Siraj, Hassen: “Etablierung eines neuartigen Systems zur Herstellung von Virus-ähnlichen Partikeln als Träger für Fremdsequenzen“

95

Danksagung

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.

Herrn Prof. Dr. Detlev H. Krüger danke ich für die Möglichkeit, diese Doktorarbeit am Institut für Virologie der Charité anfertigen zu können und für die mir gewährte Unterstützung.

Bei Herrn Dr. Ulrich möchte ich mich für die Überlassung des Themas, für seine ständige Diskussionsbereitschaft und sehr gute Betreuung dieser Arbeit bedanken.

Mein besonderer Dank gilt außerdem Herrn Prof. M. F. G. Schmidt, Dr. M. Özel, Dr. R. Zocher und ihren Mitarbeitern, ohne deren Hilfe ich diese Arbeit hätte nicht anfertigen können. Darüber hinaus bedanke ich mich bei Frau Christina Grübel und Frau PD Dr. Cornelia Schroeder für organisatorische Hilfen und hilfreiche Diskussionen. Für die Überlassung der HaPV-VP1-Klone danke ich Frau Dr. T. Voronkova, für die technische und moralische Unterstützung Frau K. Dauer.


96


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Oct 7 15:38:59 2002