Literaturverzeichnis

Abbado, Claudio, Hommage an Andrej Tarkovskij, Deutsche Grammophon Hamburg 1996.

-Andrei Tarkovski, Dossier Positif-Rivages, Editions Rivages Paris 1988.

-Andreï Tarkovsky, études cinématographiques, n°135-138, Paris 1986.

Andrej Tarkowskij, Erinnerungen an die Wahrheit Filmkorrespondenz Beiheft 3, Köln 1987.

-Andrej Tarkowskij, Reihe Film 39, Hanser München, Wien 1987.

-Artemyev, E. : Solaris, The Mirror, Stalker, Torso Kino 5001, 1990.

-artpress, hors série, Le siècle de Jean-Luc Godard, Guide pour ‘Histoire(s) du Cinéma’, Paris November 1998

-Aumont, Jacques : Les théories des cinéastes, Nathan, Paris 2002.

-Bachmann/Schröder (Hg.): Die Quellen des Geistes, Leipzig 1985.

-Baecque, Antoin de: Andrei Tarkovski, Editions de l’Etoile/Cahiers du Cinéma, Paris, 1989.

-Ball, Hugo : Die Flucht aus der Zeit, Zürich 1992

-Balthasar, H.U.v.: Herrlichkeit, Einsiedeln 1961.

-Baltrusaiti, Jurgis: Le Miroir, Paris 1978.

-Belting, Hans : Image et Culte, Cerf, Paris 1998.

-Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1977.

-Böhme, H./Böhme, G. : Das Andere der Vernunft, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1985.

-Böhme, Hartmut : Natur und Subjekt, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1988.

-Boulgakoff, Serge : Du verbe incarné, Paris 1943.

-Boulgakoff, Serge : Le Paraclet, Paris 1946.

-Bresson, Robert: Notes sur le Cinématographe, Gallimard folio, Paris 1975.

-Brik, Lili - Triolet, Elsa: Correspondance, Gallimard, Paris 2000.

-Cioran, E.M.: Von Tränen und Heiligen, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1988.

-Clément, Olivier: Histoire de l’église russe, Paris 1989.

-Deleuze, Gilles : Deux Régimes de fous, Textes et Entretiens 1975-1995, Paris 2003.

-Deleuze, Gilles/Bene, C. : Superpositions, Paris 1979.

-Deleuze, G./Guattari, F.: Qu’est-ce que la Philosophie, Paris 1991.

-Deleuze, Gilles : Cinéma 1 Image-Mouvement, Paris 1983.

-Deleuze, Gilles : Différence et Répétition, Paris 1969.

-Deleuze, Gilles : Differenz und Wiederholung, Frankfurt/M. 1992.

-Deleuze, Gilles : Pourparlers, Paris 1990.

-Deleuze, Gilles : Critique et Clinique, Paris 1993

-Deleuze, Gilles: Cinéma 2 Image-Temps, Paris 1985.

-Deleuze, Gilles: Logik der Sinne, Frankfurt/M. 1993.

-Deleuze,G./Parnet, C. : Dialogues, Paris 1996.

-DU, Die Zeitschrift der Kultur, Nr. 7, Zürich 1996.

-Evdokimov, Paul : L’art de l’icône, la théologie de la beauté , Paris 1972.

-Fanu, Mark Le: The cinema of Andrei Tarkovsky, BFI Publishing, London 1987.

-Flaxmann, Gregory (Hg.) : The brain is the screen, Deleuze and the philosophy of cinema, Mineapolis, London 2000.


[Seite innerhalb Literaturhinweis 245↓]

-Florenskij, Pavel : Die Ikonostase, Urbild und Grenzerlebnis im revolutionären Rubland, Stuttgart 1990.

-Foucault, Michel: Wahnsinn und Gesellschaft, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1973.

-Foucault, Michel: Dits et écrits II, Gallimard, Paris 1994.

-Gauthier, Guy : Andrei Tarkovski, Paris 1988.

-Godard, Jean-Luc : Histoire(s) du Cinéma, Paris 1998.

-Godard, Jean-Luc : Nouvelle Vague, ECM New Series , München 1997.

-Godard, Jean-Luc: Histoire(s) du Cinéma, ECM New Series, München 1999.

-Godard, Jean-Luc: Jean-Luc Godard par Jean-Luc Godard, Cahiers du Cinéma, Paris 1998

-Goebbels, Heiner : Surrogate Cities, ECM New Series, München 2000.

-Goebbels, Heiner : Komposition als Inszenierung, Hg.: Wolfgang Sandner, Berlin 2002

-Goritschewa, Tatjana: Die Kraft christlicher Torheit, Herder, Freiburg 1985.

