[Seite 116↓]

Danksagung

Die vorliegende Arbeit entstand in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. med. F. Buttgereit. Die experimentellen Untersuchungen wurden im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin durchgeführt.

Allen, die mein naturwissenschaftliches Interesse gefördert und mir während meiner Promotionstätigkeit zur Seite gestanden haben, gilt mein besonderer Dank.

Herrn Prof. Dr. med. F. Buttgereit möchte ich für das Vertrauen, das er mir bei der Vergabe des Dissertationsthemas entgegenbrachte, danken. Die vielseitigen Anregungen und die kritische Durchsicht des Manuskripts waren unerläßlich für das Gelingen dieser Arbeit.

Herr Prof. Dr. rer. nat. A. Radbruch hat mir die Arbeit in den Laboren und die Nutzung der technischen Ausstattung des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums ermöglicht. Die Herren Dr. rer. nat. A. Scheffold und Dr. rer. nat. A. Grützkau haben mir wichtige experimentelle Hinweise gegeben.

Mit Herrn Dr. med. A. Chan verbrachte ich unvergeßliche und sehr schöne Stunden im Labor. Mit ihm durfte ich zahlreiche sachkundige und förderliche Diskussionen führen.

Herrn Dr. rer. nat. S. Schuchmann möchte ich für die kritische Durchsicht des Manuskripts des Antrags auf Zulassung zur Promotion danken.

Bei den molekularbiologischen Experimenten unterstützte mich Herr Dipl.-Biol. T. Gaber aus der Arbeitsgruppe. Er hat außerdem das Manuskript der Arbeit durchgesehen und war stets sehr hilfsbereit. Auch den verbleibenden Mitgliedern der Arbeitsgruppe sei gedankt, insbesondere Frau C. M. Spies für die interessante Zusammenarbeit.

Mein ganz besonders tief empfundener persönlicher und sehr herzlicher Dank gilt Frau G. S. Öhm. Sie hat diese Arbeit über alle Maßen intensiv und liebenswürdig unterstützt.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
06.06.2005