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				Anhang</cms:entry><cms:entry id="_Ref498417179" part="N15539" ref="_Ref498417179" type="link"/><cms:entry id="N15540" part="N15539" ref="N15540" type="pagenumber">107</cms:entry><cms:entry id="N1554A" part="N15539" ref="N1554A" type="mm">586#813</cms:entry><cms:entry id="N15550" part="N15550" ref="N15550" type="acknowledgement">
				Danksagung</cms:entry><cms:entry id="N15554" part="N15550" ref="N15554" type="pagenumber">108</cms:entry><cms:entry id="N1556F" part="N1556F" ref="N1556F" type="vita">
				Lebenslauf</cms:entry><cms:entry id="N15573" part="N1556F" ref="N15573" type="pagenumber">109</cms:entry><cms:entry id="N15580" part="N1556F" ref="N15580" type="table"/><cms:entry id="N155F6" part="N1556F" ref="N155F6" type="table"/><cms:entry id="N1562D" part="N1556F" ref="N1562D" type="table"/><cms:entry id="N156CD" part="N1556F" ref="N156CD" type="table"/><cms:entry id="N15719" part="N1556F" ref="N15719" type="table"/><cms:entry id="N15749" part="N15749" ref="N15749" type="declaration">
				Erklärung an Eides Statt</cms:entry><cms:entry id="N1574D" part="N15749" ref="N1574D" type="pagenumber">110</cms:entry><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>
			Aus der Abteilung für Kieferorthopädie und Orthodontie<br/>des Zentrums für Zahnmedizin <br/>der Medizinischen Fakultät Charité<br/>der Humboldt-Universität zu Berlin<br/>
		</school><submission>Dissertation</submission><title>Quantitative und qualitative Auswertung kieferorthopädischer Behandlungen</title><degree>zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae dentariae<br/>(Dr. med. dent.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät der<br/>Humboldt-Universität zu Berlin</major><author>von<br/>
			<given>Nicola</given>
			<surname>Schmidt-Rogge</surname>
			<br/>
			<suffix>aus Berlin</suffix>
		</author><p>
			
		</p><dean>
			<br/>Prof. Dr. med. Dr. h. c. R. Felix</dean><approvals>
			<name>Prof. Dr. Miethke</name>
			<name>Prof. Dr. Pancherz</name>
			<name>Prof. Dr. Harzer</name>
		</approvals><date>Datum der Einreichung:1.12.2000</date><date>Datum der Promotion:14.5.2001</date><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				Einleitung</p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				Fragestellung</p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				Material und Methode<ul><li><p><link ref="N10ACA">3.1</link> Patientenklientel</p></li><li><p><link ref="N10B4D">3.2</link> 
					
					
					
