| Schade, Tobias: Sonographische Untersuchungen von fokalen nodulären Hyperplasien Retrospektive Analyse der Sonomorphologie, Beobachtungen des natürlichen Verlaufes und prospektive Untersuchungen mit Echosignalverstärkern unter dem Einsatz der Power-Doppler-Sonographie und 2nd Harmonic Imaging |
Aus der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt
Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
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Dekan: Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen
Gutachter:
1. Prof. W. Wermke
2. Prof. Ch. Görg
3. Prof. G. Seitz
eingereicht: 24.04.2002
Datum der Promotion: 18.11.2002
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Alles ändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.
In Erinnerung an Timo.
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Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Sonographische Untersuchungen von fokalen nodulären Hyperplasien Retrospektive Analyse der Sonomorphologie, Beobachtungen des natürlichen Verlaufes und prospektive Untersuchungen mit Echosignalverstärkern unter dem Einsatz der Power-Doppler-Sonographie und 2nd Harmonic Imaging |
| 1 | Einleitung |
| 1.1 | Epidemiologie der fokalen nodulären Hyperplasie |
| 1.2 | Zielstellung und Fragen |
| 2 | Methodik |
| 2.1 | Patienten |
| 2.2 | Diagnosesicherung |
| 2.3 | Sonomorphologische Befunde |
| 2.3.1 | Fundamentales B-Bild |
| 2.3.2 | Doppler-Verfahren |
| 2.3.3 | Signalverstärkte Power-Doppler-Sonographie im 2nd-Harmonic-Imaging Modus |
| 2.3.4 | Untersuchungstechnik und Geräteeinstellung |
| 2.4 | Verlaufsbeobachtung |
| 2.5 | Statistik |
| 3 | Ergebnisse |
| 3.1 | Allgemeine Aussagen |
| 3.1.1 | Alters- und Geschlechtsverteilung |
| 3.1.2 | Beschwerdebild |
| 3.1.3 | Diagnosen der ersten sonographischen Untersuchung bei FNH |
| 3.1.4 | Lokalisation der FNH |
| 3.1.5 | Anzahl der FNH |
| 3.1.6 | Zweittumoren bei FNH-Nachweis |
| 3.1.7 | Beziehungen der FNH zur Organkontur der Leber |
| 3.1.8 | Kontakt der FNH zu benachbarten Organen |
| 3.1.9 | Maximaler Durchmesser und Größenänderungen der FNH |
| 3.1.9.1 | Ausgangsgröße |
| 3.1.9.2 | Größenänderungen der FNH im natürlichen Verlauf |
| 3.2 | Sonomorphologie der FNH im fundamentalen B-Bild |
| 3.2.1 | Echogenität des Leberparenchyms |
| 3.2.2 | Echomuster der FNH |
| 3.2.3 | Abgrenzbarkeit und Konturen der FNH |
| 3.2.4 | Sonographische Merkmale der FNH |
| 3.2.4.1 | Narbenstern |
| 3.2.4.2 | Intratumorale Verkalkungen |
| 3.2.4.3 | Kapselnachweis bzw. Halozeichen |
| 3.2.4.4 | Distale Schallverstärkung |
| 3.3 | Dopplersonographische Untersuchungen bei fokaler nodulärer Hyperplasie |
| 3.3.1 | Darstellung der Tumorvaskularisation mit dem fundamentalen Doppler |
| 3.3.2 | Dreidimensionale Rekonstruktion der Tumorgefäße (Power-Angiogramm) |
| 3.3.3 | Zusätzliche vaskuläre Besonderheiten |
| 3.4 | Dopplerspektralanalyse der Gefäße fokaler nodulärer Hyperplasien |
| 3.4.1 | Maximaler systolischer Fluß |
| 3.4.2 | Enddiastolischer Fluß |
| 3.4.3 | Resistenz- und Pulsatilitätsindex |
| 3.4.3.1 | Resistenzindex (RI) |
| 3.4.3.1.1 | Resistenzindex der Tumorarterien |
| 3.4.3.1.2 | Resistenzindex der Leberarterien |
| 3.4.3.2 | Pulsatilitätsindex (PI) |
| 3.4.3.2.1 | Pulsatilitätsindex der Tumorarterien |
| 3.4.3.2.2 | Pulsatilitätsindex der der zuführenden FNH-Arterie vorgeschalteten Leberarterien |
| 3.5 | Dopplersonographische Untersuchungen der FNH mit Echosignalverstärkern |
| 3.5.1 | Untersuchungen an Patienten mit bekannter FNH |
| 3.5.2 | Prospektive Untersuchungen an Patienten mit unklaren Leberraumforderungen |
| 3.5.2.2 | Früharterielle Phase (8-14 Sekunden p.i.) |
