Udilova, Natalia: Vergleichende Untersuchung von Methoden zum Nachweis von Superoxidradikalen in biologischen und Modellsystemen.

113

Danksagung.

Meiner Dissertationsbetreuerin, Frau Univ.-Prof. Dr. Beate Röder, darf ich für die spontane Zusage der Betreuung, ihre ständige Diskussionsbereitschaft und Hilfestellungen, für ihre konstruktive wie weiterführende Kritik vielmals danken. Herrn Univ.-Prof. DDr. Hans Nohl schulde ich für die unzähligen Anregungen, Hilfestellungen und Ermutigungen und ganz besonders für seine Zuverfügungstellung von Einrichtungen an seinem Institut für Pharmakologie und Toxikologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien großen Dank. Meine beiden Lehrer standen in einer für mich wie für das Dissertationsvorhaben in gleicher Weise kritischen Situation mir ganz besonders zur Seite. Ohne sie läge diese Schrift nun nicht vor. Für ihre Unterstützung werde ich ihnen immer ganz besonders dankbar sein.

Meinen Kollegen und Mitarbeitern am Lehrstuhl für Photobiophysik des Institutes für Physik der Humboldt-Universität Berlin sowie am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, besonders Dr. Lars Gille, Dr. Katrin Staniek und Dr. Klaus Stolze, möchte ich ebenfalls für ihre Unterstützung in der experimentellen Arbeit und ihre Diskussionsbereitschaft danken.

Für die finanzielle Unterstützung meiner Forschungsarbeit möchte ich mich beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), bei der Fazit-Stiftung (Frankfurt/Main) sowie bei der Humboldt-Universität zu Berlin für die Gewährung des HEP-Stipendiums bedanken.

Berlin/Wien, September 1998.

Natalia Udilova


[Titelseite] [Widmung] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Danksagung] [Lebenslauf] [Anhang]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Nov 20 13:03:05 2000