Danksagung

Mein herzlichster Dank gilt Herrn Prof. Dr. Markus Ruhnke für die Überlassung des Promotionsthemas, für die organisatorische Unterstützung und für die hilfreichen und wertvollen Diskussionen in allen Phasen der Durchführung dieser Arbeit. Frau Clarissa Radecke danke ich herzlichst für die exzellente Hilfe bei der Einarbeitung in die Methodik, für die Zuarbeit mit Patientenmaterial und für die oft hilfreiche moralische Unterstützung während und nach meiner Laborarbeit. Ganz besonders möchte ich mich bei Frau Dr. Elstner (Charité Campus Mitte) und bei Herrn Prof. Dr. Christian Schmidt (Charité, Campus Wedding) für die Bereitstellung des TaqMan ABI Prism 7700 SDS bedanken. Herrn Joachim Hänfler danke ich für die Hilfe bei der Sondenauswahl und bei der Etablierung der TaqMan-PCR.

Besonderer Dank gebührt Frau Dr. Schewe, Herrn Prof. Dr. Lode, Herrn Prof. Dr. Maschmeyer und Herrn Dr. Stefan Schwartz für die Kooperation hinsichtlich der Untersuchung des Patientenmaterials.

Zusätzlicher Dank gilt allen Einsendern des Verbundprojektes „Lungeninfiltrate“ (Förderung durch die Deutsche Krebshilfe).


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
06.09.2007