Römer, Stefan: Der Begriff des Fake

207

Literatur- und Filmverzeichnis

Kathy Acker , "Spiritual America von Richard Prince" , in: Parkett. Kunstzeitschrift , Nr. 34 , 1992 .

Thomas Almroth , Kunst und Antiquitätenfälschungen. Eine strafrechtliche, kriminologische und kriminalistische Studie über Techniken der Kunstfälscher und ihrer Absatzpraktiken , Frankfurt/M. 1985 .

"Günther Anders" , "Die Antiquiertheit des Menschen (1956)" , München 1988 .

Emile de Antonio/Mitch Tuchman , Painters Painting. A candid history of modern art scene (basiert auf dem Drehbuch des gleichnamigen Films von E. de Antonio, 1972), New York 1984 .

Emile de Antonio (Buch/Filmregie), Underground , USA 1976 .

Frank Arnau , Kunst der Fälscher - Fälscher der Kunst. Dreitausend Jahre Betrug mit Antiquitäten (1959), Berlin 1961 .

Art and Appropriation , Alternativ Museum (Ausstellungskatalog), New York 1985 .

"(Art)2 Art Appropriates Art" , Main Art Gallery, Visual Arts Center (Ausstellungskatalog), Fullerton 1991 .

Julie Ault (Hg.), "Cultural Economies: Histories from the Alternative Arts Movement" , "The Drawing Center " (Ausstellungskatalog), New York 1996 .

autonome a.f.r.i.k.a. gruppe , Luther Blisset und Sonja Brünzels (Hg.), Handbuch der Kommunikationsguerilla , Berlin und Hamburg 1997 .

Stephen Bann/William Allen (Hg.), Interpreting Contemporary Art , New York 1991 .

Roland Barthes , Mythen des Alltags (1957), Frankfurt/M . 1964 .

Roland Barthes , Image, Music, Text , New York 1977 .

Roland Barthes , Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie (1980), Frankfurt/M . 1989 .

Gregory Battcock (Hg.), Idea Art , New York 1973 .

Jean Baudrillard , Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen , Berlin 1978 .

Jean Baudrillard , Agonie des Realen , Berlin 1978 .

Jean Baudrillard , Der symbolische Tausch und der Tod (1976), München 1991 .

Emile Bayard , L‘Art de Reconnaître Les Fraudes. Peinture, Sculpture, Gravures, Meubles, Dentelles, Céramique, etc. , Paris 1920 .

Alice Beckett , Fakes, Forgery and the Art World , London 1995 .

Stephan Beissel , Gefälschte Kunstwerke , Freiburg 1909 .

Hans Belting/Heinrich Dilly et al. (Hg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung , Berlin 1985 .

Walter Benjamin , Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936), Frankfurt/M . 1963 .

Walter Benjamin , Angelus Novus. Ausgewählte Schriften 2 , Frankfurt/M . 1988 .

Walter Benjamin , Ges. Schriften II 2 , Hg.v. Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser,


208

Frankfurt/M . 1972 .

Thomas Bernhard , Alte Meister , Frankfurt/M . 1988 .

Andreas Beyer (Hg.), Die Lesbarkeit der Kunst. Zur Geistes-Gegenwart der Ikonologie , Berlin 1992 .

Homi K. Bhabha , "Laughing Stock" , in: Artforum , Okt. 1996 .

Horst Biallo , Die Doktormacher. Namen und Adressen, Preise und Verträge, Behörden und Betrogene, Gesetze und Strafen , Wien 1994 .

Guillaume Bijl , Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen etc. 1996 .

Guillaume Bijl , "Stellprobe" , Museum am Ostwall, Dortmund 1988 .

Peter Bloch (Hg.) , Fälschung und Forschung , Museum Folkwang, Essen 1976 .

Peter Bloch , "Gefälschte Kunst" , in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft , Bd. 21/1 , 1978 .

René Block , Grafik des Kapitalistischen Realismus , Berlin 1976 .

Hans Blumenberg , Wirklichkeiten in denen wir leben. Aufsätze und eine Rede , Stuttgart 1993 .

Gottfried Boehm (Hg.), Was ist ein Bild? , München 1994 .

Volker Bohn (Hg.), Bildlichkeit. Internationale Beiträge zur Poetik , Frankfurt/M . 1990 .

Uli Bohnen , "Homage-Demontage" , Neue Galerie-Sammlung Ludwig (Ausstellungskatalog), Aachen 1988 .

Norbert Bolz , Eine kleine Geschichte des Scheins , München 1991 .

Willi Bongard , Kunst & Kommerz. Zwischen Passion und Spekulation , Oldenburg , Hamburg 1967 .

Anne-M. Bonnet/Gabriele Kopp-Schmidt (Hg.), Kunst ohne Geschichte? Ansichten zur Kunst und Kunstgeschichte heute , München 1995 .

Pierre Bourdieu , Zur Soziologie der symbolischen Formen (1970), Frankfurt/M . 1983 .

Pierre Bourdieu , Rede und Antwort (1987), Frankfurt/M . 1992 .

Pierre Bourdieu , Satz und Gegensatz. Über die Verantwortung der Intellektuellen , Frankfurt/M . 1993 .

Jorge L. Borges , Fiktionen (1944), Frankfurt/M . 1994 .

Horst Bredekamp (Hg.), Aby Warburg : Akten des internationalen Symposiums , Hamburg 1991 .

Horst Bredekamp , "Der simulierte Benjamin. Mittelalterliche Bemerkungen zu seiner Aktualität" , in: Frankfurter Schule und Kunstgeschichte , hg.v. Andreas Berndt, Peter Kaiser, Angela Rosenberg, Diana Trinkner, Berlin 1992 .

Horst Bredekamp , "Götterdämmerung des Neuplatonismus" , in: Andreas Beyer (Hg.), Die Lesbarkeit der Kunst. Zur Geistes-Gegenwart der Ikonologie , Berlin 1992 .

Horst Bredekamp , Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte , Berlin 1993 .

Marcel Broodthaers , Musée d‘Art Moderne Section des Aigles , Städtische Kunsthalle (Ausstellungskatalog), Düsseldorf 1972 .

Marcel Broodthaers , Interviews & Dialoge 1946-1976 , hg.v. Wilfried Dieckhoff, Köln 1994 .

Rosetta Brooks , "From the Night of Consumerism to the Dawn of Simulation" , in: Artforum , Feb. 1985 .

