Bildwerke des Meisters HW

Entwicklungen der spätgotischen Skulptur zwischen Raumkonstruktion und Graphik

Band 2: Abbildungen

Abb. 1: Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg, 1512

Abb. 2: Tympanonbereich, rechte Seite, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 3: Ansicht der Stadt Annaberg, Kupferstich, 1604

[LINK to ]

Abb. 4: Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 5/6: Hl. Joachim, Hl. Anna, Büsten im Gewände der Schönen Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 7: Engelgruppe im Türsturzbereich, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 8: Tympanon, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 9/10: Schriftbänder im Gewändebereich, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 11: Mittig platzierter Engel im Türsturzbereich mit Schriftband, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 12: Hl. Joachim, links platzierte Büste im Gewände, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 13: Gnadenstuhl im Tympanon, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 14: Lucas Cranach d. Ä., Kurfürst Friedrich der Weise unter der Himmelsleiter des Hl. Bonaventura (B. 78), Holzschnitt

Abb. 15/16: Georgentor am Dresdner Schloss, Süd- und Nordseite, Kupferstich aus der Dresdener Chronik des Anton Weck, 1680

Abb. 17/18: Säulenschäfte am Portal der Nordseite des Georgentors vom Dresdner Schloss, 1530-35

Abb. 19: Inschriftliche Bezeichnung im Durchgangsbereich der Schönen Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 20: Albrecht Dürer, Die Heilige Dreifaltigkeit (B. 122), Holzschnitt

Abb. 21: Engel, Pulthalterfigur, Kirche Unser Lieben Frauen, Ebersdorf (Chemnitz)

Abb. 22: Albrecht Dürer, Marienkrönung, Federzeichnung (W. 337), 1503, Ausschnitt

Abb. 23: Engel im unteren Bereich des Tympanons, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 24: Krone tragender Engel links unten im Tympanonbereich, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 25: Wappen tragender Engel im rechten Gewändebereich, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 26: Engel im linken Tympanonbereich, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 27: Gnadenstuhl im Tympanon, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 28: Kruzifix, Florenz, 1. Viertel 16. Jh.

Abb. 29: Kruzifix im Tympanon, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 30: Engel im rechten Teil des Tympanons, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 31: Oberer Engel auf der rechten Seite des Tympanons, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 32: Kopf HI. Fanziskus im rechten Tympanonbereich, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 33: zeichnerische Darstellung des Schadenskatalogs der Schönen Tür

Abb. 34: Tympanon und oberer Durchgangsbereich der Schönen Tür, Annenkirche in Annaberg, Fassung von 1883

Abb. 35: Kopf eines unmittelbar neben dem Gnadenstuhl platzierten Engels im linken Tympanonbereich, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg, freigelegte ursprüngliche Fassung auf der rechten Seite des Gesichts

Abb. 36: Retabel, Marienkirche in Borna, 1511/12

Abb. 37: linke Seite des Retabelschreins, Marienkirche in Borna

Abb. 38: Verkündigung an Maria, Flügelrelief (links unten) des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 39: Martin Schongauer, Verkündigung an Maria (L. 1), Kupferstich

Abb. 40: Ansicht der ersten Wandlung, Retabel, Marienkirche in Borna

Abb. 41:gemalte Tafeln der zweiten Wandlung, Retabel, Marienkirche in Borna

Abb. 42: Blick in den Chorraum, Marienkirche in Borna, vor 1963

Abb. 43: Blick in die rechte Seite des Schreinkastens, Retabel, Marienkirche in Borna

Abb. 44: Blick in die linke Seite des Schreinkastens, Retabel, Marienkirche in Borna

Abb. 45: Albrecht Dürer, Begegnung Joachims und Annas an der Goldenen Pforte (B. 79), Holzschnitt

Abb. 46: Albrecht Dürer, Heimsuchung (B. 84), Holzschnitt

Abb. 47: Albrecht Dürer, Christus nimmt Abschied von seiner Mutter (B. 92), Holzschnitt

