Danksagung

Allen voran möchte ich Herrn Professor Dr. med. Christian Witt danken für die Möglichkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und für seine verlässliche Unterstützung, die mir optimale Rahmenbedingungen für die Bearbeitung garantiert hat.

Außerordentlichen Dank schulde ich Herrn Dr. med. Wolf V. Dörffel. Er hat mich nicht nur geduldig bei der Realisierung der Arbeit begleitet und mich immer wieder mit weiterführender Kritik unterstützt, sondern mir auch ermöglicht, erste Ergebnisse auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie vorstellen zu können.

Besonders möchte ich mich bei Dr. Detlev Stalling und Liviu M. Coconu vom Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin für die hervorragende Zusammenarbeit in der Entwicklung der Software bedanken, durch die die Umsetzung der computergestützten Vermessung überhaupt erst möglich wurde.

Ebenso möchte ich mich bei Herrn Dr. rer. nat. J. Liebetruth bedanken, der mir bei der Weiterentwicklung der Lasersonde auch bei sehr speziellen Fragestellungen mit viel Engagement weitergeholfen hat.

Frau Dr. med. K. Meseck hat mir in allen Fragen zur Planung und Durchführung der computertomographischen Untersuchungen in der Klinik Hennigsdorf immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür ganz herzlichen Dank.

Für das Entgegenkommen und die Hilfsbereitschaft während des gesamten Zeitraumes meiner Arbeit möchte ich mich außerdem bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Bereich der Bronchoskopie und Lungenfunktion der Charité Campus Mitte, vor allem aber auch bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Endoskopie und der Radiologie der Klinik Hennigsdorf bedanken.










© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
25.04.2006