<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Klinische und molekularzytogenetische Charakterisierung von Aesthesioneuroblastomen</cms:entry><cms:entry type="author">Xuejun You</cms:entry><cms:entry ref="N1002F" type="pagenumber">2</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1.</cms:entry><cms:entry id="N1004B" part="chapter1" ref="N1004B" type="pagenumber">5</cms:entry><cms:entry id="N1004F" part="chapter1" ref="N1004F" type="section">1.1.</cms:entry><cms:entry id="N1005D" part="chapter1" ref="N1005D" type="pagenumber">6</cms:entry><cms:entry id="N10067" part="chapter1" ref="N10067" type="section">1.2.</cms:entry><cms:entry id="N1006D" part="chapter1" ref="N1006D" type="pagenumber">7</cms:entry><cms:entry id="N10074" part="chapter1" ref="N10074" type="mm">423#446</cms:entry><cms:entry id="N1007F" part="chapter1" ref="N1007F" type="pagenumber">8</cms:entry><cms:entry id="N10086" part="chapter1" ref="N10086" type="section">1.3.</cms:entry><cms:entry id="N1008C" part="chapter1" ref="N1008C" type="pagenumber">9</cms:entry><cms:entry id="N10096" part="chapter1" ref="N10096" type="pagenumber">10</cms:entry><cms:entry id="chapter2" part="chapter2" ref="chapter2" type="chapter">2.</cms:entry><cms:entry id="N100A0" part="chapter2" ref="N100A0" type="pagenumber">11</cms:entry><cms:entry id="chapter3" part="chapter3" ref="chapter3" type="chapter">3.</cms:entry><cms:entry id="N100D1" part="chapter3" ref="N100D1" type="pagenumber">12</cms:entry><cms:entry id="N100D5" part="chapter3" ref="N100D5" type="section">3.1.</cms:entry><cms:entry id="N100E4" part="chapter3" ref="N100E4" type="table"/><cms:entry id="N100EB" part="chapter3" ref="N100EB" type="pagenumber">13</cms:entry><cms:entry id="N10839" part="chapter3" ref="N10839" type="pagenumber">14</cms:entry><cms:entry id="N1083D" part="chapter3" ref="N1083D" type="mm">340#256</cms:entry><cms:entry id="N10848" part="chapter3" ref="N10848" type="mm">473#361</cms:entry><cms:entry id="N10850" part="chapter3" ref="N10850" type="section">3.2.</cms:entry><cms:entry id="N10853" part="chapter3" ref="N10853" type="pagenumber">15</cms:entry><cms:entry id="N1086B" part="chapter3" ref="N1086B" type="pagenumber">16</cms:entry><cms:entry id="N10888" part="chapter3" ref="N10888" type="pagenumber">17</cms:entry><cms:entry id="N108A2" part="chapter3" ref="N108A2" type="pagenumber">18</cms:entry><cms:entry id="N108B1" part="chapter3" ref="N108B1" type="pagenumber">19</cms:entry><cms:entry id="N108B5" part="chapter3" ref="N108B5" type="mm">527#381</cms:entry><cms:entry id="N108C3" part="chapter3" ref="N108C3" type="pagenumber">20</cms:entry><cms:entry id="N108C7" part="chapter3" ref="N108C7" type="mm">591#561</cms:entry><cms:entry id="N108D5" part="chapter3" ref="N108D5" type="pagenumber">21</cms:entry><cms:entry id="N108DC" part="chapter3" ref="N108DC" type="mm">448#264</cms:entry><cms:entry id="N108E7" part="chapter3" ref="N108E7" type="mm">593#316</cms:entry><cms:entry id="chapter4" part="chapter4" ref="chapter4" type="chapter">4.</cms:entry><cms:entry id="N108F2" part="chapter4" ref="N108F2" type="pagenumber">22</cms:entry><cms:entry id="N108F6" part="chapter4" ref="N108F6" type="section">4.1.</cms:entry><cms:entry id="N10903" part="chapter4" ref="N10903" type="pagenumber">23</cms:entry><cms:entry id="N10913" part="chapter4" ref="N10913" type="table"/><cms:entry id="N10A74" part="chapter4" ref="N10A74" type="mm">603#328</cms:entry><cms:entry id="N10A7F" part="chapter4" ref="N10A7F" type="pagenumber">24</cms:entry><cms:entry id="N10A83" part="chapter4" ref="N10A83" type="mm">604#791</cms:entry><cms:entry id="N10A8E" part="chapter4" ref="N10A8E" type="pagenumber">25</cms:entry><cms:entry id="N10A92" part="chapter4" ref="N10A92" type="mm">585#435</cms:entry><cms:entry id="N10AB8" part="chapter4" ref="N10AB8" type="section">4.2.