Ryseck, Ilona: Modulation von Proliferation und Migration boviner kornealer Endothelzellen in Kultur durch humanes Kammerwasser, Transforming Growth Factor-Beta 2 und Ascorbinsäure

21

Kapitel 2. Ziel der experimentellen Arbeit

Die Regenerationsfähigkeit des Hornhautendothels ist sehr begrenzt. So kann es mit fortschreitendem Lebensalter und durch zusätzliche Einflüsse wie Trauma oder intraokulare Chirurgie zu einer Endotheldekompensation kommen. Daraus resultiert eine ausgeprägte Einschränkung der Sehfähigkeit durch eine irreversible Hornhauttrübung.

An Zellen in Kultur läßt sich die Induktion und Modulation von Proliferation und Migration des Hornhautendothels innerhalb des Wundheilungsprozesses ideal studieren.

Die vorliegende Arbeit hatte das Ziel, endogene Faktoren aufzudecken, die möglicherweise einen hemmenden Einfluß auf die Wundheilung des Hornhautendothels haben.

Da das Kammerwasser die Endothelzellen in vivo an ihrer Rückseite umspült, soll der Einfluß von Kammerwasser selbst sowie von Inhaltsstoffen des Kammerwassers untersucht werden. Der Wachstumsfaktor Transforming Growth Factor Beta 2 und L-Ascorbinsäure liegen in sehr hoher Konzentration im Kammerwasser vor und haben in Zellkulturstudien, aber auch in tierexperimentellen Studien gezeigt, daß sie einen hemmenden Einfluß auf das Zellwachstum anderer Zellinien haben können.

Es wurde mit bovinen kultivierten Endothelzellen gearbeitet. Die Proliferation und die Migration wurden separat in zwei verschiedenen Modellen untersucht.

Da ein zelltoxischer Effekt von L-Ascorbinsäure beschrieben wird, wurden zusätzlich Vitalitätsprüfungen durchgeführt.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Sep 11 15:37:37 2001