Techniktraining im Tischtennis

(Prozessbegleitende Trainings- und Wettkampfforschung)
In Zusammenarbeit des Bundesinstituts für Sport und Sportwissenschaft (Köln),
dem Institut für Sport und Sportwissenschaft, dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar,
dem Deutschen Tischtennis-Zentrum (Heidelberg)
und dem Deutschen Tischtennis Bund (Frankfurt)
Evaluation (Bewertung)

Ziel des Projektes ist die Testung, Trainingsgestaltung und Bewertung des Technik­trainings im Leistungssport Tischtennis. Am Ende der ersten Projektphase (März) sind folgende Maßnahmen zu bewerten:

Sie erhalten für jede durchgeführte Maßnahme jetzt einen Bewertungsbogen. Bitte beantworten Sie alle Fragen.

Bitte markieren Sie Ihre Antworten mit einem Kreuz x

Haben Sie weitere Anmerkungen oder Begründungen benutzen Sie bitte die letzte Seite dieses Bewertungsbogens

Name:

Funktion:

Spieler

Trainer

Evaluator

Evaluator

   

(selbst)

(fremd)

 

o

o

o

o

     

[Seite 163↓]Evaluation (Gesamtprojekt)
Techniktraining im Tischtennis

Zielsetzung des Projektes:

 

sehr wichtig

wichtig

weniger wichtig

nicht wichtig

Technikdiagnostik

o

o

o

o

Videorückmeldung

o

o

o

o

Techniktraining

o

o

o

o

Trainingsdokumentation

o

o

o

o

Wettkampfdiagnostik

o

o

o

o

Lehrplanerweiterung

o

o

o

o

Umsetzung des Projektes:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Technikdiagnostik

o

o

o

o

Videorückmeldung

o

o

o

o

Techniktraining

o

o

o

o

Trainingsdokumentation

o

o

o

o

Wettkampfdiagnostik

o

o

o

o

[Seite 164↓]Evaluation (Technikdiagnostik I)
Tischtennis-Technikwechsel-Leistungsdiagnostik-Test

Bitte verteilen Sie ihre Antworten, da nicht alle Punkte im Projekt umgesetzt werden können.

Analyse der Bewegung

 

sehr wichtig

wichtig

weniger wichtig

nicht wichtig

Analyse der Treffer:

    

Ballgeschwindigkeit

o

o

o

o

Vorinformation, wo der Ball hinkommt

o

o

o

o

ob Zielfeld getroffen wurde

o

o

o

o

des Zeitpunktes der Technik im Verlauf

o

o

o

o

der vorher gespielten Technik

o

o

o

o

Analyse der Treffer:

 

sehr wichtig

wichtig

weniger wichtig

nicht wichtig

Gesamt Anzahl der Treffer

o

o

o

o

Streuung der Treffer

o

o

o

o

Treffer pro Ball­geschwin­digkeit

o

o

o

o

Treffer mit oder ohne Vorinformation

o

o

o

o

Treffer am Anfang vs. am Ende einer Sequenz

o

o

o

o

[Seite 165↓]Evaluation (Technikdiagnostik II)
Tischtennis-Technikwechsel-Leistungsdiagnostik-Test

Durchführung der Technikdiagnostik:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Zeitdauer (ca. 45 min.)

o

o

o

o

Auswahl der Spieler

o

o

o

o

Instruktionen zum Test

o

o

o

o

Zeitpunkt der Rück­meldung

o

o

o

o

Behandlung von Spielern

o

o

o

o

Aufbau der Technikdiagnostik:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Gestaltung:

    

des Raumes

o

o

o

o

des Lichts

o

o

o

o

Zuspiel durch den Trainer

o

o

o

o

Benutzung großer Bälle

o

o

o

o

Gestaltung der Sequenzen

o

o

o

o

[Seite 166↓]Evaluation (Videotraining)

Gestaltung des Videos:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Zeitdauer (ca. 10 min.)

o

o

o

o

Auswahl Musik

o

o

o

o

Auswahl Vorspann

o

o

o

o

Soll-Wert Vorgabe

o

o

o

o

Ist-Wert Videosequenz

o

o

o

o

Videoinhalte und Videotraining:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Soll-Wert Vorgabe

o

o

o

o

Ist-Wert Videosequenz

o

o

o

o

selbständiges Videotraining

o

o

o

o

Videotraining mit Trainer

o

o

o

o

vorgeschlagener Umfang

o

o

o

o

[Seite 167↓]Evaluation (Techniktraining)

Techniktraining (allgemein):

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Umfang/Training

o

o

o

o

Übungsauswahl

o

o

o

o

Leistungssteigerung

o

o

o

o

Korrekturen

o

o

o

o

 

o

o

o

o

Spezifische Übungen:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Übung 1

o

o

o

o

Übung 2

o

o

o

o

Übung 3

o

o

o

o

Übung 4

o

o

o

o

Übung 5

o

o

o

o

Übung 6

    

[Seite 168↓]Evaluation (Trainingsdokumentaion)

Videotrainingsdokumentation:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Art der Dokumentation

(Tagebücher)

o

o

o

o

Gestaltung der Dokumentation

o

o

o

o

Inhalte der Dokumentation

o

o

o

o

Hallentrainingsdokumentation:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Art der Dokumentation

(Tagebücher)

o

o

o

o

Gestaltung der Dokumentation

o

o

o

o

Inhalte der Dokumentation

o

o

o

o

[Seite 169↓]Evaluation (geplante Wettkampfdiagnostik)

Art der Wettkampfdiagnostik:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Turnierform im Training

o

o

o

o

Offenes Spiel

o

o

o

o

Expertenbewertung der Leistungssteigerung

o

o

o

o

Bewertung durch Spielausgang

o

o

o

o

Durchführung der Wettkampfdiagnostik:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Zulosung nach:

    

Leistungsstärke

o

o

o

o

TN am TTLT vs.

Nicht TN am TTLT

o

o

o

o

[Seite 170↓]Evaluation (der Evaluation)

Evaluationsbögen:

 

sehr gut

gut

weniger gut

nicht gut

Gesamtprojekt

o

o

o

o

Technikdiagnostik I

o

o

o

o

Technikdiagnostik II

o

o

o

o

Techniktraining

o

o

o

o

Videotraining

o

o

o

o

Trainingsdokumentation

o

o

o

o

Wettkampfdiagnostik

o

o

o

o

Evaluation der Evaluation

o

o

o

o

Vielen Dank für die Teilnahme an der Evaluation des Projektes Techniktraining im Leistungssport Tischtennis

Diese folgende Seite ist für weitere Anmerkungen und Bemerkungen:

Bitte verweisen Sie auf die Seite und gegebenenfalls auf die einzelne Frage auf die sich ihre Anmerkung bezieht.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
19.05.2005