</cms:entry><cms:entry id="N10ABB" part="chapter4" ref="N10ABB" type="pagenumber">26</cms:entry><cms:entry id="N10ADB" part="chapter4" ref="N10ADB" type="pagenumber">27</cms:entry><cms:entry id="N10ADF" part="chapter4" ref="N10ADF" type="mm">586#385</cms:entry><cms:entry id="N10AEA" part="chapter4" ref="N10AEA" type="pagenumber">28</cms:entry><cms:entry id="N10AF7" part="chapter4" ref="N10AF7" type="section">4.3.</cms:entry><cms:entry id="N10AFA" part="chapter4" ref="N10AFA" type="pagenumber">29</cms:entry><cms:entry id="N10B04" part="chapter4" ref="N10B04" type="mm">586#344</cms:entry><cms:entry id="N10B0F" part="chapter4" ref="N10B0F" type="pagenumber">30</cms:entry><cms:entry id="N10B13" part="chapter4" ref="N10B13" type="mm">547#883</cms:entry><cms:entry id="N10B1A" part="chapter4" ref="N10B1A" type="pagenumber">31</cms:entry><cms:entry id="N10B1E" part="chapter4" ref="N10B1E" type="mm">589#912</cms:entry><cms:entry id="N10B25" part="chapter4" ref="N10B25" type="pagenumber">32</cms:entry><cms:entry id="N10B29" part="chapter4" ref="N10B29" type="mm">576#909</cms:entry><cms:entry id="N10B30" part="chapter4" ref="N10B30" type="pagenumber">33</cms:entry><cms:entry id="N10B34" part="chapter4" ref="N10B34" type="mm">561#333</cms:entry><cms:entry id="N10B3F" part="chapter4" ref="N10B3F" type="mm">586#344</cms:entry><cms:entry id="chapter5" part="chapter5" ref="chapter5" type="chapter">5.</cms:entry><cms:entry id="N10B4A" part="chapter5" ref="N10B4A" type="pagenumber">34</cms:entry><cms:entry id="N10B4E" part="chapter5" ref="N10B4E" type="section">5.1.</cms:entry><cms:entry id="N10B54" part="chapter5" ref="N10B54" type="pagenumber">35</cms:entry><cms:entry id="N10B5B" part="chapter5" ref="N10B5B" type="mm">586#308</cms:entry><cms:entry id="N10B88" part="chapter5" ref="N10B88" type="pagenumber">36</cms:entry><cms:entry id="N10B92" part="chapter5" ref="N10B92" type="pagenumber">37</cms:entry><cms:entry id="N10BD5" part="chapter5" ref="N10BD5" type="section">5.2.</cms:entry><cms:entry id="N10BDE" part="chapter5" ref="N10BDE" type="pagenumber">38</cms:entry><cms:entry id="N10BF1" part="chapter5" ref="N10BF1" type="pagenumber">39</cms:entry><cms:entry id="N10C01" part="chapter5" ref="N10C01" type="pagenumber">40</cms:entry><cms:entry id="N10C11" part="chapter5" ref="N10C11" type="pagenumber">41</cms:entry><cms:entry id="N10C15" part="chapter5" ref="N10C15" type="section">5.3.</cms:entry><cms:entry id="N10C21" part="chapter5" ref="N10C21" type="pagenumber">42</cms:entry><cms:entry id="chapter6" part="chapter6" ref="chapter6" type="chapter">6.</cms:entry><cms:entry id="N10C2B" part="chapter6" ref="N10C2B" type="pagenumber">43</cms:entry><cms:entry id="N10C85" part="chapter6" ref="N10C85" type="pagenumber">44</cms:entry><cms:entry id="N10CA4" part="chapter6" ref="N10CA4" type="pagenumber">45</cms:entry><cms:entry id="N10CAB" part="N10CAB" ref="N10CAB" type="bibliography">LITERATURVERZEICHNIS</cms:entry><cms:entry id="N10E45" part="N10CAB" ref="N10E45" type="pagenumber">46</cms:entry><cms:entry id="N10FD4" part="N10CAB" ref="N10FD4" type="pagenumber">47</cms:entry><cms:entry id="N11135" part="N10CAB" ref="N11135" type="pagenumber">48</cms:entry><cms:entry id="N112A2" part="N10CAB" ref="N112A2" type="pagenumber">49</cms:entry><cms:entry id="N11416" part="N10CAB" ref="N11416" type="pagenumber">50</cms:entry><cms:entry id="N115E6" part="N10CAB" ref="N115E6" type="pagenumber">51</cms:entry><cms:entry id="N1173E" part="N1173E" ref="N1173E" type="appendix">
            ANHANG</cms:entry><cms:entry id="N11742" part="N1173E" ref="N11742" type="pagenumber">52</cms:entry><cms:entry id="N1174C" part="N1173E" ref="N1174C" type="mm">604#801</cms:entry><cms:entry id="N11752" part="N11752" ref="N11752" type="abbreviation">
            Abkürzungsverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N11756" part="N11752" ref="N11756" type="pagenumber">53</cms:entry><cms:entry id="N1175D" part="N11752" ref="N1175D" type="table"/><cms:entry id="N118DE" part="N11752" ref="N118DE" type="pagenumber">54</cms:entry><cms:entry id="N118E4" part="N118E4" ref="N118E4" type="vita">Lebenslauf</cms:entry><cms:entry id="N118EB" part="N118E4" ref="N118EB" type="table"/><cms:entry id="N119F3" part="N118E4" ref="N119F3" type="table"/><cms:entry id="N11AF9" part="N118E4" ref="N11AF9" type="pagenumber">55</cms:entry><cms:entry id="N11B2F" part="N118E4" ref="N11B2F" type="pagenumber">56</cms:entry><cms:entry id="N11B35" part="N11B35" ref="N11B35" type="declaration">Eidesstattliche Erklärung</cms:entry><cms:entry id="N11B57" part="N11B35" ref="N11B57" type="pagenumber">57</cms:entry><cms:entry id="N11B5D" part="N11B5D" ref="N11B5D" type="acknowledgement">DANKSAGUNG</cms:entry><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>
Aus der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals-, und Plastische Gesichtschirurgie, Klinikum Fulda,<br/>Lehrkrankenhaus der Universität Marburg</school><submission>DISSERTATION</submission><title>Klinische und molekularzytogenetische Charakterisierung von Aesthesioneuroblastomen</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae ( Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité<br/>der Humboldt-Universität zu Berlin</major><p>von</p><author>
         <given>Xuejun</given>
         <surname>You</surname>
         <br/>
         <suffix>aus Hubei, V.R. China</suffix>
      </author><p>
         <pagenumber id="N1002F" label="2" numbering="arabic" start="2"/>
      </p><dean> Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen</dean><approvals>
         <name>Prov.-Doz. Dr. med. U. Bockmühl</name>
         <name>Prof. Dr. med. P. Ambrosch</name>
         <name>Prof. Dr. med. A. von Deimling</name>
      </approvals><date>Datum der Promotion: 23.09.2002</date><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1.</link> 
        
         EINLEITUNG<ul><li><p><link ref="N1004F">1.1.</link> Epidemiologie und Klassifikation des Aesthesioneuroblastoms</p></li><li><p><link ref="N10067">1.2.</link> Klinik und derzeitiger Stand der Therapie des Aesthesioneuroblastoms</p></li><li><p><link ref="N10086">1.3.</link> Molekulargenetik von Neuroblastomen unter besonderer Berücksichtigung des Aesthesioneuroblastoms</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter2">2.</link> 
         FRAGESTELLUNG</p></li><li><p><link ref="chapter3">3.</link> 
         MATERIAL UND METHODEN<ul><li><p><link ref="N100D5">3.1.</link> Patientengut und Tumormaterial</p></li><li><p><link ref="N10850">3.2.</link> 
         Vergleichende Genomische Hybridisierung (CGH)</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4.</link> 
         ERGEBNISSE<ul><li><p><link ref="N108F6">4.1.</link> Klinisch-pathologische Auswertung der untersuchten Aesthesioneuroblastome </p></li><li><p><link ref="N10AB8">4.2.</link> 
         Molekularzytogenetische Charakterisierung der Aesthesioneuroblastome als Tumorentität</p></li><li><p><link ref="N10AF7">4.3.</link> 
         Vergleich Primärtumor und Metastasen bzw. Rezidivtumor</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5.</link> 
         DISKUSSION<ul><li><p><link ref="N10B4E">5.1.</link> Das Fuldaer Konzept der operativen Therapie maligner Tumoren der Frontobasis</p></li><li><p><link ref="N10BD5">5.2.</link> Charakteristische chromosomale Alterationen der Tumorentität Aesthesioneuroblastom</p></li><li><p><link ref="N10C15">5.3.</link> Klonalitätsbestimmung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter6">6.</link> 
         ZUSAMMENFASSUNG</p></li><li><link ref="N10CAB">LITERATURVERZEICHNIS</link></li><li><p><link ref="N1173E">