| 3.5.2.3 | Arterielle Phase (15-20 Sekunden p.i.) |
| 3.5.2.4 | Kapillarphase (21-35 Sekunden p.i.) |
| 3.5.2.5 | Portalphase (36-90 Sekunden p.i.) |
| 3.5.2.6 | Auswasch- oder Spätphase (> 90 Sekunden p.i.) |
| 3.5.2.7 | Reproduzierbarkeit des Kontrastverlaufs |
| 4 | Diskussion |
| 4.1 | Klassifikation gutartiger solider Lebertumoren |
| 4.2 | Epidemiologie der FNH |
| 4.3 | Geschlechts- und Altersverteilung bei FNH |
| 4.4 | Morphologie der FNH |
| 4.4.1 | Makroskopie |
| 4.4.2 | Lage |
| 4.4.3 | Anzahl der Tumoren |
| 4.4.4 | Größe |
| 4.4.5 | Mikroskopie |
| 4.4.5.1 | Lichtmikroskopie |
| 4.4.5.2 | Angiomorphologie |
| 4.4.5.3 | Molekularbiologische Untersuchungen |
| 4.5 | Pathogenese der FNH |
| 4.6 | Der natürliche Verlauf der FNH |
| 4.7 | Zweittumoren und andere assoziierte Erkrankungen bei FNH |
| 4.8 | Klinisches Erscheinungsbild der FNH |
| 4.9 | Komplikationen der FNH |
| 4.10 | Diagnostische Verfahren |
| 4.10.1 | Anlaß der Diagnostik der FNH |
| 4.10.2 | Histologische Diagnostik |
| 4.10.3 | Laborchemische Untersuchungen |
| 4.11 | Bildgebende diagnostische Verfahren |
| 4.11.1 | Angiographie |
| 4.11.2 | Szintigraphie |
| 4.11.3 | Computertomographie |
| 4.11.4 | Magnetresonanztomographie |
| 4.11.5 | Konventionelle Sonographie |
| 4.11.6 | Doppler-Sonographie |
| 4.11.6.1 | Farb- und Powerdoppler im Vergleich |
| 4.11.6.1.1 | Farb-Doppler-Sonographie |
| 4.11.6.1.2 | Powerdoppler |
| 4.11.6.2 | Dreidimensionale Gefäßrekonstruktion |
| 4.11.7 | Sonographische Darstellung mittels Echosignalverstärker |
| 4.11.7.1 | Wirkungsprinzip der Echosignalverstärker |
| 4.11.7.2 | Artefakte |
| 4.11.7.3 | Handhabung des Kontrastmittels |
| 4.11.7.4 | Harmonic Imaging |
| 4.11.7.4.1 | Native Harmonic Imaging |
| 4.11.7.4.2 | Second Harmonic Imaging |
| 4.11.7.5 | Kombinierter Einsatz von Echosignalverstärker, Power-Doppler und 2nd Harmonic Imaging in der Diagnostik der FNH |
| 4.11.7.6 | Ergebnisse der echosignalverstärkten Sonographie |
| 4.12 | Zusammenfassende Bewertung des sonomorphologischen Erscheinungsbildes der FNH und Empfehlungen für die Diagnostik |
| 5 | Zusammenfassung |
| Bibliographie | Literatur |
| Danksagung | |
| Selbständigkeitserklärung | |
Tabellenverzeichnis | |
| Tabelle 1: | Übersicht zur Diagnosesicherung |
| Tabelle 2: | Sonographische Erstdiagnosen bei 161 fokalen nodulären Hyperplasien |
| Tabelle 3: | Anzahl der betroffenen Lebersegmente |
| Tabelle 4: | Häufigkeit multipler FNH bei 161 Patienten |
| Tabelle 5: | Vorkommen von Zweittumoren |
| Tabelle 6: | Beziehungen zu den Organkonturen bei 155 fokalen nodulären Hyperplasien |
| Tabelle 7: | Abnahme der Tumorgröße von 79 FNH in Abhängigkeit vom Beobachtungszeitraum |
| Tabelle 8: | Zunahme der Tumorgröße von 23 FNH in Abhängikeit vom Beobachtungszeitraum |
| Tabelle 9: | Echogenität von 161 fokalen nodulären Hyperplasien |
| Tabelle 10: | Echogenität der FNH in Abhängigkeit von der Tumorgröße |
| Tabelle 11: | Sonomorphologische Merkmale der FNH (n=161) |
| Tabelle 12: | RI der Leberarterien, FNH im linken Leberlappen |
| Tabelle 13: | RI der Leberarterien, FNH im rechten Leberlappen |
| Tabelle 14: | PI der Leberarterien, FNH im linken Leberlappen |
| Tabelle 15: | PI der Leberarterien, FNH im rechten Leberlappen |
| Tabelle 16: | Signalverhalten von 26 bekannten fokalen nodulären Hyperplasien nach Bolusinjektion von Levovist® unter 2nd Harmonic Imaging |
| Tabelle 17: | Dosierungen von Levovist® |
| Tabelle 18: | Signalintensitätsablauf fokaler nodulärer Hyperplasien nach Kontrastmittelinjektion (n=112) |
| Tabelle 19: | Untersuchungsbefunde von 161 fokalen nodulären Hyperplasien mit dem fundamentalen Farb- und pw-Doppler |
