Danksagung

Mein Dank gilt besonders Herrn PD Dr. Thomas Volk und Herrn Dr. Michael Schenk für die freundliche Überlassung des Promotionsthemas und die intensive kompetente Unterstützung und menschlich sehr angenehme Betreuung.

Meiner Familie danke ich für die vielseitige Hilfe und den finanziellen Rückhalt, die die Durchführung dieser Arbeit sehr erleichterten.

Bei meinen Kommilitonen Sandra Eberwein und Björn Kügler möchte ich mich für die sehr gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung bei der Erhebung der Daten bedanken.

Frau Egerer möchte ich meinen Dank für die Durchführung zahlreicher Messungen und die Unterstützung bei der Arbeit im Labor aussprechen.

Meinen Freunden, insbesondere Dorothea Müth und Petra Rostock, danke ich für die motivierenden Anregungen und die konstruktive Kritik.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
24.01.2007