[Seite 153↓]

Literaturverzeichnis

Andreß, H-J.: http://www. uni-bielefeld.de/~hjawww/glossar/stichwor.htm-18k,

Bielefeld: 2001 http://www.asamcity.de/nlk/keynotes/leittext.htm

Bader, R.: Berufliche Handlungskompetenz, In: Die berufsbildende Schule 2/1989, S. 73 - 77

Bader, R., Müller, M.: Leitziel der Berufsbildung: Handlungskompetenz. In: Die berufsbil­dende Schule 6/2002, S. 176 - 182

Baron, W./Meyer, N.: Projektorientiertes Lernen als Ansatz zur Vermittlung von Handlungs­kompetenzen in der beruflichen Bildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 16 (1987) 5, S. 144 - 149

Becker, G. E.: Handlungsorientierte Didaktik. Teil 1; 8. Auflage, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2001

Beck, H.: Schlanke Produktion, Schlüsselqualifikationen und schulische Bildung. In: Päda­gogik 6/1993, S. 14 ff

Endler, A.: Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtsformen. In: Pädagogik 3/1995, S. 10 ff

Bloom, J.J.C.: Use-oriented courseware development for agricultural education: an ecologi­cal approach; PhD - diss. Wageningen; Wageningen Agricultural University; 1997

Bodendorf, F.: Computer in der fachlichen und universitären Ausbildung (Handbuch der Informatik); München; Wien: Oldenbourg; 1990

Bollmann, R. & Bryden, J.: Rural employment: an international perspective; Wallingford; CAB Int.; 1997


[Seite 154↓]

Bolz, N.: Am Ende der Gutenberg-Galaxis: Die neuen Kommunikationsverhältnisse; Mün­chen: 1993

Bräuer, Dr. M.: Buchbesprechung: Globalisierung und landwirtschaftliche Ausbildung In: Ausbildung und Beratung im Agrarbereich, 11/98, 51. Jahrgang, S. 242

Bräuer, Dr. M.: Veränderte Agrarwirtschaft und Ausbildungskonsequenzen In: Ausbildung und Beratung im Agrarbereich, 12/97, S. 250 – 252

Bräuer, Dr. M.: Gestaltung eines modernen Lehrarrangements in der agraren Berufsausbil­dung Deutschlands. In: XVI. International Agricultural - Pedagogical Colloquium, Prague 12 - 14 september 1996, Czech University of Agriculture Prague, Department of Pedagogy

Bräuer, Dr. M.: Curriculumentwicklung als Schwerpunkt der Int. Agrarpädagogik im Trans­formationsprozeß. In: Ausbildung und Beratung 5/99, 52. Jahrgang, S.107/108

Brems, A./Müller, U.: www.asamcity.de/nlk/keynotes/leittext.htm

Brunnstein, K.: Über die Computer-„GAU“. In: Randow, S.: Das kritische Computerbuch, Dortmund, 1990, S. 20 - 58

Bunk, G. P. u. Röhlig, E.: Agrarpädagogik zwischen Tradition und Neubeginn; Fernwald b. Giessen; 1991

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Koch, J., Selka, R.: Leittexte - ein Weg zu selbst­ständigem Lernen. Teilnehmer-Unterlagen, 2. Auflage, Berlin, 1991

Bunk, G. P.; Fischer, F.; Michelsen, U.: Kreativität in der beruflichen Bildung. In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik des Institutes der dt. Wirtschaft , Heft 206, Dt. Insti­tutsverlag, Köln, 1996

Bunk, G. P.: Epochen landwirtschaftlicher Berufserziehung in Deutschland. In: Pädagogische Rundschau 50, 1996, Europa-Verlag der Wissenschaft, Frankfurt/Main


[Seite 155↓]

Bunk, G. P.: Kompetenzvermittlung und Lernarrangement in der landwirtschaftlichen Be­rufsausbildung. In: XVI. International Agricultural - Pedagogical Colloquium Prague 12 - 14 september 1996, Czech University of Agriculture Prague, Department of Pedagogy

