<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Untersuchung von nierentransplantierten Patienten unter Berücksichtigung der HLA-Kompatibilität und der Dynamk der HLA-Antikörperbildung</cms:entry><cms:entry type="author">Wolf-Adam  Seeger</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="N10093" part="chapter1" ref="N10093" type="citenumber">1</cms:entry><cms:entry id="N1009F" part="chapter1" ref="N1009F" type="citenumber">2</cms:entry><cms:entry id="N100AB" part="chapter1" ref="N100AB" type="citenumber">3</cms:entry><cms:entry id="N100B7" part="chapter1" ref="N100B7" type="citenumber">4</cms:entry><cms:entry id="N100C3" part="chapter1" ref="N100C3" type="citenumber">5</cms:entry><cms:entry id="chapter2" part="chapter2" ref="chapter2" type="chapter">2</cms:entry><cms:entry id="N100D3" part="chapter2" ref="N100D3" type="section">2.1</cms:entry><cms:entry id="N100DA" part="chapter2" ref="N100DA" type="citenumber">6</cms:entry><cms:entry id="N100E5" part="chapter2" ref="N100E5" type="section">2.2</cms:entry><cms:entry id="N100EC" part="chapter2" ref="N100EC" type="citenumber">7</cms:entry><cms:entry id="N100F5" part="chapter2" ref="N100F5" type="table"/><cms:entry id="N1017A" part="chapter2" ref="N1017A" type="citenumber">8</cms:entry><cms:entry id="N10186" part="chapter2" ref="N10186" type="citenumber">9</cms:entry><cms:entry id="N10189" part="chapter2" ref="N10189" type="table"/><cms:entry id="N10DD4" part="chapter2" ref="N10DD4" type="section">2.3</cms:entry><cms:entry id="N10DD9" part="chapter2" ref="N10DD9" type="subsection">2.3.1</cms:entry><cms:entry id="N10DE1" part="chapter2" ref="N10DE1" type="block">2.3.1.1</cms:entry><cms:entry id="N10DEB" part="chapter2" ref="N10DEB" type="citenumber">10</cms:entry><cms:entry id="N10DF3" part="chapter2" ref="N10DF3" type="block">2.3.1.2</cms:entry><cms:entry id="N10DFD" part="chapter2" ref="N10DFD" type="citenumber">11</cms:entry><cms:entry id="N10E09" part="chapter2" ref="N10E09" type="citenumber">12</cms:entry><cms:entry id="N10E0F" part="chapter2" ref="N10E0F" type="subsection">2.3.2</cms:entry><cms:entry id="N10E19" part="chapter2" ref="N10E19" type="section">2.4</cms:entry><cms:entry id="N10E23" part="chapter2" ref="N10E23" type="citenumber">13</cms:entry><cms:entry id="N10E2B" part="chapter2" ref="N10E2B" type="section">2.5</cms:entry><cms:entry id="N10E35" part="chapter2" ref="N10E35" type="citenumber">14</cms:entry><cms:entry id="N10E41" part="chapter2" ref="N10E41" type="citenumber">15</cms:entry><cms:entry id="chapter3" part="chapter3" ref="chapter3" type="chapter">3</cms:entry><cms:entry id="N10E4C" part="chapter3" ref="N10E4C" type="section">3.1</cms:entry><cms:entry id="N10E51" part="chapter3" ref="N10E51" type="subsection">3.1.1</cms:entry><cms:entry id="N10E56" part="chapter3" ref="N10E56" type="helpercitenumber">15</cms:entry><cms:entry id="N10E5B" part="chapter3" ref="N10E5B" type="table"/><cms:entry id="N110E9" part="chapter3" ref="N110E9" type="citenumber">16</cms:entry><cms:entry id="N110F2" part="chapter3" ref="N110F2" type="mm">624#508</cms:entry><cms:entry id="N110FF" part="chapter3" ref="N110FF" type="citenumber">17</cms:entry><cms:entry id="N11105" part="chapter3" ref="N11105" type="table"/><cms:entry id="N1124E" part="chapter3" ref="N1124E" type="subsection">3.1.2</cms:entry><cms:entry id="N11255" part="chapter3" ref="N11255" type="citenumber">18</cms:entry><cms:entry id="N1125E" part="chapter3" ref="N1125E" type="table"/><cms:entry id="N116BA" part="chapter3" ref="N116BA" type="citenumber">19</cms:entry><cms:entry id="N116C3" part="chapter3" ref="N116C3" type="table"/><cms:entry id="N1199D" part="chapter3" ref="N1199D" type="citenumber">20</cms:entry><cms:entry id="N119A9" part="chapter3" ref="N119A9" type="citenumber">21</cms:entry><cms:entry