Abb. 48: Albrecht Dürer, Verkündigung an Joachim (B. 78), Holzschnitt

Abb. 49: Israhel van Meckenem, Zurückweisung von Joachims Opfer (L. 5), Kupferstich

Abb. 50: Darstellung der Beschneidung aus „Geistliche Auslegung des Lebens Jesu Christi“, verm. gedruckt bei Johann Zainer in Ulm, Holzschnitt

Abb. 51: Martin Schongauer, Die Geburt Christi (L.4), Kupferstich

Abb. 52: Martin Schongauer, Die Flucht nach Ägypten (L. 7), Kupferstich

Abb. 53: Die Anbetung der Hl. Drei Könige, Relief der ersten Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 54: Hans Schäufelein, Anbetung der Hl. Drei Könige (B. 8/247), Holzschnitt

Abb. 55: Albrecht Dürer, Anbetung der Hl. Drei Könige (B. 87), Holzschnitt

Abb. 56: Der zwölfjährige Jesus im Tempel, Relief der ersten Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 57: Albrecht Dürer, Der zwölfjährige Jesus im Tempel (B. .527 f.), Holzschnitt

Abb. 58: Abendmahl, zweite Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

+

Abb. 59: Hans Schäufelein, Abendmahl (B. 34-4), Holzschnitt

Abb. 60: Abendmahl, Tafel der ersten Wandlung des Ehrenfriedersdorfer Retabels

Abb. 61: Gebet am Ölberg, zweite Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 62: Lucas Cranach d. Ä., Gebet am Ölberg (B. 7), Holzschnitt

Abb. 63: Dornenkrönung, zweite Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 64: Hans Schäufelein, Dornenkrönung (B. 34-15), Holzschnitt

Abb. 65: Lucas Cranach d. Ä., Dornenkrönung (B. 13), Holzschnitt

Abb. 66: Kreuztragung, zweite Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 67: Lucas Cranach d. Ä., Kreuztragung (B. 16), Holzschnitt

Abb. 68: Tempelgang Mariä, Relief der ersten Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 69: Geburt Christi, Relief der ersten Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 70: Darbringung im Tempel, Relief der ersten Wandlung des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 71: Krönung Marias, Gesprenge des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 72: Hl. Barbara, Gesprenge des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 73: Maria mit Kind, Gesprenge des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 74: Hl. Katharina, Gesprenge des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 75: Marientod, Flügelrelief (rechts unten) des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 76: Martin Schongauer, Der Tod Mariens (L. 16), Kupferstich

Abb. 77: Heilige Sippe, Predellenrelief des Retabels, Marienkirche in Borna

Abb. 78: Altarretabel, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 79: Geöffneter Schrein und Flügel des Retabels, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 80: Retabelschrein mit den Figuren Marias, der Hl. Katharina und des Hl. Nikolaus, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 81: ornamentaler Teil des Retabelgesprenges, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 82: Hl. Nikolaus, Figur aus dem Retabelschrein, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 83: Hl. Barbara vom linken Flügelrelief des Retabels, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 84: Kopf der Marienfigur aus dem Retabelschrein, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 85: Maria mit Kind, Schlosskirchenportal, Chemnitz

Abb. 86: Maria und Johannes d. E. aus der Kreuzigungsgruppe des Retabelgesprenges, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 87: Waldkirchener Madonna I, Albrechtsburg Meißen

Abb. 88: Johannes d. E. aus der Kreuzigungsgruppe des Retabelgesprenges, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 89: Waldkirchener Madonna I, rechte Seite, Albrechtsburg Meißen

Abb. 90: Handwaschung des Pilatus, Relief im Retabelgesprenge, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 91: Ecce Homo, Relief im Retabelgesprenge, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 92: Auferstehung Christi, Predella des Retabels, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 93: Christusfigur der Auferstehung, Predella des Retabels, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 94/95: Hl. Helena, Hl.-Kreuz-Kapelle, Rathaus in Halle/Saale, 1501/1502

