Schade, Tobias: „Sonographische Untersuchungen von fokalen nodulären Hyperplasien“ Retrospektive Analyse der Sonomorphologie, Beobachtungen des natürlichen Verlaufes und prospektive Untersuchungen mit Echosignalverstärkern unter dem Einsatz der Power-Doppler-Sonographie und 2nd Harmonic Imaging

85

Danksagung

Herrn Prof. Dr. W. Wermke danke ich für die Überlassung des Themas und die Durchführung aller sonographischen Untersuchungen. Weiterhin danke ich ihm für die Hinweise, die Ultraschallabbildungen in dieser Arbeit sowie für die Korrekturen.

Die von ihm vermittelten Erkenntnisse gehen weit über den Rahmen dieser Dissertationsschrift hinaus.

Allen Schwestern und Ärzten seiner Ultraschallabteilung sei für die Unterstützung und die aufmunternden Worte gedankt.

Herzlich danke ich Frau Dr. sc. med. K. Sydow für die Durchführung der Choleszintigraphien, den Mitarbeitern des Instituts für Röntendiagnostik der Charité, insbesondere Herrn Prof. Dr. Hamm und Herrn OA Dr. Taupitz, sowie Herrn Prof. Dr. Lüning und seinen Mitarbeitern in der Röntgenpraxis in Berlin-Lichtenberg für die Ergebnisse von MRT- und CT-Untersuchungen und den Ärzten des Pathologischen Institutes der Charité für die histologischen Ergebnisse.

Ich bedanke mich bei allen, die mich bei dieser Arbeit unterstützt und mir immer wieder zugehört und geholfen haben. Allen voran Steffi.

Rico hat in besonders spannenden Momenten die Daten dieser Arbeit von zerstörten Festplatten gerettet.

Die entscheidenden Erklärungen hinsichtlich statistischer Analysen gab selbstlos Herr Prof. Dr. Hufnagel.

Thomas, danke, daß wir es gemeinsam geschafft haben.


86

Publikationen

Schade T, Rickes S, Wermke Th, Lochs H, Wermke W. Contrast behaviour of focal nodular hyperplasia of the liver in echo-enhanced Power-Doppler sonography and 2nd Harmonic Imaging. Gastroenterology 2001; 120 (suppl. 1): A-610.

Schade T, Rickes S, Wermke Th, Lochs H, Wermke W. Größenverlauf von fokalen nodulären Hyperplasien der Leber. Z Gastroenterol 2000, 39: A156

Wermke Th, Rickes S, Schade T, Neye H, Ocran K, Lochs, H Wermke W. Contrast behaviour of liver hemangiomas in echo-enhanced Power-Doppler sonography with 2nd Harmonic Imaging. Gastroenterology 2001; 120 (suppl. 1): A-610.

Wermke Th, Rickes St, Schade T, Lochs H, Wermke W. Kontrastverhalten von Leberhämangiomen in der echosignalverstärkten Power-Dopplersonographie unter 2nd Harmonic Imaging. Med Klin 2001; 96: A P-069 (suppl.1)

Wermke Th, Rickes S, Schade T, Lochs H, Wermke W. Kontrastverhalten von Leberhämangiomen in der echosignalverstärkten Power-Dopplersonographie unter 2nd Harmonic Imaging. Z Gastroenterol 2000, 39: A155


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Apr 28 15:40:36 2003