					Modellvermessung mittels PAR Index</p></li><li><p><link ref="N10CF1">3.3</link> Statistik</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N10D39">4.1</link> 
					Patienten- und Behandlungsprofil<ul><li><p><link ref="N10D42">4.1.1</link> Patientenprofil<ul><li><p><link ref="N10D47">4.1.1.1</link> Geschlechtsverteilung</p></li><li><p><link ref="N10D62">4.1.1.2</link> Altersverteilung bei Behandlungsbeginn</p></li><li><p><link ref="N10E29">4.1.1.3</link> 
							Angle-Klassen</p></li><li><p><link ref="N10E57">4.1.1.4</link> Nichtanlagen</p></li><li><p><link ref="N10F04">4.1.1.5</link> 
							Mitarbeit</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10F40">4.1.2</link> Behandlungsprofil<ul><li><p><link ref="N10F45">4.1.2.1</link> Behandlungsmittel</p></li><li><p><link ref="N1122B">4.1.2.2</link> 
							Extraktionen</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N1152A">4.2</link> Behandlungsqualität<ul><li><p><link ref="N1152F">4.2.1</link> Gesamtgruppe</p></li><li><p><link ref="N11A82">4.2.2</link> 
						Einfluß verschiedener Faktoren auf die Behandlungsqualität<ul><li><p><link ref="N11A8B">4.2.2.1</link> Behandlungsmittel</p></li><li><p><link ref="N11D4C">4.2.2.2</link> Extraktionen und/oder Nichtanlagen</p></li><li><p><link ref="N11F27">4.2.2.3</link> 
							Angle-Klassen</p></li><li><p><link ref="N1222D">4.2.2.4</link> Mitarbeit</p></li><li><p><link ref="N124C2">4.2.2.5</link> 
							Geschlecht der Patienten</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N12691">4.3</link> 
					Behandlungsdauer<ul><li><p><link ref="N1269A">4.3.1</link> Gesamtgruppe</p></li><li><p><link ref="N1276F">4.3.2</link> 
						Einfluß verschiedener Faktoren auf die Behandlungsdauer<ul><li><p><link ref="N1277B">4.3.2.1</link> PAR Werte</p></li><li><p><link ref="N12937">4.3.2.2</link> Behandlungsmittel</p></li><li><p><link ref="N12BE4">4.3.2.3</link> Extraktionen und/oder Nichtanlagen</p></li><li><p><link ref="N12D09">4.3.2.4</link> 
							Angle-Klassen</p></li><li><p><link ref="N12FD0">4.3.2.5</link> Mitarbeit</p></li><li><p><link ref="N1326E">4.3.2.6</link> Geschlecht der Patienten</p></li><li><p><link ref="N1335C">4.3.2.7</link> Alter bei Behandlungsbeginn</p></li></ul></p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> 
				Diskussion<ul><li><p><link ref="N13441">5.1</link> Diskussion der Methode<ul><li><p><link ref="N13446">5.1.1</link> Patientenauswahl</p></li><li><p><link ref="N1347F">5.1.2</link> PAR Index</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N13517">5.2</link> Diskussion der Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N1351C">5.2.1</link> Patientenprofil</p></li><li><p><link ref="N135AD">5.2.2</link> Behandlungsprofil</p></li><li><p><link ref="N136EC">5.2.3</link> Behandlungsqualität</p></li><li><p><link ref="N13D52">5.2.4</link> Behandlungsdauer</p></li><li><p><link ref="N13EB9">5.2.5</link> Behandlungsqualität und Behandlungsdauer</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter6">6</link> 
				Schlußfolgerungen, klinische Konsequenzen und Ausblick</p></li><li><p><link ref="chapter7">7</link> 
				Zusammenfassung</p></li><li><p><link ref="chapter8">8</link> 
				Summary</p></li><li><link ref="N14088">
				
				
				Literaturverzeichnis</link></li><li><p><link ref="N15539">
				
				Anhang</link></p></li><li><link ref="N15550">
				Danksagung</link></li><li><link ref="N1556F">
				Lebenslauf</link></li><li><link ref="N15749">
				Erklärung an Eides Statt</link></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N101E1">
						
						Tab. 1:Literaturübersicht von Veröffentlichungen zum PAR Index.</link></p></li><li><p><link ref="N10B7F">
							
							
							Tab. 2: Komponenten und Gewichtung des PAR Indexes.</link></p></li><li><p><link ref="N10D78">
									
									Tab. 3: Alter bei Behandlungsbeginn in Jahren.</link></p></li><li><p><link ref="N10E65">
									Tab. 4: Übersicht über nicht angelegte bleibende Zähne; Weisheitszähne sind nicht berücksichtigt.</link></p></li><li><p><link ref="N10F75">
									
									
									Tab. 5: Häufigkeiten der verwendeten Behandlungsmittel bezogen auf die Grup­pen­einteilung.</link></p></li><li><p><link ref="N11051">
									
									Tab. 6: Häufigkeiten einzelner angewandter Behandlungsmittel.</link></p></li><li><p><link ref="N1116A">
									Tab. 7: Angle-Klassifikation, Operationsart und Anzahl der kieferorthopädisch und kieferchirurgisch behandelten Patienten.</link></p></li><li><p><link ref="N1123D">
									Tab. 8: Häufigkeiten bestimmter Extraktionsmuster.</link></p></li><li><p><link ref="N11553">
								Tab. 9: Ergebnisse der Modellvermessungen mit dem PAR Index für die Ge­samtgruppe (n = 100).</link></p></li><li><p><link ref="N116CF">
								Tab. 10: Anzahl der Patienten in den einzelnen Verbesserungs-Kategorien.</link></p></li><li><p><link ref="N11762">
								
