Danksagung

Herrn Prof. Dr. F. Pohlheim, Leiter des Fachgebietes Pflanzenzüchtung der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät, möchte ich für die Überlassung des Themas dieser Arbeit danken.

Mein allerherzlichster Dank gilt Frau Dr. S. Plaschil und Herrn Dr. K. Olbricht für ihre stets hilfsbereite Unterstützung, fachlichen Anregungen und Diskussionen.

Mein grenzenloser Dank gilt meiner Frau Ana Moreno, meinen Eltern und meinen Brüdern Erik und Francisco.

Sehr dankbar für ihre Unterstützung bin ich Frau Baumert, Frau Rentsch, Frau Meier, Frau Seyfert und Frau Binting.

In gleicher Weise danke ich allen Freunden und Kollegen hier in Deutschland für ihre moralische Unterstützung.

An dieser Stelle möchte ich besonders dem Deutschen Akademischen Austauschdienst danken, der die Anfertigung dieser Arbeit durch seine materielle und ideelle Förderung ermöglicht hat.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
13.12.2004