Sasse, Jörg: Plasmakonzentrationen von Prolaktin, Cortisol, Trijodthyronin und Thyroxin bei Schlafentzug-Respondern unter Tryptophan-Depletion im Rahmen einer endogenen Depression

51

Danksagung

Allen, die mir bei der Entstehung der vorliegenden Dissertation geholfen haben, möchte ich sehr herzlich danken.

Mein besonderer Dank gilt zum einen Herrn Prof. Dr. S. Kasper von der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) in Wien sowohl für die freundliche Überlassung des Themas als auch für seine kontinuierlich motivierende Beratung in allen Fragen der Arbeit und zum anderen Herrn Prof. Dr. R. Uebelhack von der Universitätsklinik für Psychiatrie der Charité in Berlin für die Übernahme des Referats sowie seine ausgesprochen hilfreiche Gesprächsbereitschaft.

Sowohl Frau Dr. B. Hesselmann als auch insbesondere Herrn Dr. A. Neumeister von der Universitätsklinik für Psychiatrie des AKH in Wien danke ich nicht nur für ihre zahlreichen wichtigen Anregungen zur Gestaltung der Arbeit sondern auch für das vorbildliche Engagement bei ihrer Anleitung und Betreuung.

Dem Leiter der Abteilung für Forschungs-EDV (Elektronische Datenverarbeitung) der Charité / Campus Virchow-Klinikum, Herrn A. Mohnhaupt, gebührt ebenfalls mein herzlicher Dank für seine geduldige und wertvolle Unterstützung bei der statistischen Auswertung.

Erwähnen möchte ich ferner die außerordentliche Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des gesamten Ärzte- und Pflegeteams der Station 4A der Universitätsklinik für Psychiatrie des AKH in Wien, die mir in nachhaltig positiver Erinnerung bleiben wird.

Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei meiner Familie und meinen Freunden, die mich in dieser Zeit mit Rat und Tat begleitet haben, sowie natürlich bei meiner Lebenspartnerin Frau J. Götz, ohne die nicht nur die Dissertation lediglich halb so viel Freude bereitet hätte.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [Abkürzungsverzeichnis] [Danksagung] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung] [Bibliographie]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Aug 2 18:11:47 2000