Euler, D.: Didaktik des computergestützten Lernens: praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen (Hrsg. Bd. 3: Holz, H.; Zimmer, G.); Nürnberg, 1992: BW Bildung und Wissen; 1. Auflage (Reihe: "Multimediales Lernen in der Berufsbildung"; Bd. 3)

Deutsche Bischofskonferenz: Grundlagen für den katholischen Religionsunterricht an Berufs­schulen, Deutscher Katecheten-Verein e. V., München, 06/2002

Flechsig, K. - H.: Kleines Handbuch didaktischer Modelle, Neuland Verl. für lebendiges Lernen, Eichenzell, 1996

Frey, K.: Die Projektmethode, 4. Auflage Weinheim, Basel, 1991

Frey, K.: Effekte der Computerbenutzung im Bildungswesen. ein Resümee des heutigen em­pirischen Wissensstandes; Zeitschrift für Pädagogik, 35 (Nr.5), 1989, S. 637 - 656

Geißler, E. E.: Die Schule, Joventa-Verlag, 1984, Weinheim & München

Götz, K. & Häfner, P.: Computerunterstütztes Lernen in der Aus- und Weiterbildung; Wein­heim: Deutscher Studien Verlag; 2. überarbeitete Auflage; 1991

Greif, S./Kurtz, H. - J.: Handbuch selbstorganisiertes Lernen, Verlag für angewandte Psy­chologie, Göttingen, 1996

Grell, J., Grell, M.: Unterrichtsrezepte; Weinheim, 1990

Gudjons, H.: Handlungsorientiert Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn, 1986

Herzog, R.: 50 Jahre danach: Reden und Erklärungen von Roman Herzog und Helmut Kohl; Bonn: Presse und Informationsamt der Bundesregierung, 1995


[Seite 156↓]

Herzog, R.: Rede des Bundespräsidenten a. D. Roman Herzog auf dem Deutschen Bil­dungskongreß am 13. April 1999 in Bonn; http://www.bundespraesident.de/reden/­deutsch08.htm

Herzog, R.: Rede des Bundespräsidenten a. D. Roman Herzog auf dem Berliner Bildungsfo­rum am 5. November 1997 im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt; http://www.bundespraesident.de/rede/deutsch08.htm

Höpfner, H. - D./Koch, J./Meerten, E./Rottluff, J.: Leittexte - ein Weg zum selbstständigen Lernen, 2. Auflage 3 Bde., Berlin, 1992

Issing, L. J., Klimsa, P.: Information und Lernen mit Multimedia; Weinheim, 1995

Koch, J.: Ausbilden nach der Leittext-Methode. In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 6/1986

Koch, J.: Das Modell "Lernen mit Leittexten". In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishil­fen, Loseblattsammlung, Neuwied: Luchterhand, 1992

Keller, G.: Das Lern- und Arbeitsverhalten leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993), S. 125 - 129

Klippert, H.: Methodentraining, Weinheim 2000

Kuhlmeier, W.: Leittextmethode. In: Berufsbildung 10/1992, S. 67 f.

Lambers, M.: Berufliche Bildung im Agrarbereich - Wohin geht die Reise? In: Ausbildung und Beratung im Agrarbereich, 4/99, 52. Jahrgang, S. 82 – 85

Mager, R.: Lernziele und programmierter Unterricht, Weinheim, 1972

Mandl, H. & Horn, A.: Psychologische Aspekte des Lernens mit dem Computer; Zeitschrift für Pädagogik, 5 (1989) S. 657 - 678


[Seite 157↓]

Messing, B.: Die Doktorarbeit: vom Start zum Ziel; Leitfaden für Promotionswillige; Berlin, Heidelberg: Springer, 1998

Meyer, H.: Unterrichtsmethoden I Theorieband; 3. Auflage, Königstein, 1990

Meyer, H.: Unterrichtsmethoden II Praxisband; 2. Auflage, Königstein, 1989

Müller, U.: Die Leittextmethode. In: Schweizer, G./Selzer, H. M. Methodenkompe­tenz lehren und lernen: Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitslehre, Wirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie, Verlag Dettelbach, 2000

