[Seite 4↓]

Vorwort

Für die mir erwiesene Unterstützung während der Zeit des Promotionsstudiums möchte ich mich bei meinen wissenschaftlichen Gutachtern, Herrn Prof. Dr. Braun von der Humboldt-Universität Berlin (Sprachbehindertenpädagogik), Herrn Prof. Dr. Dobslaff von der Universität Postdam (Sprachbehin­dertenpädagogik) und Frau Prof. Dr. Opitz von der Humboldt-Universität (Zahnmedizin/Kieferortho­pädie und Orthodontie), bedanken.
Durch thematische Anregungen, konstruktive Hinweise und weiterführende Kritik haben sie mit zur Erstellung der vorliegenden Dissertation beigetragen.

Mein besonderer Dank gilt meiner fachlichen Gutachterin und langjährigen Mentorin Frau Dr. Hoch­muth, Stimm- und Sprachheilpädagogin an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/ Plastische Operationen des Universitätsklinikums Charité in Berlin (Campus Mitte).
Ich danke ihr einerseits als Initiatorin und Wegbegleiterin dieses Vorhabens für fachkundige Beratung, kompetente Gespräche sowie Kreativität, Diskussionsfreudigkeit und Offenheit.
Andererseits danke ich für ihre persönliche Anteilnahme nicht nur an der Arbeit, sondern auch an meiner Person, für Herzlichkeit, Verständnis und Humor.
Ohne sie wäre dieses Vorhaben nicht realisierbar gewesen.

Darüber hinaus gebührt mein Dank den Institutionen der Nachwuchsförderung (NAFÖG) und der Konsul Karl und Dr. Gabriele Sandmann – Stiftung (KKGS) für die Gewährung eines Promotions­stipendiums.

Des weiteren möchte ich meinem Mann, meiner Tochter, meinen Eltern und Schwiegereltern sowie engen Freunden meinen Dank für emotionalen Beistand, ihre Geduld und großherzige Unterstützung in dieser Zeit aussprechen.

Annette Schaedler


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
03.03.2004