								Tab. 11: Zusammenhang zwischen den einzelnen PAR Parametern. Dargestellt sind der Korrelationskoeffizient nach Pearson (r) und der Determinationskoeffi­zient (r2).</link></p></li><li><p><link ref="N11867">
								Tab. 12: Anteil der einzelnen Komponenten des PAR Indexes am PAR Anfangs- und Endwert. Dargestellt sind die mittleren PAR Werte, der dazugehörige prozen­tuale Wert ist in Klammern angeführt. Im unteren Teil der Tabelle ist die Anzahl der mit null Punkten bewerteten Ergeb­nisse innerhalb jeder Komponente angegeben (Anzahl Endergebnis = 0).</link></p></li><li><p><link ref="N11AA9">
									
									Tab. 13: PAR Werte zu Behandlungsbeginn und -ende der vier Behandlungs­gruppen: Behandlung nur mit herausnehmbaren Apparaturen (nur HA), nur mit fest­sitzenden Apparaturen (nur FA), mit herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen (HA und FA) sowie kieferorthopädisch und kieferchirurgisch (KFO-KCHIR). Signifikante Unterschiede sind durch jeweils gleiche, hochgestellte Ziffern gekennzeichnet.</link></p></li><li><p><link ref="N11D64">
									
									Tab. 14: PAR Werte der Patienten, die ohne Extraktionen behandelt wurden und die keine Nichtanlagen (außer der Weisheitszähne) aufwiesen, und der Patien­ten, die mit Extraktionen behandelt wurden oder bei denen Nichtanlagen bleiben­der Zäh­ne (außer der Weisheitszähne) vorlagen sowie der Gesamtgruppe.</link></p></li><li><p><link ref="N11F69">
									Tab. 15: PAR Werte der einzelnen Angle-Klassen sowie der Gesamtgruppe. Sig­ni­fikante Unterschiede sind durch jeweils gleiche, hochgestellte Ziffern ge­kenn­zeichnet.</link></p></li><li><p><link ref="N12242">
									
									Tab. 16: Oben die PAR Werte der Patienten mit niedriger (bis ein) und hoher An­zahl (4 oder mehr) versäumter Termine, und unten die ohne oder mit Ermah­nungen wegen schlechter Mitarbeit, jeweils getrennt nach Behandlungsgruppen nur festsitzende Apparaturen (nur FA) sowie herausnehmbare und festsitzende Apparaturen (HA und FA); Stabw. = Standardabweichung.</link></p></li><li><p><link ref="N124D8">
									Tab. 17: PAR Werte der weiblichen und männlichen Patienten sowie der Ge­samt­gruppe.</link></p></li><li><p><link ref="N126AC">
								Tab. 18: Durchschnittliche Behandlungsdauer der Gesamtgruppe in Monaten.</link></p></li><li><p><link ref="N1278D">
									
									Tab. 19: Einfluß niedriger und hoher PAR Anfangswerte auf die mittlere Behand­lungs­dauer (in Monaten) der nur mit festsitzenden Apparaturen (nur FA) sowie heraus­nehm­ba­ren und festsitzenden Apparaturen (HA und FA) behandelten Patienten. Signifi­kan­te Unterschiede sind durch jeweils gleiche, hochgestellte Ziffern gekennzeich­net.</link></p></li><li><p><link ref="N12947">
									
									Tab. 20: Behandlungsdauer (in Monaten) der Gesamtgruppe und der verschie­denen Behandlungsgruppen: Behandlung nur mit herausnehmbaren Apparaturen (nur HA), nur mit festsitzenden Apparaturen (nur FA), mit herausnehm­baren und festsitzenden Apparaturen (HA und FA) sowie kombiniert kieferortho­pädisch und kieferchirurgisch (KFO-KCHIR). Signifikante Unterschiede sind durch jeweils glei­che, hochgestellte Ziffern gekennzeichnet.</link></p></li><li><p><link ref="N12AD7">
									