Abb. 96: Hl. Katharina, Figur aus dem Retabelschrein, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 97: Hl. Katharina, rechte Seite, Figur aus dem Retabelschrein, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 98: Waldkirchener Madonna II, Albrechtsburg Meißen

Abb. 99: Waldkirchener Madonna II, Albrechtsburg Meißen

Abb. 100: Halbfigurige Maria mit Kind, Baldachin der Tulpenkanzel, Marienkirche Freiberg

Abb. 101: Baldachin der Tulpenkanzel, Marienkirche Freiberg

Abb. 102: Waldkirchener Madonna II, Albrechtsburg Meißen

Abb. 103: Kruzifix vom Tympanon, Schöne Tür, Annenkirche in Annaberg

Abb. 104: Kruzifix, Pegau (Kriegsverlust)

Abb. 105: Kruzifix, Ebersdorf (Chemnitz)

Abb. 106: Kruzifix, Pegau (Kriegsverlust)

Abb. 107: Kruzifix, Ebersdorf (Chemnitz)

Abb. 108: Kruzifix, Ebersdorf (Chemnitz)

Abb. 109: Kruzifix, linke Seite, Pegau (Kriegsverlust)

Abb. 110: Pietà, linke Seite, Jakobikirche in Goslar

Abb. 111: Pietà, Oberkörper der Christusfigur, Jakobikirche in Goslar

Abb. 112: Schmerzensmaria, Laurentiuskirche in Pegau

Abb. 113: Maria mit Kind, Schlosskirchenportal in Chemnitz

Abb. 114: Schmerzensmaria, rechte Seite, Laurentiuskirche in Pegau

Abb. 115: Maria mit Kind, linke Seite, Schlosskirchenportal in Chemnitz

Abb. 116: Maria mit Kind, rechte Seite, Schlosskirchenportal in Chemnitz

Abb. 117: Schmerzensmaria, linke Seite, Laurentiuskirche in Pegau

Abb. 118: Hl. Katharina, linke Seite, Bayerisches Nationalmuseum München

Abb. 119: Hl. Katharina, rechte Seite, Bayerisches Nationalmuseum München

Abb. 120: Maria mit dem Kind, Brüstungsrelief, Kanzel, St.-Aegidien-Kirche in Braunschweig

Abb. 121: Inschriftliche Bezeichnung auf dem Mauerverbundstein der Engelskonsole, Bildwerk der Hl. Helena, Stiftung Moritzburg, Halle/Saale

Abb. 122: Kopf der Wappenträgerbüste, Stiftung Moritzburg, Halle/Saale

Abb. 123: Kopf der Christusfigur von der Pietà, Jakobikirche in Goslar

Abb. 124: Brustbild eines bärtigen Mannes mit Turban und kleinem Wappenschild, Federzeichnung, Amerbachkabinett im Kupferstichkabinett Basel

Abb. 125: Hauptansicht des Rathauses in Halle/Saale, Zeichnung, 1930er Jahre

Abb. 126: Konsole und Figur der Hl. Helena, Stiftung Moritzburg

Abb. 127: Laurentiusportal, Nordseite des Straßburger Münsters, 1494 – 1505

Abb. 128: Hl. Helena, halb rechte Seite, Hl.-Kreuz-Kapelle, Rathaus in Halle/Saale

Abb. 129: Figur des Hl. Laurentius, Portal an der Nordseite des Straßburger Münsters

Abb. 130: Statuette einer Maria mit Kind, Sammlung Julius Böhler, München, um 1470

Abb. 131: Albrecht Dürer, Vier Engel, die Winde aufhaltend (B. 66), Holzschnitt, um 1497/98

Abb. 132: Niklaus Gerhaert, Epitaph eines Geistlichen (Busnangepitaph), Musée de l` Oeuvre Notre Dame, Strasbourg