Benjamin H.D. Buchloh , "The Primary Colours for the Second Time. A Paradigm Repetition of the Neo-Avant-Garde" , in: October , Nr. 37 , Sommer 1986 .


209

Benjamin H.D. Buchloh , "Allegorical Procedures: Appropriation and Montage in Contemporary Art" , in: Artforum , Sept. 1982 .

Benjamin H.D. Buchloh , "Parody and Appropriation in Francis Picabia, Pop, and Sigmar Polke" , in: Artforum , März 1982 .

Benjamin H.D. Buchloh, Theorizing the Avant-Garde, Art in America , Nov. 1984 .

August Buck , "Die Kunst der Verstellung im Zeitalter des Barocks" , in: Festschrift der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt/M. Wiesbaden 1981 .

Peter Bürger , Theorie der Avantgarde , Frankfurt/M. 1974 .

Christa und Peter Bürger (Hg.), Postmoderne: Alltag, Allegorie und Avantgarde , Frankfurt/M . 1987 .

Daniel Buren , Achtung! Texte 1967-1991 , Dresden, Basel 1995 .

Daniel Buren , Erscheinen, Scheinen, Verschwinden , Düsseldorf 1996 .

William S. Burroughs , Die alten Filme , Frankfurt/M . 1979 .

Ernst Busche , "Bericht aus New York" , in: Das Kunstwerk , 1 /1979 .

Hubertus Butin, Gerhard Richter . Editionen 1965-1993 , Kunsthalle Bremen 1993 .

Judith Butler , Das Unbehagen der Geschlechter (1990), Frankfurt/M . 1991 .

Pierre Cabanne , Gespräche mit Marcel Duchamp , Köln 1972 .

Dan Cameron , "Ein Interview mit Sherrie Levine" , in: Wolkenkratzer Art Journal , Mai 1987 .

Ernst Caramelle , Fourty Found Fakes , 1976-1978, New York 1979 .

Michel de Certeau , Kunst des Handelns (1980), Berlin 1988 .

James Clifford , The Predicament of Culture. Twenteeth-Century Ethnography, Literature, and Art , Cambridge, London 1988 .

Lynne Cooke/ Peter Wollen (Hg.), "Visual Display. Culture Beyond Appearances" , Dia Center for the Arts Nr. 10 , Seattle 1995 .

Karl Corino (Hg.), Gefälscht! Betrug in Politik, Literatur, Wissenschaft, Kunst und Musik , Reinbek bei Hamburg 1988 .

Laura Cottingham , "Feminism versus Masculinism" , in: Tema Celeste Contemporary Art Review , Winter 1993 .

Jonathan Crary , Techniques of the Observer. On Vision and Modernity in the Nineteenth Century , Cambridge 1990 .

Douglas Crimp , "Pictures" , Artists Space (Ausstellungskatalog), New York 1977 .

Douglas Crimp , Über die Ruinen des Museums (1993), Dresden, Basel 1996 .

Christie‘s Amsterdam , Copies after Old Master Pictures , Amsterdam 1997 .

Rainer Crone/ Wilfried Wiegand , Die revolutionäre Ästhetik Andy Warhols , Darmstadt 1972 .

Thomas Crow , "The Return of Hank Herron" , in: Endgame. Reference and Simulation in Recent Painting and Sculpture , Institute of Contemporary Art (Ausstellungskatalog), Boston 1986 .

Thomas Crow , "Moderne und Massenkultur in der bildenden Kunst " (1984), in: Texte zur Kunst , Nr. 1 , 1990 .


210

Damaged Goods : "Desire and the Economy of the Object, Brian Wallis (Kurator)" , The New Museum of Contemporary Art (Ausstellungskatalog), New York 1986 .

Dieter Daniels , Duchamp und die andern. Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne , Köln 1991 .

Mike Davis , City of Quartz. Ausgrabungen der Zukunft in Los Angeles (1990), Berlin 1994 .

Guy Debord , Rapport über die Konstruktion von Situationen (1957), Hamburg 1980 .

Guy Debord , Die Gesellschaft des Spektakels (1967), Hamburg 1978.

Guy Debord , Der Beginn einer Epoche. Texte der Situationisten , Hamburg 1995 .

Luc Deleu , "Stellproben" , Museum am Ostwall (Ausstellungskatalog), Dortmund 1988 .

Gilles Deleuze , Das Zeit-Bild. Kino 2 (1985), Frankfurt/M . 1991 .

Gilles Deleuze , Foucault (1986), Frankfurt/M . 1992 .

Gilles Deleuze , Differenz und Wiederholung (1968), München 1992 .

Gilles Deleuze , Logik des Sinns. Aesthetica , Frankfurt/M . 1993 .

Gilles Deleuze , Unterhandlungen 1972-1990 , Frankfurt/M . 1993 .

Torry Dent , "Alreadymade ’Female‘. Louise Lawler" , in: Parachute 76 , Montreal , Okt./Nov. 1994 .

Jacques Derrida , Die Stimme und das Phänomen. Ein Essay über das Problem des Zeichens in der Philosophie Husserls (1967), Frankfurt/M . 1979 .

Jacques Derrida , Die Wahrheit in der Malerei (1978), Wien 1992 .

Jacques Derrida , Randgänge der Philosophie , Wien 1988 .

Deutsches Werbemuseum (Hg.), 1945 bis 1995, 50 Jahre Werbung in Deutschland, Kunstpalast Düsseldorf (Ausstellungskatalog), Frankfurt/M . 1995 .

Dialoge . Kopie, Variation und Metamorphose alter Kunst und Zeichnung vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart , Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlung (Ausstellungskatalog), Dresden 1970 .

Georges Didi-Huberman , "Imitation, Präsentation, Funktion. Bemerkungen zu einem epistemologischen Mythos" , in: Texte zur Kunst , Nr. 14 , 1994 .

Steffen Dietzsch , Die kleine Geschichte der Lüge , Leipzig 1998 .

Klaus Döhmer , "Zur Soziologie der Kunstfälschung" , in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft , Bd. 21/1 , 1978 .

Goran Ðordevic , Bilder über Bilder , Kunstmuseum mit Sammlung Sprengel (Ausstellungskatalog), Hannover 1982 .

D&S (Differenz und Simulation) , Kunstverein (Ausstellungskatalog), Hamburg 1989 .

Donald Duck , Galerie Alter Meister , Walt Disney Productions (1979), Stuttgart 1984 .

