[Seite 95↓]

Danksagung

Herrn Professor Dr. Peter- M. Kloetzel möchte ich für die Möglichkeit, diese Arbeit am Institut für Biochemie der HU Berlin/ Charite anzufertigen, danken.

Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Cordula Enenkel für die wissenschaftliche Betreuung.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe Kloetzel sowie an alle Mitarbeitenden des Instituts für Biochemie der HU Berlin/ Charite für die freundliche Aufnahme und Kooperation.

Andrea Lehmann danke ich für die exzellente technische und persönliche Beratung in vielen kniffligen Laborangelegenheiten sowie für den Spaß......

Vielen Dank auch an Dr. Roland Beckmann und seine Mitarbeiter, die bei angenehmen und anregenden Frühstücksdiskussionsrunden meinen Horizont erweitert haben.

Ich danke auch ganz besonders den Menschen, die mir außerhalb des Instituts die nötige seelisch- moralische Unterstützung gegeben haben, um diese Arbeit zu Ende zu bringen. In erster Linie geht dieser Dank an Martina Meyer und Nicole Knobloch sowie an meine Familie und FreundInnen.

Dr. Ing. Thomas Polakowski gilt mein Dank für hilfreiche Diskussionen und das leidige Korrekturlesen der Arbeit.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
29.09.2004