            ANHANG</link></p></li><li><link ref="N11752">
            Abkürzungsverzeichnis</link></li><li><link ref="N118E4">Lebenslauf</link></li><li><link ref="N11B35">Eidesstattliche Erklärung</link></li><li><link ref="N11B5D">DANKSAGUNG</link></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N100E4">
               Tabelle 1: Klinisch-pathologische Daten des untersuchten Tumorkollektivs</link></p></li><li><p><link ref="N10913">Tabelle 2.Auswertung des Überlebens in Bezug auf Staging nach Morita und Grading nach Hyams.</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N10074">Abbildung 1: Endoskopisches Bild eines Aesthesioneuroblastoms (Ae), rechte Nasenhaupthöhle.</link></p></li><li><p><link ref="N1083D">Abbildung 2A: Hämatoxylin-Eosin-Färbung eines Aesthesioneuroblastoms; Lobuläre Anordnung gering differenzierter Neuroblasten (kleine, uniforme Zellen mit spärlichem eosinophilem Zytoplasma und runden bis ovalen hyperchromatischen Zellkernen mit reichlich Mitosen) ohne Neurofibrillen, separiert durch feines fibro-vaskuläres Stroma.</link></p></li><li><p><link ref="N10848">Abbildung 2B:Immunhistochemisches Muster eines Aesthesioneuroblastoms, positive Reaktion auf NSE, S-100 und Syn bei negativer Reaktion auf Zytokeratin.</link></p></li><li><p><link ref="N108B5">Abbildung 3:Erster Schritt der Bildverarbeitung.</link></p></li><li><p><link ref="N108C7">Abbildung 4 :</link></p></li><li><p><link ref="N108DC">Abbildung 5:Imbalancen eines Einzelfalls in Form einer Strichdarstellung (blaue Striche=99%, grüne Striche=95% Signifikanz im Student-t-Test, rote Striche=besonders deutliche Deletionen bzw. Amplifikationen mit RATIO-Werten von &lt; 0,5 resp. &gt; 1,5 ).</link></p></li><li><p><link ref="N108E7">Abbildung 6:Histogramm einer Tumorgruppe (blaue Bereiche=99%, grün=95% signifikante Imbalancen).</link></p></li><li><p><link ref="N10A74">Abbildung 7:(A) Präoperative koronare MRT in T2-Wichtung bei einem Aesthesioneuroblastom Stadium B nach Morita. (B) Postoperative koronare MRT in T2-Wichtung desselben Patienten 2 Jahre nach endonasaler Tumorresektion und adjuvanter stereotaktischer Radiatio.</link></p></li><li><p><link ref="N10A83">Abbildung 8:Endoskopie der Nasenhaupthöhle bzw. Nasennebenhöhlen 1 Jahr (oben) bzw. 3 Jahre (unten) nach endonasaler Resektion eines Aesthesioneuroblastoms. </link></p></li><li><p><link ref="N10A92">Abbildung 9:(A) Präoperative saggitale MRT in T2-Wichtung bei einem Aesthesioneuroblastom Stadium C. (B) Schematische Darstellung des subfrontalen Zuganges [Raveh et al. 1993], der zur Exstirpation eines Tumors dieser Ausdehnung als operativer Zugang der ersten Wahl benutzt werden sollte. (C) Markierung der Osteotomien bzw. des temporär zu entfernenden Knochenblockes für den subfrontalen Zugang. (D) Darstellung des Chiasma opticum als dorsale Resektionsgrenze des subfrontalen Zuganges.</link></p></li><li><p><link ref="N10ADF">Abbildung 10:Histogramm über alle genetischen Alterationen in 22 Aesthesioneuroblastomen</link></p></li><li><p><link ref="N10B04">Abbildung 11:Vergleich der chromosomalen Alterationen des Primärtumors N°3 mit denen der synchronen Knochenmetastase sowie des 1 Jahr nach Operation entstandenen Rezidivs.</link></p></li><li><p><link ref="N10B34">Abbildung 12:Vergleich der chromosomalen Alterationen des Primärtumors N°5 mit denen der metachronen Weichteil- bzw. Hautmetastasen.</link></p></li><li><p><link ref="N10B3F">Abbildung 13:Vergleich der chromosomalen Alterationen des Primärtumors N°9 mit denen der synchronen Lymphknotenmetastase sowie der metachronen intraspinalen Metastasen.</link></p></li><li><p><link ref="N10B5B">Abbildung 14:Schematische Darstellung des Operationsfeldes (grün) bei endonasalen Operationen. Resektionsfeld im saggitalen (A) und frontalen (B) Schnitt.</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>