Hans P. Duerr (Hg.), Authentizität und Betrug in der Ethnologie , Frankfurt/M . 1987 .

Carol Duncan , "The Fake as More" , in: Gregory Battcock (Hg.), Idea Art , New York 1973 .

Carol Duncan , The Aesthetics of Power. Essays in Critical Art History , Cambridge 1993 .

Dennis Dutton (Hg.), The Forger‘s Art. Forgery and the Philosophy of Art , Berkeley, Los Angeles, London 1983 .

Echt Falsch , Arnaldo Mondadori Arte, Fondation Cartier, Villa Stuck (Ausstellungskatalog),


211

München 1991 .

Umberto Eco , Über Gott und die Welt , München 1987 .

Umberto Eco , Die Grenzen der Interpretation (1990), München 1995 .

Herrmann K. Ehmer (Hg.), Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie , Köln 1971 .

Endgame. Reference and Simulation in Recent Painting and Sculpture, Institute of Contemporary Art (Ausstellungskatalog), Boston 1987 .

Hans Magnus Enzensberger , "Baukasten zu einer Theorie der Medien" , in: Kursbuch , Bd. 20 , 1970 .

Walker Evans & Dan Graham , Witte de With Museum (Ausstellungskatalog), Rotterdam 1992 .

Paul Eudel , Die Fälscherkünste, (Le Truquage, Paris 1885) neubearb. v. A. Rößler 1909 , Leipzig 1978 .

"Fälschung und Forschung" , Museum Folkwang Essen (Ausstellungskatalog, 1977), Berlin 1979 .

Fake , The New Museum of Contemporary Art (Ausstellungskatalog), New York 1987 .

Fake? The Art of Deception , British Museum Berkeley (Ausstellungskatalog), Los Angeles 1990 .

Fakes and Forgeries , Minneapolis Institute of Art (Ausstellungskatalog), 1973 .

falsch oder echt? (true or false?, Amsterdam 1952), Georg Schmidt (Hg.), Kunstmuseum Basel (Ausstellungskatalog), Basel, Zürich 1953 .

Rainer Werner Faßbinder (Buch, Filmregie, Kamera), Die Dritte Generation , BRD 1978 .

Hans-Peter Feldmann , "Bilder" , Kunstraum (Ausstellungskatalog), München 1975 .

Hans-Peter Feldmann , "Das Museum im Kopf" , Werner Lippert (Hg.), Portikus , Köln 1989 .

Stuart J. Fleming , Authenticity in Art: The scientific Detection of Forgery, The Institute of Physics London , Bristol 1975 .

Forest of Signs. Art in the Crisis of Representation , Catherine Gudis (Hg.), The Museum of Contemporary Art (Ausstellungskatalog), Los Angeles 1989 .

Hal Foster , Recodings. Art Spectacle, Cultural Politics , Seattle 1985 .

Hal Foster (Hg.), Discussions in contemporary culture , Seattle 1987 .

Hal Foster , The Return of the Real , Cambridge und London 1996 .

Hal Foster , "Signs Taken for Wonders" , in: Art in America , Juni 1986 .

Michel Foucault , Schriften zur Literatur , Frankfurt/M . 1988 .

Michel Foucault , Archäologie des Wissens (1973), Frankfurt/M . 1988 .

Michel Foucault , Die Ordnung der Dinge (1966), Frankfurt/M . 1994 .

Michel Foucault , Dispositive der Macht , Berlin 1978 .

Michel Foucault , Dits et Ecrits 1954-1988, Tome I , Paris 1994.

Michel Foucault , Schriften zur Literatur , Frankfurt/M . 1988 .

Markus Frehrking , "Richard Prince remixed" , in: Pakt. Fotografie und Medienkunst , Nr. 7 , 1995 .

Michael Fried , "Art and Objecthood" , in: Artforum , Nr. 10 , 1967 .

Max J. Friedländer , Echt und Unecht. Aus den Erfahrungen des Kunstkenners , Berlin 1929 .


212

Max J. Friedländer , Von Kunst und Kennerschaft. Was ist Kunst? , Berlin 1955 .

Werner Fuld , Lexikon der Fälschungen , Frankfurt/M . 1999 .

Gunter Gebauer/Christoph Wulf , Mimesis. Kultur, Kunst, Gesellschaft , Reinbek bei Hamburg 1992 .

Manfred Geier , Fake. Leben in künstlichen Welten. Mythos, Literatur, Wissenschaft , Reinbek bei Hamburg 1999 .

Gérard Genette , Palimpseste. Die Literatur auf zweiter Stufe (1982), Frankfurt/M . 1993 .

Stefan Germer , Germeriana. Unveröffentlichte oder übersetzte Schriften von Stefan Germer , hg. v. Julia Bernard, Köln 1999 .

Stefan Germer , "Das Museum, die hohe und die niedrige Kunst" , in: Texte zur Kunst , Nr. 1 , 1990 .

Stefan Germer , "Member of the Board" , in: Texte zur Kunst , Nr.16 , Nov. 1994 .

Stefan Germer , "Unter Geiern. Kontext-Kunst im Kontext" , in: Texte zur Kunst , Nr. 19 , August 1995 .

Stefan Germer , "Gekreuzte Blicke, verschobene Perspektiven: eine Skizze der deutsch-amerikanischen Kunstbeziehungen" , in: Sammlungsblöcke Stiftung Fröhlich , Tate Gallery London, Kunsthalle, Tübingen 1996 .

J. Paul Getty , Wie wird man reich? , München o.J.

Carlo Ginzburg , Spurensicherung. Über verborgene Geschichte, Kunst und soziales Gedächtnis , Berlin 1983 .

Joachim Goll , Kunstfälscher , Leipzig 1962 .

Ernst H. Gombrich , Kunst und Illusion , Stuttgart 1978 .

Ernst H. Gombrich, Aby Warburg . Eine intellektuelle Biographie (1970), Frankfurt/M . 1984 .

Nelson Goodman , Sprachen der Kunst. Entwurf zu einer Symboltheorie , Frankfurt/M . 1995 (amerik. 2. Aufl. 1976).

Nelson Goodman , Weisen der Welterzeugung , Frankfurt/M . 1984 .

Anthony Grafton , Fälscher und Kritiker. Der Betrug in der Wissenschaft (1990), Frankfurt/M . 1995 .

Isabelle Graw , "Jugend forscht" , in: Texte zur Kunst , Nr. 1 , Herbst 1990 .

