysen. Zell Debris wurde durch angepasstes light scatter gating ausgeschlossen.</link></p></li><li><p><link ref="N10A9C">
									Abb.14
Relative Tumorvolumina subkutan wachsender MDA-MB-231 Xenotransplantate in Nacktmäusen während systemischer Behandlung mit paclitaxel. Im Diagramm sind die Standardfehler der unterschiedlichen Behandlungsgruppen angegeben.</link></p></li><li><p><link ref="N10ABC">
									Abb. 15
Tumorwachstum der Colo-320 Xenotransplantate während systemischer Behandlung mit 5-FU über drei Wochen. Die Pfeile markieren die Applikationstage der beiden Dosierungen 5-FU.</link></p></li><li><p><link ref="N10AE2">
									Abb.16
Relative Volumina der MDA-MB-231 Xenotransplantate während 3 wöchiger Kombinationsbehandlung. 0.5 mg Oligonukleotid wurden täglich, Palitaxel 
nur insgesamt fünf Mal über 21 Tage i.p appliziert.</link></p></li><li><p><link ref="N10B02">
									Abb. 17
Wachstum der Colo-320 Tumoren während Kombinationsbehandlung mit Oligonukleotiden und 5-FU. Das durchschnittliche Tumorvolumen betrug an Tag 1 (6 Tage nach Implantation) 75 mm3
.</link></p></li><li><p><link ref="N10B2C">Abb. 18 
Ep-CAM-Expression auf drei epithelialen Karzinomen in der Facs Analyse nach Markierung mit einem fluoreszierenden Antikörper. Lymphatische RL Zellen exprimieren praktisch kein Ep-CAM.</link></p></li><li><p><link ref="N10B43">Abb. 19 
(H3) Leucin Aufnahme von SW2 Zellen nach 24 stündiger Behandlung mit 4D5MOC-E-ETA im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle.</link></p></li><li><p><link ref="N10B5D">
								Abb. 20 
MTT-Assay von drei Ep-CAM positiven und einer Ep-CAM negativen Zellinien nach 72 stündiger Behandlung mit 4D5MOC-B-ETA. Die Diagramme stellen Mittelwerte aus drei Experimenten mit ihren Standardabweichungen dar.</link></p></li><li><p><link ref="N10B7A">
								Abb.21 
Trypan Blau Aufnahmevon drei Ep-CAM positiven Zellinien nach Inkubation mit zwei Konzentrationen 4D5MOC-B-ETA über zwei Unterschiedliche Zeiträume.</link></p></li><li><p><link ref="N10BA6">
								Abb. 22
Wachstum subkutaner SW2 Xenotransplantate während täglicher ip Injektion von 200 bzw 400 mg/kg/KG 4D5MOC-B-ETA über zehn Tage. Die Balken geben den Standardfehler (S.E.M.) an.</link></p></li><li><p><link ref="N10BD6">
								Abb. 23
Wachstum der HT-29 Xenotransplantate über 50 Tage. Die Pfeile markieren Anfang und Ende der beiden Behandlungszyklen mit 10 &#956;
g 4D5MOC-B-ETA über 10 aufeinanderfolgende Tage.</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>