Wetzel, Dirk Alexander: Die Konstruktion von Lesekultur im westdeutschen Buchhandel und Öffentlichen Bibliothekswesen der Nachkriegszeit 1950-1989

243

Danksagung

Ich danke meinen Mentoren, Prof. Dr. Engelbert Plassmann und Prof. Dr. Walther Umstätter sowie meinen Kommilitonen des Doktorandenseminars für zahlreiche gute Anregungen und fruchtbare Diskussionen in den vergangenen vier Jahren. Ich danke Prof. Dr. Ursula Rautenberg für die großzügige Entlastung von einem Großteil meiner üblichen Aufgaben an unserem Erlanger Institut während der letzten Monate, damit diese Arbeit in der Schlußphase rasch fertig gestellt werden konnte. Ich danke weiterhin meinen Eltern, Anne König und Achim Zier fürs Korrekturlesen, Randall Herz für die Übersetzung des Abstracts. Außerdem danke den Benediktinern der Abtei Maria-Laach für ihre dreiwöchige Gastfreundschaft sowie allen Freunden, die mich in der unkommunikativen Zeit des Schreibens durch ihre Nähe moralisch unterstützt haben.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Mar 19 12:25:53 2002