Isabelle Graw , "Beziehungsmuster bei Sigmar Polke" , in: Texte zur Kunst , Nr. 10 , Juni 1993 .

Clement Greenberg , "Avantgarde and Kitsch" , in: Partisan Review 6. Jg . Nr. 5 , Herbst 1939 .

Clement Greenberg , The Collected Essays and Criticism , Bd. 1 , 1939-44, Chicago, London 1986 .

Boris Groys , Über das Neue. Versuch einer Kulturökonomie , München 1992 .

Serge Guilbaut , Wie New York die Idee der Modernen Kunst gestohlen hat. Abstrakter Expressionismus, Freiheit und Kalter Krieg (1983), Dresden u. Basel 1997 .

Hans Haacke , "Obra Social" , Fundacio Antonio Tapies (Ausstellungskatalog), Barcelona 1995 .

Hans Haacke , Tate Gallery (Ausstellungskatalog), London 1984 .

Hans Haacke , Unfinished Business , The New Museum of Contemporary Art, New York 1986 .

Hans Haacke , "Arbeitsbedingungen" , in: Kunstforum International , Bd. 42 , 6/80 .

Jürgen Habermas , Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft , Neuwied, Berlin 1962 .


213

Marlite Halbertsma/ Kitty Zijlmans (Hg.), Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute , Berlin 1995 .

Jim Hankinson , » Alles Bluff? Mitreden beim Thema: Philosophie «, München 1994 .

Charles Harrison/ Paul Wood (Hg.), Art in Theory 1900-1990. An Anthology of Changing Ideas , Oxford, Cambridge 1992 .

Wolfgang F. Haug , "Zur Kritik der Warenästhetik" , in: Kursbuch , Bd. 20 , 1970 .

Georg Wilhelm Friedrich Hegel , Vorlesungen über die Ästhetik I , Frankfurt/M . 1970 .

Eric Hebborn, Der Kunst-Fälscher (1997), Köln 1999 .

Kai-Uwe Hemken, El Lissitzky . Revolution und Avantgarde , Köln 1990 .

Martin Hentschel , Die Ordnung des Heterogenen. Sigmar Polkes Werk bis 1986 , Köln 1991 .

Martin Hentschel , "Plotting Polke‘s Showcase Piece: Irony and Parody as Vehicle of Criticism and Artistic Freedom" , in: David Thistlewood (Hg.), Sigmar Polke. Back to Postmodernity , Liverpool 1996 .

Marian Hobson , The Object of Art. The Theory of Illusion in Eighteenth-Century France , Cambridge, London, New York 1982 .

Werner Hofmann , Kunst und Politik. Über die gesellschaftliche Konsequenz des schöpferischen Handelns , Galerie der Spiegel (Hg.), Köln 1969 .

Stewart Home , Neoism, Plagiarism & Praxis , London 1995 .

Klaus Honnef , "Malerei als Abenteuer oder Kunst und Leben" , in: Kunstforum International , Bd. 71/72 , 3-4/84 .

Max Horkheimer/ Theodor W. Adorno , Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente (1944), Frankfurt/M . 1988 .

Hans Holländer , "Denkwürdigkeiten der Welt oder sogenannte Relationes Curiosae... Über Kunst- und Wunderkammern" , in: Rheydter Jahrbuch für Geschichte, Kunst und Heimatkunde , Mönchengladbach 1992 .

Peter Huth/ Ernst Volland (Hg.), Dies Buch ist eine Fälschung , Frankfurt/M . 1989 , VII.

Stefan Iglhaut, Florian Rötzer, Elisabeth Schweeger (Hg.), "Illusion und Simulation. Begegnung mit der Realität" , Symposion München (1994), Ostfildern 1995 .

Imitationen. Nachahmung und Modell: Von der Lust am Falschen , Jörg Huber, Martin Heller, Hans Ulrich Reck (Hg.), Museum für Gestaltung Zürich, Werkbund-Archiv/Museum für Alltagskultur des 20. Jahrhunderts (Ausstellungskatalog), Berlin 1989 .

"Imitationen. Das Museum als Ort des Als-Ob" , Michael Fehr (Hg.), Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen, Köln 1990 .

"Imitation und Mimesis. Eine Dokumentation" , Hans Ulrich Reck (Hg.), in: Kunstforum International , Bd. 114 , Juli/August 1991 .

Ingold Airlines , Geschäftsbericht , Köln 1995 .

Luce Irigaray , "Macht des Diskurses/ Unterordnung des Weiblichen. Ein Gespräch" , in: Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik , hg. v. Karlheinz Barck, Peter Gente, Heidi Paris, Stefan Richter, Leipzig 1990 .

Clifford Irving , Gefälscht! Das abenteuerliche Leben des größten Kunstfälschers unserer Zeit Elmyr de Hory (1969), Stuttgart 1970 .

Alain Jacquet , Le Déjeuner sur l‘Herbe 1964-1989 , 25. Anniversaire, L‘Autre Museum Pierre


214

Restany, 1989; Collection traces, Centre Georges Pompidou, Paris 1993 .

Frederic Jameson , "Postmoderne - zur Logik der Kultur im Spätkapitalismus" , in: Aandreas Huyssen/ Klaus R. Scherpe (Hg.), Postmoderne Zeichen eines kulturellen Wandels , Reinbek bei Hamburg 1986 .

Frederic Jameson , "Postmoderne und Utopie" , in: Robert Weimann, Hans Ulrich Gumbrecht, Bettina Wagner (Hg.), Postmoderne - globale Differenz , Frankfurt/M . 1992 .

Bert Jansen, Guillaume Bijl - From Garden Centre to Museum Garden , (Faltblatt Museum Boijmans van Beuningen), Rotterdam 1996 .

Carl Justi , Winckelmann und seine Zeit , Leipzig 1898 , II (zweite Aufl.).

Annegret Jürgens-Kirchhoff , Technik und Tendenz der Montage in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts , Giessen 1978.

Immanuel Kant , Kant‘s gesammelte Schriften, Kritik der praktischen Vernunft, Kritik der Urteilskraft . hg. v. d. Königl. Preuß. Akademie der Wissenschaften, Bd. 5 , Berlin 1913 .

Wolfgang Kemp , "Kontexte. Für eine Kunstgeschichte der Komplexität" , in: Texte zur Kunst , Nr. 2 , 1991 .

Wolfgang Kemp (Hg.), Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik , Köln 1985 .

Hugh Kenner , Von Pope zu Pop. Kunst im Zeitalter von Xerox (1968), Dresden, Basel 1995 .