Niegemann, H. M.: Selbstkontrolliertes Lernen und Didaktisches Design. In: Jüngst, K. L. & Dörr, G. (Hrsg.) Lehren und Lernen mit Medien, Weinheim & München : Juventa, 1998

Niegemann, H. M.: Entwicklung und Organisation multimedialen Lernens. In: N. Vogel (Hrsg.), Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung (S. 162 - 184); Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Nöth, W./Wenz, K.: Medientheorie und die digitalen Medien; In: Intervalle 2, Schriften zur Kulturforschung Wissenschaftliches Zentrum für Kulturforschung, Universität, Gesamthoch­schule Kassel; Kassel: University Press GmbH, 1998

Pätzold, G. (Hrsg.): Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung, Frankfurt/Main, 1992

Postmann, N.: Das Technopol. Die Macht der Technologie und die Entmündigung der Ge­sellschaft, Frankfurt/M., 1992

Preißner, A.: Promotionsratgeber; München: Oldenburg, 1994

Reinecke, J.: Interviewer- und Befragtenverhalten: theoretische Ansätze und methodische Konzepte; Westdeutscher Verlag, Opladen, 1991

Richter, I.: Grundzüge eines Europäischen Bildungsrechts. In: Schleicher, K.: Zukunft der Bildung in Europa; Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 1993


[Seite 158↓]

Riedel, K.: Gemeinsam lernen bei differenzierten Lernanforderungen. Integrationspädagogik als Herausforderung der Didaktik. In: Die Deutsche Schule. 83, 1991, 4, S. 444 - 460

Sacher, W.: Computer und die Krise des Lernens. Eine pädagogisch-anthropologische Unter­suchung zur Zukunft des Lernens in der Informationsgesellschaft, Bad Heilbrunn, 1990

Seyd, W.: Berufsbildung: handelnd lernen - lernend handeln, Feldhaus Verlag, Hamburg, 1994, S. 178

Schnotz, W.: Zeichensysteme und Wissenserwerb mit neuen Informationstechnologien. In: H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs (S. 218 - 235), 1997, Bern: Hans Huber

Strittmatter, P./Niegemann, H.: Lehren und Lernen mit Medien; Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2000

Tergan, S.- O.: Checklists for the evaluation of educational Software. Critical review and prospects. Innovations in Education and Training International (IETI), 1998, 16 (3), S. 209- 235

Tully, C. J.: Lernen in der Informationsgesellschaft; Informelle Bildung durch Computer und Medien; Westdeutscher Verlag GmbH, Opladen, 1994

http://wiwi.uni-paderborn.de/wiwi1/Publikationen%20Kaiser/a-k97es.htm

van den Bor, W.; Bryden, J. M.; Fuller, A. M.: Rethinking rural human resource manag­ment; the impact of globalisation and rural restruturin on rural education and training in Western Europe; Wageningen, Agricultural University 1997

van den Bor, Wout: Rural diversification in Europe and its challenges for agricultural educa­tion and training; Wageningen Agricultural University; 25. - 27. September 1997 (XVII. Int. Agricultural Pedagogical Colloquium)


[Seite 159↓]

Winkler, H.: Docuverse: Zur Medientheorie der Computer http://www.rz.uni-­frankfurt.de/~winkler/h-1kap.html , München: 1998

Weizenbaum, J.: Wer erfindet die Computermythen? In: Wendt, G. (Hrsg.): Der Fortschritt in den großen Irrtum, München, 1993

Zimmer, G.: Neue Lerntechnologien: Eine neue Strategie beruflicher Bildung. In: G. Zimer (Hrsg.), Interaktive Medien für die Aus- und Weiterbildung. Marktübersicht, Analysen, An­wendung (Reihe: Multimediales Lernen in der Berufsbildung, S. 13 - 27), 1990, Nürnberg: BW Bildung und Wissen


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
26.04.2004