									Tab. 21: Behandlungsdauer (in Monaten) verschiedener Behandlungsgeräte: funktionskieferorthopädische Geräte (FKO), Headgear und aktive Platten (APL).</link></p></li><li><p><link ref="N12BF5">
									
									Tab. 22: Mittlere Behandlungsdauer (in Monaten) der Patienten, die ohne Ex­trak­tionen behandelt wurden und keine Nichtanlagen (außer der Weisheits­zähne) aufwiesen, und der Patienten, die mit Extraktionen behandelt wurden oder bei de­nen Nichtanlagen bleibender Zähne (außer der Weisheitszähne) vorlagen, ge­trennt nach Behandlungsgruppen nur festsitzende Apparaturen (nur FA) sowie her­ausnehmbare und festsitzende Apparaturen (HA und FA); Stabw. = Standard­abweichung.</link></p></li><li><p><link ref="N12D2D">
									
									Tab. 23: Behandlungsdauer (in Monaten) der einzelnen Angle-Klassen und der Gesamtgruppe.</link></p></li><li><p><link ref="N12E91">
									Tab. 24: Mittlere Behandlungsdauer (in Monaten) der verschiedenen Angle-Klassen getrennt nach den Behandlungsgruppen nur festsitzende Apparaturen (nur FA) sowie herausnehmbare und festsitzende Apparaturen (HA und FA); Stabw. = Standardabweichung.</link></p></li><li><p><link ref="N12FE5">
									
									Tab. 25: Einfluß der Anzahl versäumter Termine (oben) und schlechter Mitarbeit (unten) auf die mittlere Behandlungsdauer (in Monaten) getrennt für nur fest­sit­zend behandelte Patienten (nur FA) sowie herausnehmbar und festsitzend behan­delte Patienten (HA und FA). Signifikante Unterschiede sind durch jeweils gleiche, hochgestellte Ziffern gekennzeichnet.</link></p></li><li><p><link ref="N1327F">
									
									Tab. 26: Behandlungsdauer (in Monaten) der weiblichen und männlichen Pati­en­ten sowie der Gesamtgruppe.</link></p></li><li><p><link ref="N1336A">
									
									Tab. 27: Korrelation (Korrelationskoeffizient r nach Pearson und Bestimmt­heits­maß r2) zwischen der Behandlungsdauer und dem Alter der Patienten bei Be­hand­lungsbeginn, getrennt nach Behandlungsgruppen nur festsitzend be­handelt (nur FA) sowie herausnehmbar und festsitzend behandelt (HA und FA).</link></p></li><li><p><link ref="N135CF">
								
								Tab. 28: Vergleich der Anteile verschiedener Behandlungsmittel in unterschied­li­chen Untersuchungen.</link></p></li><li><p><link ref="N1387B">
								Tab. 29: PAR Werte im Vergleich verschiedener Untersuchungen. Die Standard­abweichung ist in Klammern angegeben; k. A. = keine Angaben.</link></p></li><li><p><link ref="N13A5E">
								
								Tab. 30: Anteil der Patienten in den verschiedenen Verbesserungskategorien im Vergleich verschiedener Untersuchungen. Die Standardabweichung ist in Klam­mern angegeben; k. A. = keine Angaben.</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N10AE5">
							
