Wang, Szu-Hsien: Einfluss von Blattstellung und Bestandesdichte auf Ertrag, Qualität, Lichtaufnahme und Blattflächenindex bei Silomaissorten verschiedenen Wuchstyps

116

Danksagung

Es ist mir eine angenehme Pflicht, allen zu danken, die durch ihre Unterstützung wesentlich zum Zustandekommen der Arbeit beigetragen haben.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. K. Richter für die Überlassung des Themas und die wissenschaftliche Betreuung der Dissertation.

Ich möchte mich bei der Landsanstalt für Lanwirtschaft (Abteilung Acker- und Pflanzenbau, Dezernat Landessorten- und Verwsuchswesen), insbesondere bei Dr. Barthelmes, für die Möglichkeit bedanken, dass ich die Untersuchungen für meine Arbeit in den Jahren 1997 und 1998 in den Landessortenversuchen Silomais (Land Brandenburg) durchführen konnte.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frau Dr. Schmaler für ihre Hilfe bei der Auswertung der Versuche und bei der Anfertigung der Arbeit.

Den Mitarbeitern der Versuchsstation Pflanzenbauwissenschaften am Standort Berge fühle ich mich für die Ausführung der versuchstechnischen Arbeiten zu Dank verpflichtet. Ohne deren Unterstützung wäre die vorliegende Arbeit nicht zustande gekommen.

Mein Dank gilt ferner den Mitarbeitern des Fachgebietes Grünlandsysteme des Institutes für Pflanzenbauwissenschaften für die mir gewährte Hilfe und Unterstützung.

Ich danke meinen Eltern und meiner Frau.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Apr 6 13:17:05 2001