[Seite 72↓]

Danksagung

Mein erster Dank gilt Herrn Prof. Dr. med. Torsten Zuberbier für die immer vorhandene Gesprächsbereitschaft, die Überlassung des Themas und die vielen wertvollen Anregungen und Hinweise.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Dipl.-Ing. Sven Guhl für seine hilfsbereite Unterstützung und seine konstruktive Kritik, die sowohl zur Klärung von Teilproblemen als auch zu interessanten Erweiterungen der Arbeit führte.

Ich danke auch den zahlreichen Patienten für die Bereitstellung der Hautproben. Ohne ihr freundliches Entgegenkommen wäre die Durchführung des experimentellen Teiles dieser Arbeit in der Form nicht möglich gewesen.

Dank auch den gesamten Mitarbeitern der Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Allergologie und insbesondere den Mitgliedern der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Zuberbier für ihr hilfreiches Interesse, dass sie meiner Arbeit entgegengebracht haben.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
31.01.2005