id="N119AC" part="chapter3" ref="N119AC" type="mm">623#509</cms:entry><cms:entry id="N119BC" part="chapter3" ref="N119BC" type="table"/><cms:entry id="N11B3D" part="chapter3" ref="N11B3D" type="citenumber">22</cms:entry><cms:entry id="N11B42" part="chapter3" ref="N11B42" type="subsection">3.1.3</cms:entry><cms:entry id="N11B4F" part="chapter3" ref="N11B4F" type="citenumber">23</cms:entry><cms:entry id="N11B5B" part="chapter3" ref="N11B5B" type="table"/><cms:entry id="N11BC9" part="chapter3" ref="N11BC9" type="citenumber">24</cms:entry><cms:entry id="N11BCC" part="chapter3" ref="N11BCC" type="table"/><cms:entry id="N11D60" part="chapter3" ref="N11D60" type="citenumber">25</cms:entry><cms:entry id="N11D63" part="chapter3" ref="N11D63" type="table"/><cms:entry id="N11FAB" part="chapter3" ref="N11FAB" type="citenumber">26</cms:entry><cms:entry id="N11FAE" part="chapter3" ref="N11FAE" type="mm">624#509</cms:entry><cms:entry id="N11FBE" part="chapter3" ref="N11FBE" type="table"/><cms:entry id="N120F2" part="chapter3" ref="N120F2" type="citenumber">27</cms:entry><cms:entry id="N120F7" part="chapter3" ref="N120F7" type="subsection">3.1.4</cms:entry><cms:entry id="N12101" part="chapter3" ref="N12101" type="table"/><cms:entry id="N12288" part="chapter3" ref="N12288" type="citenumber">28</cms:entry><cms:entry id="N12291" part="chapter3" ref="N12291" type="table"/><cms:entry id="N1237A" part="chapter3" ref="N1237A" type="citenumber">29</cms:entry><cms:entry id="N1237F" part="chapter3" ref="N1237F" type="subsection">3.1.5</cms:entry><cms:entry id="N1238C" part="chapter3" ref="N1238C" type="citenumber">30</cms:entry><cms:entry id="N12395" part="chapter3" ref="N12395" type="table"/><cms:entry id="N12623" part="chapter3" ref="N12623" type="citenumber">31</cms:entry><cms:entry id="N1262C" part="chapter3" ref="N1262C" type="mm">623#508</cms:entry><cms:entry id="N12639" part="chapter3" ref="N12639" type="citenumber">32</cms:entry><cms:entry id="N1263F" part="chapter3" ref="N1263F" type="table"/><cms:entry id="N12800" part="chapter3" ref="N12800" type="subsection">3.1.6</cms:entry><cms:entry id="N12807" part="chapter3" ref="N12807" type="citenumber">33</cms:entry><cms:entry id="N1280D" part="chapter3" ref="N1280D" type="table"/><cms:entry id="N12A06" part="chapter3" ref="N12A06" type="citenumber">34</cms:entry><cms:entry id="N12A0C" part="chapter3" ref="N12A0C" type="mm">623#509</cms:entry><cms:entry id="N12A1A" part="chapter3" ref="N12A1A" type="citenumber">35</cms:entry><cms:entry id="N12A1D" part="chapter3" ref="N12A1D" type="table"/><cms:entry id="N12B67" part="chapter3" ref="N12B67" type="section">3.2</cms:entry><cms:entry id="N12B6F" part="chapter3" ref="N12B6F" type="subsection">3.2.1</cms:entry><cms:entry id="N12B76" part="chapter3" ref="N12B76" type="citenumber">36</cms:entry><cms:entry id="N12B7C" part="chapter3" ref="N12B7C" type="mm">623#553</cms:entry><cms:entry id="N12B8A" part="chapter3" ref="N12B8A" type="citenumber">37</cms:entry><cms:entry id="N12B8D" part="chapter3" ref="N12B8D" type="table"/><cms:entry id="N12C80" part="chapter3" ref="N12C80" type="subsection">3.2.2</cms:entry><cms:entry id="N12C8A" part="chapter3" ref="N12C8A" type="citenumber">38</cms:entry><cms:entry id="N12C90" part="chapter3" ref="N12C90" type="mm">623#508</cms:entry><cms:entry id="N12CA0" part="chapter3" ref="N12CA0" type="citenumber">39</cms:entry><cms:entry id="N12CA3" part="chapter3" ref="N12CA3" type="table"/><cms:entry id="N12D7B" part="chapter3" ref="N12D7B" type="section">3.3</cms:entry><cms:entry id="N12D85" part="chapter3" ref="N12D85" type="citenumber">40</cms:entry><cms:entry id="N12D88" part="chapter3" ref="N12D88" type="table"/><cms:entry id="N12E10" part="chapter3" ref="N12E10" type="mm">624#509</cms:entry><cms:entry