Abb. 133: Pietà, Jakobikirche in Goslar

Abb. 134: Maria mit Kind (Isenheimer Madonna), Musée du Louvre, Paris, um 1500

Abb. 135: Veit Stoß, Christus als Schmerzensmann, Volckhamer Stiftung, Sebalduskirche in Nürnberg, 1499

Abb. 136: Marienfigur der Pietà, Jakobikirche in Goslar

Abb. 137: Diakon, Pulthalterfigur, Kirche Unser Lieben Frauen, Ebersdorf (Chemnitz)

Abb. 138: Maria mit Kind (Malberg-Madonna), Kreuzgang im Trierer Dom, um 1478

Abb. 139: Tulpenkanzel, Ansicht von Osten, Marienkirche in Freiberg

Abb. 140: Seitenschiffgewölbe, Marienkirche in Freiberg

Abb. 141: Frei stehender Pfeiler mit Gewölbeansätzen, Marienkirche in Freiberg

Abb. 142: Tulpenkanzel, Ansicht von Südwesten, Marienkirche in Freiberg

Abb. 143: Tulpenkanzel, Ansicht von Norden, Marienkirche in Freiberg

Abb. 144: Tulpenkanzel mit Baldachin, Ansicht von Norden, Marienkirche in Freiberg

Abb. 145: Kanzelkorb der Tulpenkanzel mit Darstellungen der Kirchenlehrer Augustinus und Ambrosius, Marienkirche in Freiberg

Abb. 146: Tulpenkanzel, Kanzelkorb mit schalenartig vorgesetztem unteren Teil, Marienkirche in Freiberg

Abb. 147: Schematische Darstellung zur Errichtung des Kanzelbaus

Abb. 148: Tulpenkanzel, Ansicht von Südwesten, Marienkirche in Freiberg

Abb. 149: Tulpenkanzel, Ansicht von Südwesten, mittleres Segment mit Engelsreigen, Marienkirche in Freiberg

Abb. 150: Löwen auf der Sohle, Tulpenkanzel, Ansicht von Süden, Marienkirche in Freiberg

Abb. 151: Kanzelstütze mit Wappen haltenden Putten, Dom in Merseburg

Abb. 152: Simon Schröter, Kanzel, Schlosskapelle in Torgau, 1540 – 1544

Abb. 153: Simon Schröter, Engelsreigen im unteren Bereich des Kanzelkorbs, Schlosskapelle in Torgau, 1540 – 1544

Abb. 154: Rekonstruktions- und Lagezeichnung des Lettners in der Freiberger Marienkirche

Abb. 155: Tulpenkanzel mit Baldachin, Ansicht von der Fürstenempore unmittelbar unterhalb der nördlichen Empore, Marienkirche in Freiberg

Abb. 156: Tulpenkanzel, Ansicht von Westen, Marienkirche in Freiberg

Abb. 157: Tulpenkanzel, Darstellung des Matthäusengels am Baldachin, Marienkirche in Freiberg

Abb. 158: Martin Schongauer, Der Engel des Matthäus (L. 72), Kupferstich

Abb. 159: Martin Schongauer, Die Madonna im Hof (L. 38), Kupferstich

Abb. 160: Riss einer Hostienmonstranz, Federzeichnung, Amerbachkabinett im Kupferstichkabinett Basel, um 1515/1520

Abb. 161: Geißelsäule, Schlosskirche in Chemnitz

Abb. 162: Kelch aus Großkopisch, Siebenbürgen, 16. Jh.

