[Seite 127↓]

Danksagung

Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken, die mich bei der Vorbereitung und Durchführung der Versuche sowie der Verfassung meiner Arbeit unterstützt haben.

Herrn Prof. Dr. Otto Kaufmann gilt mein besonderer Dank für die Überlassung des Themas, die zahlreichen Anregungen, die jederzeit gewährte Hilfe sowie die vertrau­ensvolle Zusammenarbeit.

Die Durchführung der stallklimatischen Untersuchungen ermöglichte mir Familie Schulz. Für die unkomplizierte und freundliche Unterstützung im Stall ein herzliches Dankeschön.

Bei Herrn Ullrich Stollberg vom ATB Potsdam- Bornim möchte ich mich für die Anpassung der im Stall eingesetzten Messtechnik bedanken.

Wichtige Hinweise bezüglich der statistischen Auswertungen erhielt ich von Frau Dr. Bärbel Kroschewsky. Auch Ihr möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen.

Dem IASP an der Humboldt- Universität zu Berlin, vertreten durch Herrn Dr. Stefan Köhler, möchte ich für die finanzielle Unterstützung danken.

Allen Mitarbeitern des Fachgebietes Tierhaltungssysteme und Verfahrenstechnik des Institutes für Nutztierwissenschaften gilt mein Dank für die vielseitige Unterstützung zur Erstellung der Arbeit. Besonders jedoch möchte ich mich bei Frau Ortrud Leh­mann für die Hilfe bei der Beschaffung der verwendeten Literatur bedanken.

Danken möchte ich abschließend meiner Freundin Jasmin für die Ermutigungen, ihre Geduld und das Verständnis während der Anfertigung der Arbeit.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
13.06.2005