id="N12E1B" part="chapter3" ref="N12E1B" type="citenumber">41</cms:entry><cms:entry id="N12E21" part="chapter3" ref="N12E21" type="table"/><cms:entry id="N13017" part="chapter3" ref="N13017" type="citenumber">42</cms:entry><cms:entry id="N1301C" part="chapter3" ref="N1301C" type="section">3.4</cms:entry><cms:entry id="N13026" part="chapter3" ref="N13026" type="table"/><cms:entry id="N13393" part="chapter3" ref="N13393" type="citenumber">43</cms:entry><cms:entry id="N1339E" part="chapter3" ref="N1339E" type="section">3.5</cms:entry><cms:entry id="N133A5" part="chapter3" ref="N133A5" type="citenumber">44</cms:entry><cms:entry id="N133AB" part="chapter3" ref="N133AB" type="table"/><cms:entry id="N137A5" part="chapter3" ref="N137A5" type="table"/><cms:entry id="N139D7" part="chapter3" ref="N139D7" type="citenumber">45</cms:entry><cms:entry id="N139DA" part="chapter3" ref="N139DA" type="table"/><cms:entry id="N13B88" part="chapter3" ref="N13B88" type="table"/><cms:entry id="N13BE3" part="chapter3" ref="N13BE3" type="citenumber">46</cms:entry><cms:entry id="N13BEF" part="chapter3" ref="N13BEF" type="citenumber">47</cms:entry><cms:entry id="N13BFB" part="chapter3" ref="N13BFB" type="citenumber">48</cms:entry><cms:entry id="chapter4" part="chapter4" ref="chapter4" type="chapter">4</cms:entry><cms:entry id="N13C06" part="chapter4" ref="N13C06" type="helpercitenumber">48</cms:entry><cms:entry id="N13C0E" part="chapter4" ref="N13C0E" type="citenumber">49</cms:entry><cms:entry id="N13C1A" part="chapter4" ref="N13C1A" type="citenumber">50</cms:entry><cms:entry id="N13C26" part="chapter4" ref="N13C26" type="citenumber">51</cms:entry><cms:entry id="N13C32" part="chapter4" ref="N13C32" type="citenumber">52</cms:entry><cms:entry id="N13C3E" part="chapter4" ref="N13C3E" type="citenumber">53</cms:entry><cms:entry id="N13C4A" part="chapter4" ref="N13C4A" type="citenumber">54</cms:entry><cms:entry id="N13C56" part="chapter4" ref="N13C56" type="citenumber">55</cms:entry><cms:entry id="chapter5" part="chapter5" ref="chapter5" type="chapter">5</cms:entry><cms:entry id="N13C60" part="chapter5" ref="N13C60" type="helpercitenumber">55</cms:entry><cms:entry id="N13C68" part="chapter5" ref="N13C68" type="citenumber">56</cms:entry><cms:entry ref="N13C71" type="back"/><cms:entry id="N13C73" part="N13C73" ref="N13C73" type="abbreviation">Abkürzungen</cms:entry><cms:entry id="N13C7A" part="N13C73" ref="N13C7A" type="table"/><cms:entry id="N13E4E" part="N13E4E" ref="N13E4E" type="bibliography">Literaturverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N14EE7" part="N14EE7" ref="N14EE7" type="declaration">Erklärung an Eides Statt</cms:entry><cms:entry id="N14EF0" part="N14EF0" ref="N14EF0" type="vita">Lebenslauf</cms:entry><cms:entry id="N14EF7" part="N14EF0" ref="N14EF7" type="table"/><cms:entry id="N14F90" part="N14F90" ref="N14F90" type="acknowledgement">Danksagung</cms:entry><cms:entry part="front" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>Aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie<br/>der Medizinischen Fakultät Charité<br/>der Humboldt-Universität zu Berlin</school><submission>Dissertation</submission><title>Untersuchung von nierentransplantierten Patienten unter Berücksichtigung der HLA-Kompatibilität und der Dynamk der HLA-Antikörperbildung</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae (Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité<br/>der Humboldt-Universität zu Berlin</major><author>von<br/>
         <given>Wolf-Adam </given>
         <surname>Seeger</surname>
         <surname/>
         <suffix>aus Berlin</suffix>
      </author><dean>Dekan: Prof. Dr. med. Martin Paul</dean><approvals>
         <name>Prof. Köttgen</name>
         <name>Priv.Doz. Thiede</name>
         <name>Prof. Huber</name>
