Danksagung

Großer Dank gilt meinen Eltern, die mir diese Ausbildung ermöglicht haben.

Christian Blume danke ich für die viele Zeit, die er sich für meine Einarbeitung genommen hat. Die Zusammenarbeit mit ihm war in vielerlei Hinsicht grundlegend wichtig für diese Arbeit.

Herrn Hans-Dieter Volk danke ich für die sehr gute Unterstützung und Betreuung, sowohl was die Erstellung dieser Arbeit anbetrifft, als auch in bezug auf die Durchführung der Präsentationen und der Publikationen.

Conny Höflich sei herzlichst gedankt für die gute Betreuung und ihre oftmals unentbehrliche Hilfe bei Problemen in der Laborarbeit (Durchflusszytometrie und ELISA) und in den Auswertungen der Daten. Ebenso war die Betreuung und die Hilfe von Katja Kotsch für zahlreiche labortechnische Belange in der molekularbiologischen Analytik unentbehrlich.

Christa Liebenthal stand mir mit Rat und oftmals auch mit Tat zur Seite. Ohne die Unterstützung der Mitarbeiter des Instituts, unter anderem Kristin Neuhaus, Katrin Vogt, Anke Bonke, Ingrid Jäkel, Ulrike Mönich und Annelie Dernier wäre vieles deutlich schwieriger gewesen. Auch möchte ich allen übrigen Institutskollegen für die gute Zusammenarbeit und das nette Arbeitsklima danken.

Die Unterstützung durch das Institut für Medizinische Biometrie war für die statistischen Auswertungen der Daten von grundlegender Bedeutung, die unkomplizierte Hilfe von Tania Schink eine große Freude.

Außerdem sei dem Team von Becton Dickinson Biosciences (Sponsor der Studie) und den Mitarbeitern des Deutschen Herzzentrums Berlin (Rekrutierung der Patienten) gedankt.

Nicht zuletzt gilt den Studienpatienten großer Dank für Ihre freundliche Bereitschaft, ihr Blut für die Untersuchungen zu spenden.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
11.04.2006