Anhang 1. Elemente von Informationskompetenz – Konkordanzen unterschiedlicher Quellen

Element

Inhalte der Standards

Räumlichkeiten der Bibliothek

räumlich in der Hochschulbibliothek mit ihren verschiedenen Funktionsbereichen orientieren (LSS1)

Medium in der Bibliothek finden (LIK)

Bibliotheksbestand:

unterschiedliche Sammlungen kennen (ACRL 2.1)

Verfügbarkeit (Ausleihbestand, Freihandbestand, Präsenzbestand, dezentral/außeruniversitär verfügbarer Bestand) bestimmen, Sammlungs- und Erwerbungsschwerpunkte kennen (LSS2)

Aufstellungssystematik kennen (LSS4)

Bibliotheks-katalog

enthaltene Inhalte kennen (ACRL 2.1)

Kataloge zum Finden der Informationen kennen (ACRL 2.3)

Titelnachweise im Katalog ermitteln und Verfügbarkeit prüfen (LSS2)

lokalen Katalog als Recherchesystem nutzen (BAW 2.1)

Nachweise im Bibliothekskatalog finden (LIK)

Bibliothekswebseiten

Bibliothekshomepage zum Finden spezifischer Informationen nutzen (ACRL 2.3)

Homepage der lokalen Hochschulbibliothek hinsichtlich elektronischer, lokaler und überregionaler Informationsressourcen navigieren können (LSS3)

Kenntnisse möglicher Informationsquellen (DYMIK)

Bibliotheksdienstleistungen (Ausleihe, Fernleihe)

Fernleihe nutzen (ACRL 2.3)

Verfügbarkeit der Information ermitteln (ACRL 1.3)

regionale und überregionale Kataloge kennen (LSS4)

Ausleihe kennen (LSS2)

Dokumentlieferdienste kennen (LSS3)

Fernleihe kennen (LSS8)

Volltextserver für Hochschulschriften kennen (LSS9)

Informationen beschaffen (BAW 1.3)

Informationszugang, Zugangs- und Nutzungsmodus kennen (DYMIK)

Bibliographische und Faktendatenbanken

Volltext- und bibliographische Datenbanken unterscheiden (ACRL 2.1)

Suchfunktionalitäten kennen (ACRL 2.2 und 2.3)

Datenbanken zum Finden der Information benutzen (ACRL 2.3)

wichtige Fachdatenbanken und Fachinformationsressourcen der eigenen Fächer auswählen (LSS5)

Fachdatenbanken und Zitationsdatenbanken kennen (LSS10)

Fachthesauri kennen (LSS6)

Recherchesysteme (BAW 2.1) und geeignete Rechercheinstrumente (BAW 2.2) verwenden

Grundlagen der Datenbanken verstehen (SCONUL3)

Datenbanken nutzen (SCONUL4)

Fachliche Nachschlagewerke nutzen (LIK)

Gedruckte Indizes

wichtige gedruckte Indizes/Bibliographien lokalisieren (ACRL2.2)

Organisationsstruktur und Zugangspunkte gedruckter Indizes effizient nutzen (ACRL2.3)

Datenbankindizes kennen (LSS6)

Definition des Informationsbedarfs

Informationsbedarf definieren (ACRL1.1), anpassen (ACL 1.4), Erfüllung überprüfen (ACRL3.7)

definieren und artikulieren ihren Informationsbedarf (BAW 1.1)

ermitteln zentrale Konzepte und Begriffe zur Erfassung des Informationsbedarfs (BAW 1.1)

Informationsbedarf definieren und artikulieren (ANZIIL1.1), anpassen (ANZIIL1.3)

Informationsbedarf erkennen (SCONUL1)

Informationsbedarf erkennen (DYMIK)

Informationsbedürfnis erkennen (LIK)

Suchstrategie, Suchkonzept

effektive Suchstrategie formulieren (ACRL 2.2)

Suchanfragen formulieren (ACRL2.2)

Suchstrategie verfeinern (ACRL 2.4)

Suchstrategien anpassen (ACRL 3.7)

über Suchstrategien und Suchprozess reflektieren (ACRL 4.2)

Suchstrategien entwickeln und flexibel für die Literaturrecherche verwenden können (LSS6)

Boolesche Logik, Suchlogik, Trunkierung verwenden (LSS7)

Suchanfragen formulieren (LSS7)

effektive Suchstrategien entwickeln (BAW 2.2)

Suchstrategie formulieren (ANZIIL2.2)

Suchstrategie anpassen (ANZIIL3.1)

Suchprozess reflektieren (ANZIIL3.3)

Suchstrategien formulieren (SCONUL3)

Suchtechniken entwickeln (SCONUL4)

Strategie unter dem Gesichtspunkt der gewonnenen Informationen bewerten (DYMIK)

Rechercheplan / Suchstrategie entwickeln und anpassen (LIK)

Themenwahl und –revision

Thema auswählen (ACRL1.1)

Thema konkretisieren (ACRL 1.4)

Fragestellung konkretisieren (BAW1.1)

anfänglichen Informationsbedarf überblicken, um die Fragestellung zu klären, zu überarbeiten oder zu verfeinern (BAW 1.3)

Thema wählen und fokussieren (ANZIIL1.1 und 1.3)

Thema finden und formulieren (LIK)

Informationsverwaltung und –organisation

Informationen organisieren (ACRL 2.5)

bibliographische Daten speichern (ACRL 2.5)

Literaturverwaltungsprogramm anwenden können (LSS11)

Information speichern und verwalten (BAW 4.1)