      </approvals><date>Datum der Promotion:10.02.2005</date><abstract lang="de">
         <head>Abstrakt</head>
         <p>In dieser Arbeit wurde die Überlebenszeit von Nierentransplantaten untersucht und deren Abhängigkeit von zwei Faktoren: der HLA-Kompatibilität und der Antikörperdynamik. Hierzu konnten Daten von 327 Patienten gesammelt werden, die zwischen 1991 und 1996 eine postmortale Spenderniere erhielten.</p>
         <p>Eine konventionelle Gewebetypisierung erfolgte mittels serologischer und molekularbiologischer Untersuchungen. Eine neue Matchingmethode wurde durchgeführt auf Ebene von Aminosäuren. Ein Antikörperscreening erfolgte vor und nach Transplantation mittels Lymphozytotoxtest und ELISA. Zur statistischen Bewertung benutzten wir die Kaplan-Meier-Methode zur Berechnung der Überlebenszeit und eine Cox Regression zur Berechnung des relativen Risikos.</p>
         <p>Bezüglich der Gewebeübereinstimmung konnten wir beim konventionellen Matching eine Tendenz feststellen, daß Patienten mit einer guten Übereinstimmung eine längere Transplantatüberlebenszeit zeigten, als Patienten mit einer schlechten Übereinstimmung. Beim Matching auf Aminosäureebene konnten keine Unterschiede in der Transplantatfunktion nachgewiesen werden. Bei Betrachtung des Antikörperverhaltens der Empfänger konnten wir signifikante Unterschiede nachweisen dahingehend, daß Nierentransplantierte mit einer Antikörperbildung eine schlechtere Transplantatüberlebenszeit besaßen als Patienten ohne Antikörpernachweis. Außerdem konnte gezeigt werden, daß Patienten mit vielen Transfusionen vor Transplantation eine signifikant kürzere Transplantatüberlebenszeit zeigten, als Patienten mit wenigen Transfusionen.</p>
         <p>Anhand unserer Ergebnisse empfehlen wir ein konventionelles Matching als Grundlage der Nierentransplantation. Ein Matching auf Ebene von Aminosäuren könnte zukünftig das konventionelle Match ergänzen oder ablösen. Außerdem empfehlen wir ein generelles Antikörperscreening der Empfänger vor und nach Transplantation, da Aussagen möglich werden zum Verlauf nach Transplantation und die immunsuppressive Therapie angepaßt werden kann.</p>
         <keywords lang="de">
            <keyword>Schlagwörter</keyword>
            <keyword>Nierentransplantation</keyword>
            <keyword>HLA-Matching</keyword>
            <keyword>Antikörperdynamik</keyword>
            <keyword>Transfusionen</keyword>
         </keywords>
      </abstract><abstract lang="en">
         <head>Abstract</head>
         <p>In this study we examined the survival of kidney transplants and the influence of two factors: the hla-compatibility and the dynamics of antibodies. For this we collected full data of 327 Patients, who were transplanted with a postmortal kidney transplant between the years 1991-1996. A conventional tissue typing was done with serological and molecular biological tests. A new matching method was done at the level of amino acids. A screening for antibodies was done before and after transplantation using lymphocytotoxtest and ELISA. For statistical valuation we used the Kaplan-Meier-method for the calculation of the transplant survival time and a cox regression for the calculation of the relative risk.</p>
         <p>Regarding the tissue similarities at the conventional match we saw the trend of a longer transplant survival time for patients with a good match compared to patients with more missmatches. At matching at amino acid-level we couldn´t show any differences in the transplant survival time. By observing the dynamics of antibodies of the receiver we could show a significant difference: kidney transplant receivers developing antibodies show a shorter transplant survival time than patients, who didn´t develop antibodies. Additionally we could show that patients with many transfusions before transplantation have a significantly worser transplant function than patients with less transfusions.</p>
