Thiele, Holger: Struktur und Funktion des Gens für das translationell kontrollierte Tumorprotein (TCTP)

Danksagung

Sehr herzlich danken möchte ich Prof. Dr. Hartmut Kühn für die wissenschaftliche Betreuung dieser Arbeit.

Mein besonderer Dank gilt meinem Vater. Er war ständig um meine wissenschaftliche Ausbildung bemüht und stand mir jederzeit in Rat und Tat als Ansprechpartner bei der Planung von Experimenten und dem kritischen Lesen dieser Arbeit zur Seite.

Für die Wegbereitung meines Aufenthaltes am St. George‘s Hospital in London möchte an dieser Stelle sehr herzlich Dr. Ulrich-Axel Bommer danken. Er bemühte sich in dieser Zeit sehr um meine wissenschaftliche Fortbildung und bot stets Anlaß zu Diskussionen über die Funktion des translationell kontrollierten Tumorproteins.

Dr. Peter Nürnberg und Dr. Carola Marczinek möchte ich für die Zusammenarbeit bei der Suche nach dem humanen TPT1-Gen und der freundlichen Überlassung der Rekombinanten danken.

Mario Berger danke ich für die gemeinsame Erarbeitung von Erkenntnissen über das translationell kontrollierte Tumorprotein und zahlreichen hilfreichen Diskussionen sowie der Bereitstellung von Bildmaterial.

Claudia Lenzner und Andreas Castrischer möchte ich für ihre Unterstützung bei den Transfektionsexperimenten danken. Mein Dank gilt auch Dr. Peter Ludwig, Dr. Dagmar Heydeck, Dr. Kerstin Schnurr und Kristin Schwarz die mich beim Umgang mit Zellkulturen unterstützten.

Für die freundliche und kompetente Beratung und zahlreich Tips im Labor möchte ich ferner Dr. Antje Huth und Iris Reimann danken.

Allen anderen Mitarbeitern und technischen Assistenten des Institutes für Biochemie der Humboldt-Universität zu Berlin, besonders, Brigitte Nack, Alexander Kloß, Christa Gerth und Elke Bürger danke ich für ihre freundliche Unterstützung und Anteilnahme an meiner Arbeit.


[Titelseite] [Widmung] [Einleitung] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf] [Anhang]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon May 29 13:40:59 2000