Smolinka, Kai: Biomimetische Studien an Arzneistoffen mit Benzilsäure- oder Estrogenstruktur

Die vorliegende Dissertation entstand am Institut für Pharmazie der Humboldt-Universität zu Berlin auf Anregung und unter Leitung von Prof. Dr. B. Göber, dem ich für seine engagierte Betreuung und die wertvollen Diskussionen herzlich danke.

Den Mitarbeitern des Instituts für Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin, Herrn Dr. M. Löwis of Menar, Frau A. Woyda und Frau A. Thiesies, danke ich für die Aufnahmen der EI-MS und der Kernresonanzspektren.

Herrn Dr. M. Bartoszek vom Institut für Angewandte Chemie Berlin-Adlershof e. V. danke ich für die Anfertigung der FAB-MS und Herrn Dr. E. Gründemann für die Aufnahme der Kernresonanzspektren der Steroide.

Ich danke weiterhin Herrn Dr. U. Kertscher und Herrn D. Runald, Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie im Forschungsverbund Berlin e. V., für die Aufnahmen der ESI-MS und Herrn Dr. G. Höhne, Institut für Organische Chemie der Technischen Universität Berlin, für die Anfertigung und Hilfe bei der Interpretation der CI-MS.

Der Apogepha Arzneimittel GmbH danke ich für die finanzielle Unterstützung und für die Überlassung zahlreicher Vergleichssubstanzen.

Der Jenapharm GmbH danke ich für die kostenlose Abgabe der Estrogenderivate.

Den Mitarbeitern des Instituts für Pharmazie der Humboldt-Universität zu Berlin, insbesondere der Arbeitsgruppe Pharmazeutische Chemie, möchte ich für die allseitige Unterstützung beim Zustandekommen dieser Arbeit danken.

Mein besonderer Dank gilt Frau U. Muschick für die Durchführung der Untersuchungen mit den Rattenlebermikrosomen und Herrn Dr. P. Witte und Herrn H. Döhnert für die tatkräftige Unterstützung bei den GC-MS-Untersuchungen.

Herrn Dr. T. Vorwerk und Frau M. Baumbach danke ich für die Synthese und Überlassung zahlreicher Verbindungen als Ausgangstoffe, Vergleichssubstanzen und Katalysatoren.

Für die aktive experimentelle Mithilfe danke ich allen ehemaligen Tutoren der Arbeitsgruppe.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Sep 14 18:26:50 2001