         <p>Resulting from our examinations we recommend a conventional matching as a basic for kidney transplantation. In future a matching at amino acid-level could supplement or replace the conventional match. Additionally we recommend a screening of the transplant receivers for antibodies before and after transplantation. A prediction for the posttransplant course and an individual adjustment of the immunsuppressive therapy will be possible.</p>
         <keywords lang="en">
            <keyword>Keywords</keyword>
            <keyword>kidney transplantation</keyword>
            <keyword>hla matching</keyword>
            <keyword>antibody dynamics</keyword>
            <keyword>transfusions</keyword>
         </keywords>
      </abstract><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> Einleitung und Zielstellung</p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> Patienten und Methoden<ul><li><p><link ref="N100D3">2.1</link> Datenmaterial</p></li><li><p><link ref="N100E5">2.2</link> Patienten</p></li><li><p><link ref="N10DD4">2.3</link> Methoden<ul><li><p><link ref="N10DD9">2.3.1</link> HLA-Antikörperscreening<ul><li><p><link ref="N10DE1">2.3.1.1</link>  Lymphozytotoxtest</p></li><li><p><link ref="N10DF3">2.3.1.2</link>  ELISA</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10E0F">2.3.2</link> Kreuztest</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10E19">2.4</link> Immunsuppressive Therapie</p></li><li><p><link ref="N10E2B">2.5</link> Statistik und Dokumentation</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N10E4C">3.1</link> Ergebnisse unter Berücksichtigung der HLA-Kompatibilität<ul><li><p><link ref="N10E51">3.1.1</link> MM-broad</p></li><li><p><link ref="N1124E">3.1.2</link> MM-split</p></li><li><p><link ref="N11B42">3.1.3</link> MM-creg</p></li><li><p><link ref="N120F7">3.1.4</link> Vergleich der Missmatch-Typen</p></li><li><p><link ref="N1237F">3.1.5</link> MM-ast</p></li><li><p><link ref="N12800">3.1.6</link> MM-iast</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N12B67">3.2</link> Ergebnisse unter Berücksichtigung der Sensibilisierung<ul><li><p><link ref="N12B6F">3.2.1</link> Sensibilisierung durch Transplantationen</p></li><li><p><link ref="N12C80">3.2.2</link> Sensibilisierung durch Transfusionen</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N12D7B">3.3</link> Ergebnisse unter Berücksichtigung der Antikörperdynamik</p></li><li><p><link ref="N1301C">3.4</link> Ergebnisse unter Berücksichtigung von klinischen Parametern nach Transplantation</p></li><li><p><link ref="N1339E">3.5</link> Patientenbeispiele zum individuellen Antikörperverhalten</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> Diskussion</p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> Zusammenfassung</p></li><li><p><link ref="N13C73">Abkürzungen</link></p></li><li><p><link ref="N13E4E">Literaturverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N14EE7">Erklärung an Eides Statt</link></p></li><li><p><link ref="N14EF0">Lebenslauf</link></p></li><li><p><link ref="N14F90">Danksagung</link></p></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N10189">Tabelle 1: Übersicht und statistischer Vergleich der Patientendaten 