Ward Kimball , Art Afterpieces , New York 1964 .

David King , Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulationen in der Sowjetunion , Hamburg 1997 .

Erhard Klein , "Meine Sicht auf Polke " (Videodokumentation eines Vortrags), Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn 16.9.1997 .

Konstruktion Zitat , Sprengel Museum (Ausstellungskatalog), Hannover 1993 .

Gerhard Korff/ Manfred Roth , Das historische Museum: Labor, Schaubühne, Identitätsfabrik , Frankfurt/M . 1990 .

Joseph Kosuth , "Art after Philosophy " (1969), in: Gerd de Vries (Hg.), Über Kunst. Künstlertexte zum veränderten Verständnis nach 1965 , Köln 1974 .

Joseph Kosuth , "Über das Spiel des Unsagbaren und des Unerwähnbaren" , in: Betriebssystem Kunst, Kunstforum, International , Bd. 125 Jan./Feb. 1994 .

Liz Kotz , "Complicity. Women Artists Investigating Masculinity" , in: P.C. Gibson/ R. Gibson (Hg.), Dirty Looks. Women, Pornography, Power , London 1993 .

Rosalind Krauss , "Notes on the Index: Seventies Art in America I./II" ., in: October , Nr. 3 u. 4 , 1977 .

Rosalind Krauss , "The Originality of the Avant-Garde" , in: Brian Wallis (Hg.), Art after Modernism , New York 1984 .

Rosalind Krauss , "Originality and Repetition: Introduction" , in: October , Nr. 37 , Sommer 1986 , 35.

Rosalind Krauss , "Welcome to the Cultural Revolution" , in: October , Nr. 77 , Sommer 1996 .

Rosalind Krauss , "Souvenir Memories - Luise Lawler" , in: Aperture , Nr. 145 , 1996 .

Ernst Kris/ Otto Kurz , Die Legende vom Künstler (1937), Frankfurt/M . 1995 .

Otto Kurz , "Fakes. Archeological Materials, Paintings, Prints, Glass, Metalwork, Ceramics, Furniture, Tapisseries " (1948), New York 1967 .

Donald Kuspit , Der Kult vom Avantgarde Künstler , Klagenfurt 1995 .


215

Heinz Ladendorf , "Antikenstudium und Antikenkopie" , Berlin 1953 .

Louise Lawler , Maison de la Culture et de la Communication (Ausstellungskatalog), Saint-Etienne 1987 .

Louise Lawler , For Sale , Ostfildern 1994 .

"Louise Lawler" , "A Spot On The Wall" , Kunstverein München etc. (Ausstellungskatalog), Köln 1989 .

Pamela M. Lee, Das konzeptuelle Objekt der Kunstgeschichte, in: Texte zur Kunst, Nr. 21, März 1996.

Frederick Leen, Guillaume Bijl - Reproduktion, Rekonstruktion, Typus, in: Kunstforum International, Bd. 91, 1987.

Thomas Lennon/ Michael Epstein (Drehbuch, Filmregie), Die Schlacht um Citizen Kane , Großbritannien 1996 .

Bob Levine , Panaché and the Art of Faking it. How to make the greatest impression on the largest number of people in the shortest period of time , New York 1982 .

Sherrie Levine , "Born Again" , in: Original. Symposium Salzburger Kunstverein (1993), Ostfildern 1995 .

Sherrie Levine , "Newborn" , Philadelphia Museum of Art, Portikus (Ausstellungskatalog), Frankfurt/M . 1993 .

Sherrie Levine , "Interview von Jean Siegel: After Sherrie Levine" , in: Jean Siegel, Art Talk. The early 80s , New York 1988 .

James Lewis , "Richard Prince: Notes toward a supreme fiction" , in: Parkett. Kunstzeitschrift , 28 , 1991 .

Sol LeWitt , "Paragraphen über konzeptuelle Kunst" (1967), in: Gerd de Vries (Hg.), Über Kunst. Künstlertexte zum veränderten Kunstverständnis nach 1965 , Köln 1974 .

Kate Linker , "Rites of Exchange" , in: Artforum , Nov. 1986 .

Kate Linker , "Eluding Definition" , in: Artforum , Dez. 1984 .

Lucy R. Lippard , "The Dematerialization of the Object of Art" , in: Art International 20.2.1968 .

"Llhurosian Artifacts" , in: Cornell Alumni News , März 1972 .

Llhuros. Eine entdeckte Kultur , zusammengestellt von Andrew Dickenson, White Museum, Cornell University, Ithaca, New York, sowie Dieter Ronte, Evelyn Weiß, Hiltrud Westermann-Angershausen, Wallraf-Richartz Museum (Ausstellungskatalog), unter Leitung von Norman Daly, Köln 1974 .

Konrad Lueg/ Gerhard Richter »Bericht über „Eine Demonstration für den kapitalistischen Realismus“ von Konrad Lueg und Gerhard Richter, am Freitag, dem 11. Oktober 1963, in Düsseldorf, Flingerstraße 11 (Bergeshaus)«, in: René Block, Grafik des Kapitalistischen Realismus, Berlin 1976.

Sylvère Lotringer , "Immaculate Conceptualism" , in: Artscribe , Nr. 90, Feb.-März 1992 .

Silvère Lotringer , Foreign Agent. Kunst in den Zeiten der Theorie , Berlin 1991 .

Georg Lukács , Ästhetik Bd. IV , Neuwied u. Darmstadt 1972 .

Jean Lyotard , Essays zu einer affirmativen Ästhetik (1980), Berlin 1982 .

K.E. Maison , Bild und Abbild. Meisterwerke von Meistern kopiert und umgeschaffen (1960), München, Zürich 1960 .


216

André Malraux , Psychologie der Kunst. Das imaginäre Museum (1947), Hamburg 1957 .

Ernest Mandel , Der Spätkapitalismus , Frankfurt/M . 1972 .

Chris Marker (Buch, Filmregie, Schnitt), Le fond de l‘air est rouge (Rot ist die blaue Luft), 1. Teil: Die schwachen Hände , Frankreich 1977 .

Chris Marker (Filmregie), Sans Soleil , Frankreich 1981 .

Karl Marx , Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie (1857 ), Frankfurt/M ., Wien.

Johannes Meinhardt , Substitute, Surrogate und Supplemente, Allan Mc Collum, Richard Prince, Louise Lawler, Barbara Bloom, Larry Johnson , Galerie Isabella Kacprzak (Ausstellungskatalog), Stuttgart o.J. (ca. 1987).

