Danksagung

Mein Dank geht als erstes an PD. Dr. Ana Zenclussen. Nicht nur für die Möglichkeit in ihrer Arbeitsgruppe meine Doktorarbeit zu schreiben, sondern auch für die anregenden Diskussionen, die gute fachliche Anleitung und die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank.

Prof. Dr. Hans Dieter Volk danke ich dafür, dass er mir die Möglickeit gegeben hat an seinem Institut zu arbeiten, an seinem Interesse für meine Arbeit, seine fachliche Expertise und Anregungen.

Bei Prof. Dr. Richard Lucius möchte ich mich dafür bedanken, dass er sich dazu bereit erklärt hat meine Doktorarbeit am Institut für Biologie zu betreuen.

Natürlich möchte ich mich auch ganz herzlich bei all den vielen Kollegen bedanken, die mich im Laufe meiner Doktorarbeit begleitet haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht dabei an Annarosa Zambon Bertoja, Maria Laura Zenclussen und Pablo Casalis für die lange gemeinsame Arbeit im Labor, für die Hilfe bei den Tierversuchen und bei der Fehlersuche.

Catharina Thüre, Manuela Schmid und Paul Wafula möchte ich ebenfalls dafür danken, dass sie mir bei verschiedenen Gelegenheiten, wie dem stundenlangen Blutdruckmessen tapfer zur Seite gestanden haben.

Als letztes möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, ohne deren Unterstützung weder diese Arbeit, noch das Studium selbst möglich gewesen wären. Ich möchte mich bei ihnen für ihre unermüdliche Geduld bedanken, die sie mir all die Jahre entgegengebracht haben, ihre Liebe, ihre finanzielle Unterstützung, aber natürlich auch für das eine oder andere harte Wort, dafür Danke ich Jürgen und Christine Sollwedel.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
06.02.2008