-Green, Peter : Andrei Tarkovsky, The Winding Quest, London 1993.

-Hart Nibbrig, Christiaan : Darstellen, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1996.

-Hermann, Judith : Sommerhaus später, Fischer, Frankfurt/M. 1999.

-Irénikon, Revue des Moines de Chevetogne, Chevetogne 1989.

-Johnson, V.T./Petrie, G.: The films of Andrei Tarkovsky: A Visual Fugue, Indianapolis 1994.

-Jünger, Hans-Dieter : Kunst der Zeit und des Erinnerns, Andrej Tarkowskijs Konzept des Films, Ostfildern 1995.

-Kierkegaard, Sören: Die Wiederholung, Soren Kierkegaards Skrifter 4, Kopenhagen 1994, ders.: La réprise, Flammarion, Paris 1990.

-Kluge, Alexander: Chronik der Gefühle, Suhrkamp, Frankfurt/M. 2000.

-Klüppelholz, Werner (Hg.): Kagel .../1991, DuMont, Köln 1991.

-Kostelanez, R.: John Cage im Gespräch, Dumont, Köln 1989.

-Kovàc, B.A./Szilàgyi, A.: Les Mondes Andrei Tarkovski, Edition L’Age dHomme, Lausanne 1987.

-Kremer, Gidon, Le Cinema, Teldec Classics International, Hamburg 1998.

-Le Monde, 4/12, Paris 1999.

-Levin, David Micheal: The Opening of Vision, Routledge, New York, London 1988.

-Literaturnaja Gazeta 7.1. 1987, Moskau 1987.

-Lossky, Wladimir : Die mystische Theologie der morgenländischen Kirche, 1961.

-Massin, Brigitte: Olivier Messiaen, une poétique du merveilleux, Alinéa, Paris 1989.

-Mondzain, Marie- José : Image, Icône, Economie, les sources byzantines de l’imaginaire contemporain, Seuil, Paris 1996.

-Nigg, Walter: Der christliche Narr, Stuttgart 1956.

-Nigg, Walter: Des Pilgers Wiederkehr, Stuttgart 1957.

-Rajchman, John: The Deleuze Connections, Cambridge MA 2001.

-Place, JeanMichel (Hg.): Stalker à travers les territoires actuels, Paris 2000.


[Seite innerhalb Literaturhinweis 246↓]

-Sandner, Wolfgang (Hg.) : Heiner Goebbels : Komposition als Inszenierung, Berlin 2002.

-Serres, Michel: La légende des Anges, Paris 1993.

-Sloterdijk, Peter (Hg.): Philosopie jetzt: Foucault, München 1998.

-Sloterdijk, Peter: Kritik der zynischen Vernunft, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1983.

-Sloterdijk, Peter: Der Denker auf der Bühne, Frankfurt 1986.

-Sowjetfilm 7/89, Moskau 1989.

-Tarkovski Larissa : Andrei Tarkovski, Calmann-Lévy, Paris 1998.

-Tarkovski, Andrei : Journal 1970-1986, Paris 1991.

-Tarkovski, Andrei : Le temps scellé, Paris 1989.

-Tarkovski, Andrei : Œuvres cinématographiques complètes, Exils, Paris 2001.

-Tarkovski, Andrei: Stalker, L’Avant-scène cinéma N° 427, Paris 1993.

-Tarkowskij, Andrej : Die versiegelte Zeit, Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films, Ullstein, Berlin, Frankfurt/M., Wien, dritte erweiterte Neuauflage, 1988.

-Tarkowskij, Andrej : Martryrolog, Tagebücher 1981-1986, Frankfurt/M., Berlin 1991.

-Tarkowskij, Andrej : Martyrolog, Tagebücher 1970-1986, Berlin 1989.

-Tarkowskij, Andrej: Andrej Rubljow, Limes, Berlin 1991.

-Tarkowskij, Andrej: Andrej Rubljow, Montageliste, Kinemathek 41, Berlin 1969.

-Tarkowskij, Andrej: Der Spiegel, Limes, Berlin 1993.

-Tarkowskij, Andrej: Hoffmanniana, Schirmer Mosel, München 1987.

-Tarkowskij, Andrej: Opfer, Schirmer Mosel, München 1987.

-Theaterschrift 13/98, Berlin 1998.

-Timm, Hermann: Das ästhetische Jahrzehnt, Mohn, Gütersloh 1990.

-Turowskaja, M./Allardt-Nostitz, F.: Film als Poesie/Poesie als Film, Bonn 1981.

-Zoom 10, Zürich 1989.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
11.03.2005