"Meister borgen bei Meistern. Zitat, Kopie, Entlehnung in der Malerei" , du. Kulturelle Monatsschrift , Nr. 243 , Mai 1961 .

Fritz Mendax , Aus der Welt der Fälscher , Stuttgart 1953 .

John Henry Merryman , "Counterfeit Art" , in: International Journal of Cultural Property , Nr. 0 , Vol. 0 , 1992 , 13.

Karl E. Meyer , Geplünderte Vergangenheit. Der illegale Kunsthandel - Fälscher, Diebe und Bewahrer [1973], Zug 1977 .

Moe Meyer (Hg.), The Politics and Poetics of Camp , London, New York 1994 .

Meyer Schapiro , Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert , Köln 1982 .

John Miller , "The Weather is Here - Wish You Were Beautiful" , in: Artforum , Mai 1990 .

W. T. J. Mitchell , Picture Theory. Essays on Verbal and Visual Representation , Chicago, London 1994 .

Reinhard Müller-Mehlis , Kunst und Antiquitäten als Geldanlage, Der intelligente Investor , München 1967 .

Le Musée Imaginaire (Ausstellungskatalog), Zug (o.J.).

The Museum of Jurassic Technology, Geoffrey Sonnabend, Obliscence: Theories of Forgetting and the Problem of Matter , an Encapsulation by Valentine Worth , Supplement to abstracts notes and queries Vol. IV, No. 7, o. O, o. J .

"Nachbilder - Vom Nutzen und Nachteil des Zitierens für die Kunst" , Katrin Sello (Hg.), Kunstverein (Ausstellungskatalog), Hannover 1979 .

Marcel Natkin , Fascinating Fakes in Photography , 1939 .

Oskar Negt/ Alexander Kluge , Öffentlichkeit und Erfahrung. Zur Organisationsanalyse von bürgerlicher und proletarischer Öffentlichkeit , Frankfurt/M . 1972 .

Rober S. Nelson und Richard Shiff (Hg.), Critical Terms for Art History , Chicago and London 1996 .

Christian L. Hart Nibbrig (Hg.), Was heißt »Darstellen«? , Frankfurt/M . 1994 .

Brian O‘Doherty , In der weißen Zelle , Berlin 1996 .

Wiliam Olander , "Fake. A Meditation on Authenticity" , in: Fake, The New Museum of Contemporary Art (Ausstellungskatalog), New York 1987 .

Originale echt/falsch , Neues Museum Weserburg (Ausstellungskatalog), Bremen 1999

Miles Orvell , "The Real Thing. Imitation and Authenticity in American Culture, 1880-1940" , University


217

of North Carolina Press 1989 .

Craig Owens , Beyond Recognition. Representation, Power, and Culture , Berkeley, Los Angeles, Oxford 1992 .

Joachim Paech [Hg.], Film, Fernsehen, Video und die Künste: Strategien der Intermedialität , Stuttgart, Weimar 1994 .

Erwin Panofsky , Aufsätze der Kunstwissenschaft , Berlin 1992 .

Erwin Panofsky , Idea. Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie (1924), Berlin 1993 .

Erwin Panofsky , "Original und Faksimilereproduktion" (1930), in: Idea V , 1986 .

Erwin Panofsky , "Kopie oder Fälschung? Ein Beitrag zur Kritik einiger Zeichnungen aus der Werkstatt Michelangelos" , in: Zeitschrift für bildende Kunst , Bd. 61 , 1927 /28.

Erwin Panofsky , Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium im Film , Frankfurt/M . 1993 .

Erwin Panofsky , "Ikonographie und Ikonologie" [1957], in: Ekkehard Kaemmerling (Hg.), Ikonographie und Ikonologie. Theorien, Entwicklung, Probleme , Köln 1979 .

Erwin Panofsky , Sinn und Deutung in der bildenden Kunst , Köln 1978 .

Eberhard Paul , Gefälschte Antike , Leipzig 1981 .

Birgit Pelzer , "Recourse to the letter" , in: October , Nr. 42 , 1987 .

Elias Piluland , "Hocus Pocus, oder der kurzweilige Taschenspieler" (1768), Alexander Adrion (Hg.), Mein altes Zauberbuch , Frankfurt/M . 1979 , 11f.

polke/ richter , Galerie h , Hannover 1966 .

Sigmar Polke , "Mitarbeit von Achim Duchow, Original + Fälschung" , Städtisches Kunstmuseum (Ausstellungskatalog), Bonn 1974 .

Sigmar Polke/ Achim Duchow , "Original + Fälschung. »Franz Liszt kommt gern zu mir zum Fernsehen.«" , Westfälischer Kunstverein (Ausstellungskatalog), Münster 1973 .

Sigmar Polke , "Bilder Tücher Objekte. Werkauswahl 1962-1971" , Kunsthalle (Ausstellungskatalog), Tübingen 1976 .

Sigmar Polke , "Die drei Lügen der Malerei" , Kunsthalle der BRD (Ausstellungskatalog), Bonn 1997 .

Sigmar Polke, Achim Duchow , "Mu Nieltnam Netorruprup" , Kunsthalle zu Kiel (Ausstellungskatalog), 1975 .

Sigmar Polke : "Fotos" , Achim Duchow: Projektionen, Kasseler Kunstverein (Ausstellungskatalog), 1977 .

Sigmar Polke ", Day by Day" , XIII. Bienal de Sao Paulo (Ausstellungskatalog), 1975 .

Sigmar Polke , Kunsthaus (Ausstellungskatalog), Zürich 1984 .

Sigmar Polke , "Interview zwischen Anthony Thwaites und Gerhard Richter" , von Sigmar Polke im Oktober 1964 verfaßt, in: Hans-Ullrich Obrist (Hg.), Gerhard Richter, Text. Schriften und Interviews , Frankfurt/M ., Leipzig 1993 .

Richard Prince , Whitney Museum of Arts (Ausstellungskatalog), New York 1992 .

Richard Prince , "Interview von Heinz-Norbert Jocks" , in: Kunstforum International , Bd. 136 , Feb. -Mai. 1997 .

Richard Prince , Why I Go To The Movie Alone (1983), New York 1994 .


218

Richard Prince interviewed by Stuart Morgan, "Tell me everything" , in: Artscribe, Nr. 73 , Jan/Feb. 1989 .

