| Rompola, Eirini: Effektivität von Schmelzmatrixproteinen in der chirurgischen Behandlung von gingivalen Rezessionen |
Aus der Abteilung für Parodontologie und Synoptische Zahnmedizin
der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae dentariae (Dr. med. dent.)
vorgelegt der medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
Dekan: Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen
Gutachter:
1. Prof. Dr. Dr. J.-P. Bernimoulin
2. Prof. Dr. G. Krekeler
3. PD Dr. A. Sculean
Datum der Promotion: 18. Februar 2002
Referent: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Jean-Pierre Bernimoulin
für meinen Opa Georgio Kokka,
für meine Eltern Georgio Rompola und Anna Kokka Rompola
für meine Schwestern Eleni, Stefania und Niki
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Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Effektivität von Schmelzmatrixproteinen in der chirurgischen Behandlung von gingivalen Rezessionen |
| 1 | Einleitung |
| 1.1 | Architektur und topographische Einteilung des gingivalen Gewebes |
| 1.2 | Marginale Gingivarezession |
| 1.2.1 | Definition |
| 1.2.2 | Klassifikation |
| 1.2.3 | Epidemiologie |
| 1.2.4 | Ätiologie |
| 1.3 | Behandlungsmethoden der gingivalen Rezession |
| 1.3.1 | Mukogingivale Chirurgie |
| 1.3.2 | Chirurgische Deckungsmethoden |
| 1.3.3 | Heilung nach mukogingivaler Chirurgie |
| 1.4 | Bearbeitung der Wurzeloberfläche |
| 1.5 | Schmelzmatrixproteine |
| 1.5.1 | Zusammensetzung |
| 1.5.2 | Schmelzmatrixproteine und Embriogenese |
| 1.5.3 | Chemische und physikalische Eigenschaften vom Schmelzmatrixderivat |
| 1.5.4 | Wirkungsweise von EMDOGAIN® |
| 2 | Ziel der Studie |
| 3 | Material und Methode |
| 3.1 | Studiendesign |
| 3.2 | Patientenauswahl |
| 3.3 | Randomisierung |
| 3.4 | Produktpräparation |
| 3.5 | Experimenteller Verlauf |
| 3.6 | Operatives Vorgehen |
| 3.7 | Messungen der klinischen Parameter |
| 3.8 | Statistische Analyse |
| 4 | Ergebnisse |
| 5 | Diskussion |
| 5.1 | Diskussion der Methode |
| 5.2 | Diskussion der Ergebnisse |
| 6 | Schlußfolgerungen |
| 7 | Zusammenfassung |
| 8 | Summary |
| 9 | Fallbeispiel |
| Bibliographie | Literaturverzeichnis |
| Abkürzungsverzeichnis | Abkürzungsverzeichnis |
| Danksagung | |
| Selbständigkeitserklärung | |
Tabellenverzeichnis | |
| Tab. 4.1: | Alters- und Geschlechtsverteilung der Probanden |
| Tab. 4.2: | Zahnkollektiv |
| Tab. 4.3: | Rezessionstiefen in mm zu unterschiedlichen Zeitpunkten |
| Tab. 4.5: | Die Rezessionsdeckung und der Anteil der Zähne die nach 6 bzw. 12 Monate postoperativ eine komplette Deckung aufwiesen im Gruppenvergleich |
| Tab. 4.6: | Attachmentniveau in mm zu den unterschiedlichen Zeitpunkten |
| Tab. 4.8: | Knochensondierung in mm zu unterschiedlichen Zeitpunkten |
| Tab. 4.11: | Breite der keratinisierten Gingiva in mm zu unterschiedlichen Zeitpunkten |
| Tab. 4.13: | Rezessionsbreite in mm zu den unterschiedlichen Zeitpunkten |
| Tab. 5.2: | Vergleichsstudien mit unterschiedlichen Deckungsmethoden in Übersicht modifiziert nach Wennström 1996 |
Abbildungsverzeichnis | |
| Abb. 1.1: | Schematische Darstellung des marginalen Parodontsium |
| Abb. 1.2: | Klassifikation der Rezessionen nach Miller (1985) |
| Abb.1.3: | Löslichkeitsverhalten von EMDOGAIN® |
| Abb. 3.1: | Das Produkt EMDOGAIN® |
| Abb. 3.2: | Behandlungsplan |
| Abb.3.3: | Marginale Inzision mit vertikaler Entlastung |
| Abb. 3.4: | Mobilisation eines Mukoperiostlappens |
| Abb. 3.5: | Glättung der Wurzeloberfläche und EDTA Applikation |
| Abb.3.6: | Applikation von EMDOGAIN® |
| Abb. 3.7: | Fixierung des Lappens nach koronal |
| Abb. 3.8: | Messung der klinische Parameter |
| Abb. 4.1: | Änderungen der Rezessionstiefe im Verlauf der Zeit im Gruppenvergleich. (Abgebildet werden Mittelwerte und Standadabweichung) |
| Abb. 4.2: | Änderungen des Attachmentniveau zwischen Baseline und Endpunkt im Gruppenvergleich (Abgebildet werden Mittelwerte und Standadabweichung) |
| Abb. 4.3: | Änderungen des Knochensondierung zwischen Baseline und Endpunkt im Gruppenvergleich |
| Abb. 8.1: | Präoperativ: Rezessionsdefekt am Zahn 23 mit einer Tiefe von 3,5 mm. Die Breite der keratinisierten Gingiva betrug 3 mm. |
| Abb. 8.2: | Intraoperativ: Nach marginaler Inzision mit vertikalen Entlastungen erfolgte die Bildung eines Mukoperiostlappens. Die Papillenregion wurde ausgespart und nur deepithelisiert. Es wurde eine Periostschlitzung vorgenommen. |
| Abb. 8.3: | Intraoperativ: Nach Wurzelglättung und Demineralisierung mit EDTA erfolgte die Applikation von EMDOGAIN® |
| Abb. 8.4: | Intraoperativ: Vernähung des Lappens nach koronal und komplette Deckung der Rezession |
| Abb. 8.5: | Postoperativ: Nach einer Woche wurden die Nähte entfernt. Die Rezessionstiefe betrug 0 mm |
| Abb. 8.6: | Postoperativ: Nach 3 Wochen betrug die Rezessionstiefe 0,5 mm |
| Abb. 8.7: | Postoperativ: Nach 3 Monaten bertug die Rezessionstiefe 0,7 mm |
| Abb. 8.8: | Postoperativ: Nach 6 Monaten betrug die Rezessionstiefe 0,5 mm |
| Abb. 8.9: | Postoperativ: Nach 12 Monaten bertug die Rezessionstiefe 0,6 mm und die Breite der keratinisierten Gingiva erhöhte sich um 1,5 mm (vgl. Abb.8.1). |
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