Wilms, Karina : Eine elektrophysiologische Studie zum Einfluss von Serotonin, den 5-HT-Rezeptoragonisten 8-OH-DPAT und DOI sowie dem Neuropeptid CCK-8S auf die Entladungsrate neostriataler Neurone narkotisierter Ratten

vii

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich Frau Prof. Dr. H. Davidowa meinen besonderen Dank für die Ermöglichung dieser Arbeit und die Überlassung des Themas dieser Studie aussprechen. Ihre ständige Bereitschaft zu jeglicher Unterstützung, ihre konstruktiven Kritiken zu verschiedenen Gesichtspunkten dieser Arbeit, ihr aufmerksames Durchlesen des Manuskriptes sowie ihre außerordentliche Geduld bedürfen dabei besonderer Erwähnung.

Frau Prof. Dr. U. Zippel sei für ihre Mithilfe bei statistischen Auswertungen sowie für ihre Anregungen, hinsichtlich dieser Arbeit, gedankt.

Besonders möchte ich hierbei Frau Seider und Herrn R. Schneider, für ihre hervorragende Versuchsvorbereitung, ihre Mitwirkung bei den Versuchen und bei der Datenauswertung, danken.

Für die Bereitstellung einiger Daten möchte ich mich ebenfalls bei Nora Jodl, Sandra Krüger und Gernot Vierig bedanken.

Auch Herrn Dr. H.-J. Gabriel und Herrn Dr. H. Siegmund sei für die Unterstützung bei technischen Problemen gedankt.

Abschließend möchte ich Frau Dr. D. Albrecht für die Bereitstellung der Software, Frau K. Berlin, für die Überarbeitung einiger Abbildungen, sowie auch allen nicht genannten Mitarbeitern des Johannes-Müller-Institutes für Physiologie der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin meinen Dank bekunden.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Nov 18 16:00:16 2002