Danksagung

Frau Prof. Gudrun Ahnert-Hilger, Leiterin der Arbeitsgruppe Funktionelle Zellbiologie im Institut für Integrative Neuroanatomie, danke ich herzlich für die Überlassung des Themas, die ideenreiche Beratung und für ihr jederzeit freundliches Entgegenkommen bei der Diskussion und Abfassung der Arbeit.

Sandra Winter, Sowmya Yelamanchili, Irene Brunk, Britta Hinz, Susanne Hollmann danke ich für die kollegiale Zusammenarbeit und den interessanten wissenschaftlichen Austausch.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei den MTA Elisabeth Schindler, Ursula Tofote und Birgit Metze für ihre freundliche und hilfsbereite Unterstützung bei der Durchführung der Experimente.

Für die angenehme Kooperation mit dem Institut für Biochemie und Toxikologie der Medizinischen Hochschule Hannover möchte ich mich bei Steffen Bade und seiner Arbeitsgruppe bedanken.

Abschließend möchte ich mich bei meiner Familie für ihre Motivation und immerwährende Unterstützung bedanken.

Die Arbeit wurde durch ein Stipendium der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin gefördert.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
26.10.2007