Information organisieren und verwalten (ANZIIL4.1 und 4.2)

Literatur verwalten (SCONUL6)

Literaturverwaltungssysteme (DYMIK)

Informationsquellen und –arten (primär, sekundär, populär etc.)

unterschiedliche Publikationsformen und Informationsarten kennen (ACRL 1.2)

Publikationsformen identifizieren (LSS8)

Medienarten und Informationstypen unterscheiden (LSS2)

wichtigste Informationsquellen und Medientypen, primäre und sekundäre Informationsquellen kennen (BAW 1.2)

unterschiedliche Informationsquellen und –arten unterscheiden (ANZIIL1.2)

Informationsquellen kennen (DYMIK)

Quellenauswahl

gezielt Quellen anhand Kriterien auswählen (ACRL 3.2)

Kriterien für Informations- und Auswahlentscheidungen verwenden und beschreiben (ACRL 1.4)

geeignete Rechercheergebnisse auswählen (LSS6)

wissenschaftlich brauchbare Volltexte ermitteln (LSS9)

erzielte Treffer reduzieren (LSS4)

Vollständigkeit und Relevanz der Suchergebnisse beurteilen (BAW 3.2)

Kriterien für Informations- und Auswahlentscheidungen verwenden und beschreiben (BAW 1.4)

Darstellung der Information unter unterschiedlichen Blickpunkten in den Quellen erkennen (ANZIIL1.4)

geeignete Quellen kennen (SCONUL2)

geeignete Quellen auswählen (SCONUL2)

Bewertung von Information

Bewertungskriterien kennen (ACRL 3.2)

gefundene Informationen prüfen (ACRL 3.4)

Qualität von Fachzeitschriften einschätzen (LSS10)

anhand der Trefferliste Informationen auswählen und hinsichtlich ihrer Ergiebigkeit für die betreffende Themenstellung bewerten können (LSS11)

Kriterien zur Beurteilung von Information kennen (BAW 3.1)

Kriterien kennen (ANZIIL3.2)

Informationen bewerten und vergleichen (SCONUL5)

Ergebnisse hinsichtlich ihres Informationsgehaltes bewerten (DYMIK)

Relevanz und Bedeutung der gefundenen Informationen bewerten (LIK)

Informationsbearbeitung und –präsentation

geeignete Technologien zum Bearbeiten auswählen (ACRL 2.5)

Textinhalte zusammenfassen (ACRL 3.1)

wichtige Informationen zusammenstellen (ACRL 3.3)

Schlussfolgerungen ziehen (ACRL 3.4)

Inhalt sinnvoll zusammenstellen (ACRL 4.1)

Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren (ACRL 4.3)

Ergebnisse vor einer Gruppe präsentieren können (LSS11)

Informationen exzerpieren (BAW 4.1), Textinhalt mit eigenen Worten zusammenfassen, die wichtigsten Inhalte der gefundenen Information erarbeiten (BAW 4.1)

die geeigneten technischen Mittel zur Präsentation der Ergebnisse nutzen (BAW 4.2)

Ergebnisse zielgruppenorientiert vermitteln (BAW 4.3)

Informationen bearbeiten (ANZIIL5.1)

Ergebnisse präsentieren (ANZIIL5.2)

Informationen extrahieren (SCONUL5)

Ergebnisse präsentieren (SCONUL6)

Informationen zusammenführen (SCONUL7)

Informationen erfassen (Bearbeitung, inhaltliche Erfassung) (DYMIK)

Texte analysieren und bearbeiten (DYMIK)

Informationen transportieren und in eigene Dokumente einfügen (LIK)

Ergebnisse präsentieren (LIK)

Zitieren und Zitierformate

korrekten Zitierstil kennen (ACRL 2.5)

korrekten Zitierstil benutzen (ACRL 5.3)

korrekt die übernommenen Informationen zitieren, Zitierregeln kennen (LSS12)

relevante Zitierregeln anwenden (BAW 4.1)

Elemente eines korrekten Zitierstils erkennen (ANZIIL4.1)

Zitieren (SCONUL6)

korrekt zitieren, korrekte Fußnoten und korrekte Literaturlisten erstellen (LIK)

Verantwortungsbewusste Informationsnutzung und –weitergabe (Plagiate, Copyright)

Copyright und Urheberrecht verstehen (ACRL 5.1)

ethische Implikationen kennen (ACRL 5.2)

urheberrechtliche Bestimmungen bei der Informationsverwendung beachten, Rechte von Autoren und Verlagen kennen, ethische Implikationen der Informations- und Medienverwendung bedenken (LSS12)

keine Plagiate erzeugen (BAW 5.1)

Nachweis für genutzte Informationsquellen erbringen (BAW 5.1)

Bedeutung urheberrechtlicher Grundregeln erkennen (BAW 5.2)

ethische Implikationen kennen (ANZIIL6.1)

Plagiate kennen (ANZIIL6.3)

urheberrechtliche Bestimmungen kennen (ANZIIL6.4)

Urheberrecht und Plagiat verstehen (SCONUL6)

Quellen: (American College and Research Libraries, 2000) und (American College and Research Libraries, 2001) [ACRL], (Lux et al., 2004) [LSS], (Netzwerk Informationskompetenz Baden-Württemberg, 2006) [BAW], (Bundy, 2004) [ANZIIL], (Society of College, National and University Libraries, 1999) [SCONUL], (Dannenberg, 2000) [LIK], (Homann, 2000) und (Homann, 2000) [DYMIK].


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
16.06.2010