Abb. 163: Albrecht Dürer, Johannes, die sieben Leuchter schauend (B. 62), Holzschnitt, um 1497/98

Abb. 164: Tulpenkanzel, untere Segmente des Schaftes, Marienkirche in Freiberg

Abb. 165: Tulpenkanzel, Ansicht von Nordwesten, Marienkirche in Freiberg

Abb. 166: Albrecht Dürer, zwei halbe Tischbrunnen (W. 235), Federzeichnung, British Museum in London, um 1500

Abb. 167/168: Deckelpokal, Rathaus in Kirchheim unter Teck

Abb. 169: Taufstein, Annenkirche in Annaberg

Abb. 170: Kanzel, Alexanderkirche in Marbach (Kreis Ludwigsburg), 1470 – 80

Abb. 171: Kanzel, St.-Aegidien-Kirche, Braunschweig

Abb. 172: Kanzelschaft mit der Darstellung des Johannesknaben, St.-Aegidien-Kirche, Braunschweig

Abb. 173: Adam Kraft, Geißelung Christi, oberes Bildfeld des Sakramentshauses in der Lorenzkirche in Nürnberg

Abb. 174: Martin Schongauer, Geißelung Christi (L. 22), Kupferstich

Abb. 175/176: Adam Kraft, Musikantengruppe, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg

Abb. 177: Tulpenkanzel, Sitzfigur mit Rosenkranz, Marienkirche in Freiberg

Abb. 178: Adam Kraft, Hl. Anna Selbdritt, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg

Abb. 179: Kreuzigungsgruppe des Retabelgesprenges, Nikolaikirche in Ehrenfriedersdorf

Abb. 180: Adam Kraft, Maria aus der Kreuzigungsgruppe im oberen Teil des Sakramentshauses in der Lorenzkirche in Nürnberg

Abb. 181: Adam Kraft, Johannes d. E. aus der Kreuzigungsgruppe im oberen Teil des Sakramentshauses in der Lorenzkirche in Nürnberg

Abb. 182: Figur eines aufblickenden Mannes, Musée de l` Oeuvre Notre Dame, Strasbourg,
E. d. 15. Jh.

Abb. 183: Kopf des Dornenkronenflechters, Geißelsäule, Schlosskirche in Chemnitz

Abb. 184: Maria mit Kind (Muttergottes vom Haus Obstmarkt 22 in Nürnberg), Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg, 1482

Abb. 185: Veit Stoß, Madonna vom Weinmarkt, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg, um 1500

Abb. 186: Veit Stoß (?), Hausmadonna von der Unteren Thalgasse, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg

Abb. 187: Kopf der Hausmadonna von der Unteren Thalgasse, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg

Abb. 188: Kopf der Waldkirchener Madonna II, Albrechtsburg in Meißen

Abb. 189: Schrein des Landauer Retabels, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg, 1465/68

Abb. 190: Johannes d. E. aus der Kreuzigungsgruppe im Gesprenge des Peringsdörffer Retabels, Chor der Nürnberger Friedenskirche, um 1486

Abb. 191: Figur des Gekreuzigten im Gesprenge des Peringsdörffer Retabels, Chor der Nürnberger Friedenskirche, um 1486

Abb. 192: Maria im Gesprenge des Peringsdörffer Retabels, Chor der Nürnberger Friedenskirche, um 1486

Abb. 193: Tulpenkanzel, Segment des Kanzelschaftes, Marienkirche in Freiberg

Abb. 194: Tulpenkanzel, nach Westen gerichteter Engel, Marienkirche in Freiberg

Abb. 195: Tulpenkanzel, Kirchenlehrer Augustinus am Kanzelkorb, Marienkirche in Freiberg

Abb. 196: Tulpenkanzel, Kopf des Kirchenlehrers Augustinus am Kanzelkorb, Marienkirche in Freiberg

Abb. 197: Figur des Hl. Benedikt, Schlosskirchenportal in Chemnitz

Abb. 198: Tulpenkanzel, Engelsreigen am Schaft, Marienkirche in Freiberg

Abb. 199: Tulpenkanzel, nach Norden gewandter Engel am Schaft, Marienkirche in Freiberg

Abb. 200: Tulpenkanzel, nach Westen gewandte Engel am Schaft, Marienkirche in Freiberg

