[Seite 152↓]

Danksagung

Mein ganz besonderer und herzlicher Dank gilt Prof. Dr. Thomas Kamradt, der mich bei dieser Arbeit hervorragend betreut hat, immer offen für Diskussionen war und unzählige Anregungen und Hilfestellungen gegeben hat.

Danken möchte ich auch Prof. Dr. Harald Saumweber, der sich bereit erklärt hat, diese Arbeit an der Humboldt Universität zu betreuen.

Kerstin Bonhagen möchte ich danken für Ihre unzähligen Hilfestellungen bei allen Fragen der Zellbiologie und für das Korrekturlesen und die vielen konstruktiven Ideen.

Danken möchte ich auch Bert Maier, der mich bei dieser Arbeit tatkräftig unterstützt hat und immer offen für Diskussionen war.

Bei allen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern aus der AG-Kamradt möchte ich mich für eine wunderschöne Zeit bedanken, die ich immer in guter Erinnerung behalten werde.

Zu Dank bin ich auch Gabriele Fernahl und Janine Karle verpflichtet, die unzählige Gewebeschnitte für mich angefertigt haben und Dr. Lars Morawietz und Prof. Dr. Veit Krenn, die stets eine offenes Ohr für alle histologischen Fragen hatten.

Bei den Labmanagern möchte ich mich für eine tolle Zusammenarbeit bedanken und dafür, dass sie immer offen für Fragen waren. Genauso möchte ich mich auch bei den Mitarbeitern der Tierversuchszucht in Marienfelde, insbesondere Manuela Ohde und Helmut Schäfer, bedanken.

Prof. Jochen Sieper und Dr. Udo Schneider möchte ich für die Bereitstellung der Seren danken.

Lisa Bruns und Sylvia Heink möchte ich für das Korrekturlesen danken.

Mein besonders großer Dank gilt meinen Eltern für ihre Liebe und Unterstützung.

In gleicher Weise möchte ich auch Anja besonders danken, die mich stets aufgemuntert und aufgebaut und sehr unterstützt hat.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
24.06.2005