edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Claudia Pfleger
Titel: Die Didaktik des Fernunterrichts in Formalerschließung unter besonderer Berücksichtigung von Lernprogrammen
Gutachter: Frank Heidtmann; Wolfgang Jänsch
Erscheinungsdatum: 17.12.2002
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10036302)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10018217)
Fachgebiet(e): Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter (ger): Formalerschließung, Fernunterricht, Didaktik, Lernprogramm
Schlagwörter (eng): distance education, descriptive cataloguing, didactics, computer aided instruction
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
Zitationshinweis: Pfleger, Claudia: Die Didaktik des Fernunterrichts in Formalerschließung unter besonderer Berücksichtigung von Lernprogrammen; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I , publiziert am 17.12.2002, urn:nbn:de:kobv:11-10018217
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Die didaktischen Voraussetzungen und die informationstechnischen Methoden, die im Formalerschließungsfernunterricht und bei der Erstellung entsprechender Lernprogramme Anwendung finden können, wurden zunächst theoretisch untersucht und dann praktische Empfehlungen für den Formalerschließungsfernunterricht gegeben. Bei der Gestaltung des Fernunterrichts sollten mehrere Lerntheorien herangezogen werden. An Lehrinhalten sind neben Katalogs- und Regelwerkskunde auch die Umsetzung der Formalerschließung in die elektronische Datenverarbeitung, die Formalerschließung aus der Sicht der Benutzer und die Organisation der Formalerschließung zu fordern. Kognitive, pragmatische und affektive Lernziele wurden formuliert. Für die kognitiven Lernziele wurde die Lernzieltaxonomie von Bloom an die weitergehenden Erfordernisse des Formalerschließungsunterrichts angepasst. Daneben wurden persönliche Kompetenzen angegeben. Der Unterricht muss auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein. Zu beachten sind Alter, Bildungsgrad, fachspezifische Vorbildung, Geschlecht und die verschiedenen Lernstile. Besonders Fernstudien bedürfen entsprechender Motivierung der Lernenden. Dafür wurde die ARCS-Motivationstheorie um den Punkt "Freiheit" erweitert. Die neun Instruktionsereignisse von Gagné wurden durch konstruktivistische Methoden zu elf didaktischen Anweisungen ergänzt und für den Formalerschließungsfernunterricht ausformuliert. Die Vermittlung der Regelwerke geschieht am besten durch tutorielle Lernprogramme mit Hilfe von Hypermedia. Bei der Entwicklung von Lernprogrammen wurden dieselben didaktischen Überlegungen wie bei der Unterrichtsplanung realisiert. Die technische Umsetzung sollte in einfacher Weise erfolgen, damit das Lernprogramm flexibel bleibt. Um die Möglichkeit der Umsetzung aufzuzeigen, wurden die ersten beiden Module eines Lernprogramms "Umsetzung der RAK-WB in ALEPH500" entwickelt.
Abstract (eng):
The didactics of distance education in the area of descriptive cataloguing with special attention to computer aided instruction The didactic requirements and the methods of information technology that can be used in distance learning of descriptive cataloguing and in the preparation of appropriate computer aided instruction programs are first investigated theoretically and then practical recommendations are made. In the design of distance education several learning theories should be incorporated. The topics of instruction should include not only cataloguing and standards, but also the conversion of descriptive cataloguing to EDP formats, descriptive cataloguing from the perspective of the user and the organisation of descriptive cataloguing. Cognitive, pragmatic and affective learning objectives are set out. Bloom's taxonomy of learning objectives is adapted to meet the advanced needs of descriptive cataloguing. In addition, personal competences are reviewed. Instruction must correspond to the needs of the target group. Factors that must be taken into account are age, level of education, existing specialised knowledge, sex and different learning styles. The need to motivate learners is especially important in distance education. To this end ARCS-motivation theory is expanded to include the topic "freedom". Gagné's "Nine Events of Instruction" are expanded by methods of constructivism to encompass eleven didactic statements, which are formulated in terms of descriptive cataloguing. Standards can best be taught by means of computer aided tutorials using hypermedia. In the development of these tutorials the same didactic considerations are realised as in the planning of instruction. In order to assure the flexibility of tutorials, the technical design should be uncomplicated. The first two modules of a tutorial "Conversion of RAK-WB to ALEPH500" have been developed to demonstrate the feasibility and means of designing such a tutorial.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 4 Zugriffe HTML: 19 Zugriffe PDF: 23 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 15 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 34 Zugriffe PDF: 17 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 27 Zugriffe PDF: 23 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 38 Zugriffe PDF: 28 Zugriffe HTML: 20 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 30 Zugriffe PDF: 35 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 33 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 52 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 79 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 50 Zugriffe PDF: 50 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 52 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 58 Zugriffe PDF: 28 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 75 Zugriffe PDF: 38 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 50 Zugriffe PDF: 49 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 46 Zugriffe PDF: 32 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 47 Zugriffe PDF: 66 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 30 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 142 Zugriffe PDF: 50 Zugriffe HTML: 81 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 108 Zugriffe PDF: 71 Zugriffe HTML: 65 Zugriffe PDF: 43 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 52 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 25 Zugriffe PDF: 26 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 27 Zugriffe PDF: 44 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 28 Zugriffe PDF: 28 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 37 Zugriffe PDF: 42 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 29 Zugriffe PDF: 51 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 58 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 80 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 22 Zugriffe PDF: 66 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 10 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe HTML: 18 Zugriffe PDF: 80 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Startseite 4 2 7 3 5   2 9 2 2 2 4 4 4 6 2 3 3 1   7   3 4 1 4 2 3 5 4 3 3 5 1  
HTML 19 15 34 27 38 20 30 33 52 79 50 52 58 75 50 46 47 30 142 81 108 65 52 25 27 28 37 29 58 39 39 39 22 10 18
PDF 23 11 17 23 28 21 35 29 24 41 50 24 28 38 49 32 66 62 50 53 71 43 55 26 44 28 42 51 53 55 80 62 66 53 80

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 110 (3.14 pro Monat)
  • HTML – 1574 (44.97 pro Monat)
  • PDF – 1513 (43.23 pro Monat)
 
 
Generiert am 23.08.2014, 11:24:52