Danksagung

Alle experimentiellen Arbeiten wurden in der klinischen Forschergruppe „Tumorimmunologie“ an der Dermatologischen Klinik der Charite - Universitätsmedizin Berlin unter Anleitung von Prof. Dr. rer. nat. Peter Walden durchgeführt. Sein Interesse und Diskussionsbereitschaft einen entscheidenden positiven Einfluss auf diese Arbeit.


Herrn Prof. Dr. med. Wolfram Sterry, PD Dr. med. Sylke Gellrich, Dr. med. Marcus Muche, Dr. med. Tanja Fischer und Prof. Dr. med. Helmut Winter danke ich für die Bereitstellung von Patientenmaterialien.


Dr. rer. nat. Katrin Sparbier danke ich für die Überlassung von Messdaten der Dissoziation von TCR-MHC-Peptidkomplexen und Dr. rer. nat. Ansgar Lukowsky für die Fragmentlängenanalysen der TCR.


Meinen Kollegen Rodion Demine, Ulrike Fritz, Arthur O'Connor, Stefanie Gross, Nils Rademacher, Anne Bredenbeck, Stefan Theinert, Dr. rer. nat. Florian Losch, Dietmar Zehn, Saulius Jarmalavicius, Michael Forgber, Verena Hollstein, Anna Kliś und Patricia Zambon danke ich für das angenehme Arbeitsklima und für die gute Zusammenarbeit im Labor.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
17.03.2005