Richard Prince , "Photographien 1977-1993" , Kestner-Gesellschaft (Ausstellungskatalog), Hannover 1994 .

Dieter Prokop (Hg.), Massenkommunikationsforschung, Bd. 1: Produktion, und: Bd. 2, Konsumtion , Frankfurt/M. 1973 .

Gerd Raithel , "Der Hoax und seine Beziehung zum Un" bewußten, in : Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken , April 1986 .

Repetitions. A postmodern Perspective, Hunter College Art Gallery (Ausstellungskatalog), New York 1985.

Gerhard Richter , "Text. Schriften und Interviews" , Hans-Ulrich Obrist (Hg.), Frankfurt/M., Leipzig 1993 .

Utz Riese (Hg.), Falsche Dokumente. Postmoderne Texte aus den USA , Leipzig 1993 .

Richard Rorty (Hg.), The Linguistic Turn. Essays in Philosophical Method , Chicago 1967 .

Manfred Reiz , Große Kunstfälschungen , Frankfurt/M., Leipzig 1993 .

Stefan Römer , "Wem gehört die Appropriation art" ?, in: Texte zur Kunst , Nr. 26 , Juni 1997 .

Stefan Römer , "Die Autonomie der Kunst oder die Kunst der Autonomen II" , in: Kritik. Zeitgenössische Kunst in München , 1/96 .

Stefan Römer , "KontextKunst" , in: Kunstforum International , Bd. 130 , Mai-Juli 1995 .

Stefan Römer ", Ende mit der Agonie der Hyperrealität?" , in: Kunstforum International , Bd. 135 , Okt. 96-Jan. 97 .

Stefan Römer , "Fake als Original. Ein Problem der Kunstkritik" , hg. v. Walter Vitt, Internationaler Kunstkritikerverband (AICA), Köln 1999 .

Stefan Römer , "Plakate als soziale Intervention. Paßt die Kunst im „öffentlichen Raum“ noch ins Bild der Stadt?" , in: Otto Mittmannsgruber/ Martin Strauß (Hg.), Plakat. Kunst. Über die Verwendung eines Massenmediums durch die Kunst , Wien 2000 .

Franziska Roller , Abba, Barbie, Cordsamthosen. Ein Wegweiser zum prima Geschmack , Leipzig 1997 .

Nan Rosenthal , "Let Us Now Praise Famous Men: Warhol as Art Director" , in: Gary Garrels (Hg.), The Work of Andy Warhol , Dia Art Foundation New York, Seattle 1989 .

Karl H. Roth , "Die Wiederkehr der Proletarität und die Angst der Linken: Möglichkeiten und Grenzen sozialistischer Politik im Übergang zum 21. Jahrhundert" , in: Clash , Nr. 10 , Februar 1994 .

Jean Rouche/Edgar Morin (Buch, Filmregie), Chronique d‘un été (Chronik eines Sommers), Frankreich 1960 .

Willibald Sauerländer (Hg .), Die Geschichte der italienischen Kunst , Berlin 1987 .

Peter Schille , "„Das Goldene Zeitalter steht vor der Tür“, Teil III: Japan" , Der Spiegel , Nr. 50 , 1988 .

Julius von Schlosser , Die Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance. Ein Beitrag zur Geschichte des Sammelwesens , Braunschweig 1987 .

Viktor _klovskij , Dritte Fabrik (1926), Frankfurt/M . 1988 .

Manfred Schmalriede , "Konzeptkunst und Semiotik" , in: Kunst im sozialen Kontext. Konzeptkunst zwischen Innovation und Forschung , Kunstforum International, Bd. 42 , 6/80 .


219

Christoph Schenker , "Aneignung. Variationen über ein Thema" , in: Noema. Art Magazine Nr 21 . Nov./Dez. 1988 .

C. Schneyder (ein geheimer Report) , Mitzukana , Volker Anding (Hg.), edition katzengold, 1980 .

Sepp Schüller , Falsch oder Echt? Der Fall van Meegeren , Bonn 1953 .

Sepp Schüller , Fälscher, Händler und Experten. Das zwielichtige Abenteuer mit der Kunstfälschung , München 1959 .

Thomas Schuster , Staat und Medien. Über die elektronische Konditionierung der Wirklichkeit , Frankfurt/M. 1995 .

Jeanne Siegel (Hg.), Art Talk. The Early 80s , New York 1988 .

Kaja Silverman , "Dem Blickregime begegnen" , in: Christian Kravagna (Hg.), Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur , Berlin 1997 .

"Similia/ Dissimilia" , Rainer Crone (Hg.) (Ausstellungskatalog), New York u. Düsseldorf 1987 /88.

Howard Singerman , "Sehen nach Sherrie Levine" , in: Parkett. Kunstzeitschrift , Nr. 32 , 1992 .

Abigail Solomon-Godeau , "Photography at the Dock" , in: The Art of Memory - The Loss of History , The New Museum of Contemporary Art (Ausstellungskatalog), New York 1985 .

Susan Sontag , "Kunst und Antikunst" , Frankfurt/M. 1982 .

Yvonne Spielmann , "Framing, Fading, Faking: Peter Greenaways Kunst der Regeln" , in: Joachim Paech (Hg.), Film, Fernsehen, Video und die Künste: Strategien der Intermedialität , Stuttgart, Weimar 1994 .

Serge Stauffer , Marcel Duchamp, Ready-made! , Zürich 1973 .

Jakob Steinbrenner , "Fälschung und Identität" , in: Zeitschrift für Ästhethik und Allgemeine Kunstwissenschaft , Bd. XLIII/2 , 1998 .

Leo Steinberg , "The Glorious Company" , in: Art about Art , hg. v. Jean Lipman/ Richard Marshall, Whitney Museum of American Arts (Ausstellungskatalog), New York 1978 .

Leo Steinberg , Other Criteria , New York 1972 .

Reinhold Steinhagen , "Zu Walter Benjamins Begriff der Allegorie" , in : Formen und Funktionen der Allegorie , Wolfgang F. Haug (Hg.), (Symposium Wolfenbüttel 1978) Stuttgart 1979 .

Alfred Stieglitz , Camera Work. The Complete Illustrations 1903-1917 , Köln 1997 .

Jürgen Stöhr (Hg.), Ästhetische Erfahrung heute , Köln 1996 .

Elaine Sturtevant , Württembergischer Kunstverein (Ausstellungskatalog), Stuttgart 1992 .

Olaf Schwenke (Hg.), Ästhetische Erziehung und Kommunikation , Frankfurt/M . 1972 .