							Abb. 1:Verteilung der Anzahl der Behandler pro Patient.</link></p></li><li><p><link ref="N10C4C">
							Abb. 2: Zur Erleichterung der Modellvermessung wurde ein &#8222;ruler&#8220; entwickelt. Auf diesem Lineal sind sämtliche durch­zuführenden Messungen vermerkt.Die oberen drei Abschnitte des Lineals betreffen die Ver­messung der Seitenzahnokklusion, darunter folgen die Mittellinienabweichung zwischen Ober- und Unterkiefer, der vertikale frontale Überbiß, die Kontaktpunktabwei­chun­gen des anterioren Segments (inklusive Impaktionen) und zum Schluß die sagittale Schneidezahnrelation. </link></p></li><li><p><link ref="N10C5B">
							Abb. 3: Anwendung des &#8222;rulers&#8220;.Links: Messung der Kontaktpunktabweichungen im Unterkiefer mit Hilfe des &#8222;rulers&#8220;. Hierbei werden alle Abweichungen vom mesialen Kontaktpunkt des blei­benden Eckzahns einer Seite bis zu dem der anderen Seite gemessen und an­schließend summiert. Die Messung für den Kontaktpunkt zwischen rechtem Eck­zahn und seitlichem Schneidezahn ergiebt hier den PAR Wert &#8222;1&#8220;.Rechts: Messung der sagittalen Schneidezahnstufe mit dem unteren Teil des &#8222;rulers&#8220;. Das am stärksten abweichende Schneidezahnpaar wird gewertet. Das Line­al wird dabei parallel zur Okklusionsebene und radial zum Zahnbogen gehal­ten. Der ermittelte PAR Wert beträgt hier &#8222;4&#8220;.</link></p></li><li><p><link ref="N10C7D">
							
							Abb. 5: Auswertungsbogen der in Abbildung 4 dargestellten Modellpaare. Der PAR Wert wurde von &#8222;43&#8220; auf &#8222;3&#8220; reduziert. Das entspricht einer prozentualen Ver­besserung von 93% und der Verbesserungskategorie &#8222;greatly improved&#8220;.</link></p></li><li><p><link ref="N10CE4">
							Abb. 6: Zeitraum zwischen Ende der aktiven Behandlung und Herstellung des Abschlußmodells in Monaten (Mo).</link></p></li><li><p><link ref="N10D28">
						Abb. 7: Schematische Darstellung eines Boxplots.</link></p></li><li><p><link ref="N10D55">
									Abb. 8: Geschlechtsverteilung der untersuchten Patienten.</link></p></li><li><p><link ref="N10E1C">
									Abb. 9: Altersverteilung der Patienten bei Behandlungsbeginn in Jahren.</link></p></li><li><p><link ref="N10E47">
									Abb. 10: Verteilung der Patienten nach der Angle-Klassifizierung.</link></p></li><li><p><link ref="N10F19">
									Abb. 11: Häufigkeitsverteilung nicht eingehaltener Termine.</link></p></li><li><p><link ref="N10F32">
									Abb. 12: Häufigkeitsverteilung der Ermahnungen wegen schlechter Mitarbeit.</link></p></li><li><p><link ref="N11539">
								Abb. 13: PAR Werte vor und nach der Behandlung für alle untersuchten Patien­ten sortiert nach fallendem PAR Anfangswert.</link></p></li><li><p><link ref="N116A5">
								Abb. 14: Boxplots der PAR Werte zu Behandlungsbeginn (PAR Anfang), Be­hand­lungsende (PAR Ende), der Differenz zwischen Anfangs- und Endwert (PAR Differenz) und der prozentualen Verbesserung (PAR % Verbesserung) der Ge­samt­gruppe.</link></p></li><li><p><link ref="N116BE">
								Abb. 15: Häufigkeitsverteilung der PAR Werte nach Behandlungsabschluß.</link></p></li><li><p><link ref="N11749">
								Abb. 16: Darstellung der PAR Anfangs- und Endwerte aller Patienten im Nomo­gramm [93]. Da einige Wertepaare doppelt vorkommen, liegt die Anzahl der sicht­baren Symbole unter 100. Die Kriterien für die Einteilung in die verschiedenen Ka­te­gorien sind Tabelle 10 zu entnehmen.</link></p></li><li><p><link ref="N1183B">
								Abb. 17: Streudiagramm der PAR Werte zu Behandlungsbeginn (PAR Anfang) und der Differenz zwischen Anfangs- und Endwerten (PAR Differenz). Die lineare Korrelation ist sehr hoch; R-Qu. = Determinationskoeffizient r2.</link></p></li><li><p><link ref="N11D3D">
									Abb. 18: Boxplots der PAR Werte zu Behandlungsbeginn und -ende der vier Be­handlungsgruppen: Behandlung nur mit herausnehmbaren Apparaturen (nur HA), nur mit festsitzenden Apparaturen (nur FA), mit herausnehmbaren und fest­sitzen­den Apparaturen (HA und FA) sowie kieferorthopädisch und kiefer­chirurgisch (KFO-KCHIR). Der PAR Anfangswert der Gruppe KFO-KCHIR war signifikant grö­ßer als der der drei übrigen Gruppen.</link></p></li><li><p><link ref="N11F1A">
									Abb. 19: Boxplots der PAR Werte der Patienten, die ohne Extraktionen behan­delt wurden und die keine Nichtanlagen (außer der Weisheitszähne) aufwiesen und der Patienten, die mit Extraktionen behandelt wurden und/oder bei denen Nicht­anlagen bleibender Zähne (außer der Weisheitszähne) vorlagen. Die Unter­schiede waren nicht signifikant.</link></p></li><li><p><link ref="N12217">
									Abb. 20: Boxplots aller PAR Werte für die verschiedenen Angle-Klassen. Die Un­terschiede zwischen den PAR Anfangswerten waren zwischen allen Klassen sig­nifikant mit Ausnahme des Unterschieds zwischen der Angle-Klasse I und der Angle-Klasse II,2.</link></p></li><li><p><link ref="N12682">
									Abb. 21: Boxplots der PAR Werte der weiblichen und männlichen Patienten. Die Unterschiede waren nicht signifikant.</link></p></li><li><p><link ref="N12762">
								Abb. 22:Häufigkeitsverteilung der Behandlungsdauer in Monaten.</link></p></li><li><p><link ref="N12928">
									