Abb. 201: Tulpenkanzel, Figur des Stiegenträgers, Marienkirche in Freiberg

Abb. 202: Schmerzensmaria, Schlossbergmuseum Chemnitz

Abb. 203: Schmerzensmaria, Schlossbergmuseum Chemnitz

Abb. 204: Schmerzensmaria, Laurentiuskirche in Pegau

Abb. 205: Tulpenkanzel, Sitzfigur mit Rosenkranz auf der Sohle, Marienkirche in Freiberg

Abb. 206: Schlussstein mit bergmännischer Darstellung (Danielslegende?), Annenkirche in Annaberg

Abb. 207: Relief mit der Darstellung des Gekreuzigten mit Maria und Johannes d. E., Annenkirche in Annaberg

Abb. 208: Franz Maidburg (?), Figur eines Abts, Schlosskirchenportal in Chemnitz, vor 1525

Abb. 209: Erschaffung der Welt, Relief der Emporenbrüstung, Annenkirche in Annaberg, um 1520-25

Abb. 210: Kreuzigung Christi, Relief der Emporenbrüstung, Annenkirche in Annaberg, um 1520-25

Abb. 211: Brudermord, Relief der Emporenbrüstung, Annenkirche in Annaberg, um 1520-25

Abb. 212: Das Paradies, Relief der Emporenbrüstung, Annenkirche in Annaberg, um 1520-25

Abb. 213: Grablegung Christi, Relief der Emporenbrüstung, Annenkirche in Annaberg, um 1520-25

Abb. 214: Begegnung Joachims und Annas an der Goldenen Pforte, Relief der Emporenbrüstung, Annenkirche in Annaberg, um 1520-25

Abb. 215: Heimsuchung, Relief der Emporenbrüstung, Annenkirche in Annaberg, um 1520-25

Abb. 216: Maria mit dem Kind und die Hl. Anna (?), Brüstungsrelief, Kanzel, St.-Aegidien-Kirche in Braunschweig

Abb. 217: Maria mit dem Kind und die Hl. Anna (?), Brüstungsrelief, Kanzel, St.-Aegidien-Kirche in Braunschweig

Abb. 218: Maria und Anna mit dem Jesuskind, von Engeln umgeben, Tympanonrelief der Südsakristei, Annenkirche in Annaberg, 1519/20

Abb. 219: Martin Schongauer, Christus am Kreuz mit würfelnden Kriegsknechten (L. 13), Kupferstich

Abb. 220: Martin Schongauer, Christus am Kreuz mit vier Engeln (L. 14), Kupferstich

Abb. 221: Niklaus Gerhaert (?), Johannes d. E., Schreinfigur aus dem Nördlinger Retabel, St.-Georg-Kirche in Nördlingen, 1462

Abb. 222: Kanzelschaft mit der Darstellung des Johannesknaben, St.-Aegidien-Kirche, Braunschweig

Abb. 223: Christus am Kreuz mit Maria und Johannes, Matthäuskirche in Gronau

Abb. 224: Pietà, Römermuseum, Hildesheim

Abb. 225: sogenannter Kaiserleuchter, Rathaussaal, Goslar

Abb. 226: Auferstehungschristus, Dreisitz, Münsterchor, Ulm, 1468

Abb. 227: Maria mit Kind, ehem. Klosterkirche, Bad Schussenried, um 1440

Abb. 228: Hans Multscher, Maria mit Kind, Stadtpfarrkirche Landsberg am Lech, um 1440

Abb. 229: Schlosskirchenportal, Figurenreihe über dem Eingangsbereich, Schlosskirche in Chemnitz

Abb. 230: Figürlicher Grabstein des Dietrich von Harras, Kirche Unser Lieben Frauen, Ebersdorf (Chemnitz)

Abb. 231: Hl. Katharina, Bayerisches Nationalmuseum München

Abb. 232: Geißelsäule, Schlosskirche in Chemnitz


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
14.01.2008