Richard, Frank: Chromosomale Imbalancen invasiv duktaler und invasiv lobulärer Mammakarzinome detektiert mittels komparativer genomischer Hybridisierung (CGH)

59

Danksagung

Herrn Prof. Dr. med. M. Dietel möchte ich für die Überlassung des Themas, für die Anregungen bei der Anfertigung dieser Arbeit und für die Ermöglichung dieser Promotion am Institut für Pathologie der Charité herzlich danken.

Insbesondere gilt mein Dank Frau Dr. rer. nat. A. Schwendel, die mich jederzeit unterstützte und viele wertvolle fachliche und methodische Hinweise gab. Ihre ständige Bereitschaft, über Problemlösungen zu diskutieren, und ihre unermüdliche Motivation in schwierigen Phasen trugen wesentlich zum Gelingen des Projektes bei.

Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Frau M. Pacyna-Gengelbach für die freundliche Hilfe bei den molekularbiologischen Methoden und der digitalen Bildverarbeitung.

Weiterhin möchte ich Herrn Dr. med. I. Petersen für die vielen konstruktiven Anregungen und die umfassende fachliche Unterstützung recht herzlich danken.

Herrn Dr. med. KJ. Winzer bin ich für die Bereitstellung und gute Qualität der Tumorproben sehr dankbar, und auch bei Herrn Dr. rer. nat. P. Hufnagel möchte ich mich für seine Hilfe vor allem bei technischen Problemen bedanken.

An die akademische Verwaltung des Universitätsklinikums Charité richtet sich mein Dank für die finanzielle Unterstützung in Form der studienbegleitenden Forschungsförderung.

Außerdem danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Pathologie der Charité, die mir beim Erstellen dieser Arbeit behilflich waren.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Sep 20 11:14:14 2001