Danksagung

Ich danke der Berlin Graduate School of Social Sciences und der Humboldt-Universität zu Berlin für die Bereitstellung von Büros und wissenschaftlichen Ressourcen, sowie für die großzügige finanzielle Unterstützung meiner Forschungsaufenthalte in Moskau und Brüssel.

Als Betreuer der Arbeit gilt mein Dank Professor Michael Kreile.

Sehr wichtig für mich waren in den Promotionsjahren die Zusammenarbeit und Freundschaften mit Kollegen und Kolleginnen der BGSS. Ihnen danke ich für ein unterstützendes und kooperatives Arbeitsumfeld.

Für die Lektüre einzelner Kapitel und für konstruktive Kritik danke ich Heinrich Machowski.

Für die moralische Unterstützung bedanke ich mich bei Axel.

Zuletzt gilt mein ganz besonderer Dank meinen Eltern. Ohne sie wäre dieses Projekt – so wie viele andere – nicht möglich gewesen.

Berlin, im November 2007.

Anna Steinel


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
23.01.2008