Ken Talbot , Enigma! The New Story of Elmyr de Hory the Most Successful Art Forger of Our Time , London 1991 .

Michael Taussig , Mimesis und Alterität. Eine eigenwillige Geschichte der Sinne (1993), Hamburg 1997 .

Brandon Taylor , Kunst heute , Köln 1995 .

Paul Taylor , "Richard Prince" , The New York Times , 17.5.1992 .

"Themes and Variations in Painting and Sculpture" , The Baltimore Museum of Art (Ausstellungskatalog), Baltimore 1948 .

Hans Tietze , "Zur Psychologie und Ästhetik der Kunstfälschung" , in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft , Bd. 27 , Stuttgart 1933 .


220

Ulrich Tillmann/ Wolfgang Vollmer , Meisterwerke der Fotokunst , Köln 1985 .

Friedemann Malsch , "Das neue Museum - vor dem Ende?" , in: Kunstforum International , Bd. 86 , Nov./ Dez. 1986 .

Sergej Tretjakow , Portraits, Essays, Briefe. Gesichter der Avantgarde , Berlin u. Weimar 1991 .

Federico Di Trocchio , Der Große Schwindel. Betrug und Fälschung in der Wissenschaft (1993), Frankfurt/M., New York 1994 .

Jürgen Trabant (Hg.), Sprache denken. Positionen aktueller Sprachphilosophie , Frankfurt/M . 1995 .

"tradition und gegenwart" , Städtisches Kunstmuseum Schloß Morsbroich (Ausstellungskatalog), Leverkusen 1966 .

Thomas Trenkler , "Der Faker als Joker der Kunst. Eine Lektion von Peter Weibel über seine „Inszenierte Kunstgeschichte“ und andere Möglichkeiten, den klassischen Originalitätsbegriff zu zerstören" , in: Original Kopie Fälschung, Parnass Sonderheft 7 , 1991 .

Hans Vaihinger , Die Philosophie des Als-ob. System der theoretischen, praktischen und religiösen Fiktionen der Menschheit auf Grund eines idealistischen Positivismus , Leipzig 1918 .

"Variationen" , Städtische Kunsthalle (Ausstellungskatalog), Recklinghausen 1966 .

Paul Veyne , Die Originalität des Unbekannten. Für eine andere Geschichtsschreibung (1976), Frankfurt/M . 1988 .

Gerd de Vries , Über Kunst. Künstlertexte zum veränderten Kunstverständnis nach 1945 , Köln 1974 .

Brian Wallis , "Freuden der Geistlosigkeit: Zu den Kurzgeschichten von Richard Prince" , in: Parkett. Kunstzeitschrift , Nr. 6 , 1985 .

Brian Wallis (Hg.), Art after Modernism: Rethinking Representation , New York 1984 .

Brian Wallis (Hg.), "Blasted Allegories. An Anthology of Writings by Contemporary Artists" , New York 1987 .

Martin Warnke , Künstler, Kunsthistoriker, Museen. Beiträge zu einer kritischen Kunstgeschichte , Luzern, Frankfurt/M . 1979 .

Martin Warnke (Hg.), Bildersturm. Die Zerstörung des Kunstwerks , Frankfurt/M . 1988 .

Lienhard Wawrzyn , Walter Benjamins Kunsttheorie. Kritik einer Rezeption , Darmstadt, Neuwied 1973 .

Peter Weibel (Hg.), KontextKunst. Die Kunst der 90er Jahre , Köln 1995 .

Peter Weibel , Inszenierte Kunst Geschichte. Mise-en-scène of Art History , Museum für Angewandte Kunst (Ausstellungskatalog), Wien 1988 .

Peter Weibel , "Mediendichtung, Protokolle ’82" , Zeitschrift für Literatur und Kunst , Bd. 2 , 1982 .

Peter Weibel , "Logo-Kunst. Die künftige Methode der Bildbetrachtung" , in: Gerhard-Johann Lischka (Hg.), Philosophen-Künstler , Berlin 1986 .

Peter Weibel , "Digitale Doubles: Von der Kopie zum Klon. Zweiter Entwurf" , in: Symposium Salzburger Kunstverein , Salzburg und Ostfildern 1995 .

Peter Weibel , "Territorium und Technik" , in: Ars Electronica (Hg.), Philosophien der neuen Technologien , Berlin 1989 .

Peter Weibel Bildwelten 1982 - 1996 , hg. v. Romanna Schuler, Wien 1996 .


221

Liliane Weissberg (Hg.), Weiblichkeit und Maskerade , Frankfurt/M . 1994 .

Orson Welles , F for Fake (F wie Fälschung), Buch, Regie: Orson Welles Frankreich/Iran/BRD 1973 -75.

Orson Welles , Citizen Kane , Buch (mit: J. Mankiewicz), Regie, Hauptdarsteller: O. Welles, USA .

Orson Welles , hg. v. Peter W. Jansen/Wolfram Schütte, Reihe Film 14 , München , Wien 1977 .

Dieter Wellershoff , Die Auflösung des Kunstbegriffs , Frankfurt/M . 1976 .

Lawrence Weschler , Mr‘s Wilsons Cabinet of Wonder. Pronged Ants, horned Humans, Mice on Toast, and other Marvels of Jurassic Technology , New York 1995.

Westkunst , Lazlo Glozer (Hg.) (Ausstellungskatalog), Köln 1981 .

Walter Widmer (Hg.), Lug und Trug. Die schönsten Lügengeschichten der Weltliteratur , Köln, Berlin 1963 .

Johann Joachim Winckelmann , Werke , Berlin, Weimar 1986 .

Thomas Wulffen (Hg.), "Realkunst - Realitätskünste" , Kunstforum International , Bd. 91 , 1987 .

Thomas Würtenberger , Das Kunstfälschertum. Entstehung und Bekämpfung eines Verbrechens vom Anfang des 15. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts , Weimar 1940 .

Edward Young , Edward Youngs Gedanken über die Originalwerke in einem Schreiben an Samuel Richardson (1760), Bonn 1910 .

Slavoy Zizek , Grimassen des Realen. Jacques Lacan oder die Monstrosität des Aktes , Köln 1993 .

Dorothea Zwirner , Marcel Broodthaers - die Bilder die Worte die Dinge , Köln , 1997 .


[Titelseite] [Widmung] [1] [2] [3] [4] [Bibliographie] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Oct 16 16:04:19 2000