| Tabelle 20: | Signalverhalten von 112 prospektiv untersuchten FNH nach Bolusinjektion von Echosignalverstärkern (Power-Doppler-Sonographie unter 2nd Harmonic Imaging) |
| Tabelle 21: | Geschlechts- und Altersverteilung von Patienten mit fokaler nodulärer Hyperplasie |
| Tabelle 22: | Häufigkeitsangaben über den Nachweis multipler FNH |
| Tabelle 23: | Mittlerer Durchmesser der FNH |
| Tabelle 24: | Größenverlauf von 102 fokalen nodulären Hyperplasien |
| Tabelle 25: | Lokalisation der FNH bei 155 Patienten mit oder ohne Beschwerden |
| Tabelle 26: | Angiographische Befunde der FNH |
| Tabelle 27: | CT-Merkmale der FNH |
| Tabelle 28: | Echogenität der FNH |
| Tabelle 29: | Vergleich der Widerstandsindices (RI) von Tumorarterien und A. hepatica communis |
| Tabelle 30: | Darstellung charakteristischer Merkmale in der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie bei 138 Untersuchungen von Patienten mit fokalen nodulären Hyperplasien |
Abbildungsverzeichnis | |
| Abb. 1: | Beobachtungszeitraum der Verlaufsgruppe. |
| Abb. 2: | Alters- und Geschlechtsverteilung. |
| Abb. 3: | Topographische Verteilung der FNH auf die Lebersegmente. |
| Abb. 4: | Gleichzeitiges Auftreten einer FNH und eines Hämangioms im rechten Leberlappen |
| Abb. 5: | Die Organkontur hervorwölbende FNH mit Pelottierung des Stammes der V. hepatica sinistra |
| Abb. 6: | Größenverteilung der 161 fokalen nodulären Hyperplasien. |
| Abb. 7: | Echoarme FNH im rechten Leberlappen bei Parenchymverfettung |
| Abb. 8: | Echoarme FNH im linken Leberlappen bei normaler Parenchymechogenität |
| Abb. 9: | Zentral gelegene echoarme FNH in einer Fettleber |
| Abb. 10: | Zentral gelegene echoreiche FNH mit Verdrängung der Lebervenenstämme |
| Abb. 11: | Echogleiche FNH mit Narbenstern |
| Abb. 12: | Scharf abgrenzbare FNH mit lobulierter Kontur und zentralem Narbenstern |
| Abb. 13: | Darstellung des Gefäßreichtums einer FNH mit dem Farb-Doppler |
| Abb. 14: | Dreidimensionale Rekonstruktion des Gefäßbaums |
| Abb. 15: | Dreidimensionale Rekonstruktion des Gefäßbaums |
| Abb. 16: | RI der Tumorarterie im Vergleich mit dem RI der zugehörigen Arteria hepatica communis. |
| Abb. 17: | Dopplerspektrum der zentralen Tumorarterie |
| Abb. 18: | Dopplerspektrum einer Tumorsegmentarterie in der Peripherie der Läsion |
| Abb. 19: | Echogleiche FNH vor der Kontrastmittelinjektion. |
| Abb. 20: | FNH 12s nach Bolusinjektion in der früharteriellen Phase. |
| Abb. 22: | FNH 23 Sekunden p.i., kapilläre Phase. |
| Abb. 21: | FNH 16 Sekunden p.i., arterielle Phase. |
| Abb. 23: | FNH 26 Sekunden p.i., kapilläre Phase. |
| Abb. 24: | FNH 37 Sekunden p.i., Portalphase. |
| Abb. 25: | Makroskopische Darstellung einer FNH im Querschnitt. |
| Abb. 26: | FNH im makroskopischen Präparat |
| Abb. 27: | Lichtmikroskopisches Bild einer FNH. |
| Abb. 28: | Größenverlauf der FNH bei 26 Patienten über einen Beobachtungszeitraum von vier Jahren. |
| Abb. 29: | Makroskopisches Bild einer pendulierend wachsenden FNH |
| Abb. 30: | Pendulierende FNH im fundamentalen B-Bild |
| Abb. 31: | Harmonisches Schallstrahlprofil |
| Abb. 32: | Spektrum der Rückstreuung von Levovist® nach Anregung durch einen Ultraschallimpuls. |
| Abb. 33: | FNH in der Pulsinversion (Sonovue®). Radspeichenartiges Tumorgefäßbild. |
| Abb. 34: | MRT einer FNH im rechten Leberlappen. |
| Abb. 35: | Natives B-Bild der FNH aus Abb. 35. |
| Abb. 36: | Kontrastdarstellung der FNH aus Abb. 35, Pulsinversion, Sonovue®, 15 Sek. p.i. |
| Abb. 37: | Maximale Kontrastierung der FNH aus Abb. 35, Pulsinversion, Sonovue®, 51 Sek. p.i. |
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HTML - Version erstellt am: Mon Apr 28 15:40:36 2003 |