                  </link></p></li><li><p><link ref="N10E5B">Tabelle 2: Verteilung der Patienten in die AK-Gruppen unter Betrachtung der MM-broad-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N11105">Tabelle 3: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der MM-broad-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N1125E">Tabelle 4: Darstellung von broad-Antigenen mit den dazugehörigen split-Antigenen</link></p></li><li><p><link ref="N116C3">Tabelle 5: Verteilung der Patienten in die AK-Gruppen unter Betrachtung der MM-split-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N119BC">Tabelle 6: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der MM-split-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N11B5B">Tabelle 7: Darstellung von kreuzreagierenden Gruppen mit dazugehörigen Antigenen der HLA-DR-Loci</link></p></li><li><p><link ref="N11BCC">Tabelle 8: Darstellung von kreuzreagierenden Gruppen mit dazugehörigen Antigenen der HLA-A- und &#8211;B-Loci</link></p></li><li><p><link ref="N11D63">Tabelle 9: Verteilung der Patienten in die AK-Gruppen unter Betrachtung der MM-creg-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N11FBE">Tabelle 10: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der MM-creg-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N12101">Tabelle 11: Gegenüberstellung der MM-Anzahl bei unterschiedlicher MM-Definition</link></p></li><li><p><link ref="N12291">Tabelle 12: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung verschiedenener 0 MM-Definitionen</link></p></li><li><p><link ref="N12395">Tabelle 13: Verteilung der Patienten in die AK-Gruppen unter Betrachtung der MM-ast-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N1263F">Tabelle 14: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der MM-ast-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N1280D">Tabelle 15: Verteilung der Patienten in die AK-Gruppen unter Betrachtung der MM-iast-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N12A1D">Tabelle 16: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der MM-iast-Anzahl</link></p></li><li><p><link ref="N12B8D">Tabelle 17: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der Transplantationsanzahl</link></p></li><li><p><link ref="N12CA3">Tabelle 18: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der Transfusionen vor Transplantation</link></p></li><li><p><link ref="N12E21">Tabelle 19: Transplantatüberleben und Nichtfunktion unter Betrachtung der Antikörpergruppen</link></p></li><li><p><link ref="N13026">Tabelle 20: Transplantatüberleben unter Betrachtung von klinischen Parametern nach Transplantation</link></p></li><li><p><link ref="N133AB">Tabelle 21: Gegenüberstellung der HLA-Typisierung von Empfänger und Transplantat</link></p></li><li><p><link ref="N137A5">Tabelle 22: Antikörperverlauf vor und nach Transplantation</link></p></li><li><p><link ref="N139DA">Tabelle 23: weitere Daten mit Charakterisierung des Respondertyps</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N110F2">Abbildung 1: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Missmatchanzahl auf Ebene von broad-Antigenen</link></p></li><li><p><link ref="N119AC">Abbildung 2: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Missmatchanzahl auf Ebene von split-Antigenen</link></p></li><li><p><link ref="N11FAE">Abbildung 3: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Missmatchanzahl auf Ebene von creg-Antigenen</link></p></li><li><p><link ref="N1262C">Abbildung 4: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Missmatchanzahl auf Ebene von Aminosäuretriplets</link></p></li><li><p><link ref="N12A0C">Abbildung 5: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Missmatchanzahl auf Ebene von immunogenen Aminosäuretriplets</link></p></li><li><p><link ref="N12B7C">Abbildung 6: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Transplantationsanzahl</link></p></li><li><p><link ref="N12C90">Abbildung 7: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Anzahl von Transfusionen vor Transplantation</link></p></li><li><p><link ref="N12E10">Abbildung 8: Transplantatüberleben unter Berücksichtigung der Antikörpergruppen</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>