									Abb. 23: Boxplots der Behandlungsdauer bei verschiedenen PAR Anfangs­wer­ten der nur mit festsitzenden Apparaturen (nur FA, oben) sowie der mit heraus­nehm­baren und festsitzenden Apparaturen (HA und FA, unten) behan­delten Pa­tienten. Die Unterschiede zwischen den Gruppen mit PAR Anfangs­werten bis 18 und ab 30 bei nur festsitzender Therapie (nur FA) waren signifikant.</link></p></li><li><p><link ref="N12ABF">
									Abb. 24: Behandlungsdauer (in Monaten) dargestellt für die verschiedenen Be­hand­lungsgruppen: nur herausnehmbare Apparaturen (nur HA), nur fest­sitzende Appa­raturen (nur FA), herausnehmbare und festsitzende Apparaturen (HA und FA) sowie Kieferorthopädie und Kieferchirurgie (KFO-KCHIR). Die längere Dauer für die Behandlungsabfolge von herausnehmbaren und fest­sitzenden Apparaturen (HA und FA) war signifikant zu der nur festsitzend behandelten (nur FA) und der kieferorthopädisch-kieferchirurgisch behandelten Gruppe (KFO-KCHIR). Auch der Unterschied zwischen der Gruppe nur HA und KFO-KCHIR war signifikant.</link></p></li><li><p><link ref="N12E6C">
									Abb. 25: Behandlungsdauer (in Monaten) dargestellt für die verschiedenen Angle-Klassen. Die Unterschiede waren nicht signifikant.</link></p></li><li><p><link ref="N1325F">
									
									Abb. 26: Boxplots der Behandlungsdauer (in Monaten) in Abhängigkeit von der Anzahl versäumter Termine (oben) und Ermahnungen wegen schlechter Mitarbeit (Ermahn. Mitarbeit) (unten), getrennt nach Behandlungsgruppen nur festsitzend be­handelte Patienten (nur FA) sowie herausnehmbar und festsitzend behandelte Patienten (HA und FA). Die Unterschiede innerhalb der Behandlungs­gruppen wa­ren signifikant.</link></p></li><li><p><link ref="N134C0">
								Abb. 27: Ästhetisch störende Lücke im oberen Frontzahnbereich, die durch den PAR Index mit null Punkten bewertet wird.</link></p></li><li><p><link ref="N134CE">
								Abb. 28: Klinisch schöne Verzahnungen im Seitenzahnbereich, die durch den PAR Index mit zwei Punkten (wegen Höcker/Höcker Verzahnung der Zähne 27/37, linkes Bild) und mit einem Punkt (keine perfekte neutrale Verzahnung der Zähne 23/33, rechtes Bild) bewertet wird.</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>