Danksagung

Meiner Betreuerin Frau Prof. Dr. Sigrid Keipert danke ich für die Überlassung des Dissertationsthemas und die zahlreichen interessanten Anregungen und Diskussionen.

Herrn Prof. Dr. Dietmar Möbius am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen, möchte ich für die Möglichkeit zur Durchführung der Messungen am Langmuir-Trog und die fruchtbaren Diskussionen der erlangten Ergebnisse meinen Dank aussprechen. Für die technische Unterstützung bei den Experimenten danke ich herzlich Herrn Werner Zeiss.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. T. Kaercher, Augenklinik Ludwigshafen für die problemlose Bereitstellung der MGS-Proben.

Für die Möglichkeit zur Durchführung der SAXS-Untersuchungen möchte ich Herrn Prof. Dr. Markus Antonietti am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Golm, danken.

Frau Ilse Fleischer danke ich für die Durchführung der DSC-Messungen sowie für weitere Bestimmungen physikalisch-chemischer Kenngrößen der Mikroemulsionen.

Bei Herrn Prof. Dr. Hans-Hubert Borchert und seiner Arbeitsgruppe, vor allem Herrn Dr. Holger Brosig und Herrn Dr. Ingo Siebenbrodt, bedanke ich mich für die freundliche Aufnahme und Unterstützung in der Endphase der Arbeit.

Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Dr. Bettina Bert, die mir durch ihre fachliche Unterstützung bei der Kaninchenbetreuung ebenso wie bei der statistischen Auswertung meiner Daten eine große Hilfe war.

Sehr herzlich möchte ich mich bei meinem Bruder Boyke bedanken für die große Geduld und wertvolle Hilfe bei den zahlreichen computertechnischen Problemen, sowie bei meiner Familie ebenso wie bei meinen Freunden für jegliche Unterstützung während der Promotionszeit.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
08.11.2005