| Autor(en): |
Friedrich Knollmann |
Titel: |
Elektronenstrahltomographische Herzdiagnostik |
| Gutachter: |
M. Reiser; W.G. Daniel |
| Erscheinungsdatum: |
04.12.2001 |
| Volltext: |
pdf
(urn:nbn:de:kobv:11-10022983)
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| Fachgebiet(e): |
Medizin |
| Schlagwörter (ger): |
Elektronenstrahltomographie, Herz, Tansplantation, Herzkranzarterien, Arteriosklerose |
| Schlagwörter (eng): |
transplantation, coronary arteries, electron beam tomography, heart, atherosclerosis |
| Einrichtung: |
Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité |
| Zitationshinweis: |
Knollmann, Friedrich:
Elektronenstrahltomographische Herzdiagnostik;
Habilitationsschrift,
Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité , publiziert am 04.12.2001, urn:nbn:de:kobv:11-10022983
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| Abstract (ger): |
| Die Quantifizierung koronararterieller Verkalkungen mit der Elektronenstrahltomographie hat sich als ein genaues nichtinvasives Instrument der Risikostratefizierung bei koronarer Herzerkrankung erwiesen. Obwohl die Herztransplantation heute als etablierte Therapie der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz akzeptiert ist, wird der langfristige Behandlungserfolg durch das Auftreten einer koronararteriellen Intimaproliferation, der sog. Graftsklerose, limitiert. Um die Eignung der Elektronenstrahltomographie für die Diagnostik der Graftsklerose zu prüfen, wurden 112 Patienten zwischen einem und 153 (Median: 46) Monate nach Herztransplantation untersucht. Die koronararterielle Kalklast wurde mit der Agatston-Methode quantifiziert und mit den Ergebnissen der Koronarangiographie und der intrakoronaren Ultraschalluntersuchung verglichen. Koronararterielle Verkalkungen fanden sich bei 84 Patienten (75%). In der Koronarangiographie wiesen 16 Patienten eine >50% Stenose auf, deren Agatston-Score nur in einem Fall unter 55 lag (p<0,0001). Bei Verwendung dieses Grenzwerts ergab sich eine Sensitivität der Elektronenstrahltomographie von 94%, eine Spezifität von 79%, ein positiver Vorhersagewert von 43% und einer negativer Vorhersagewert von 99%. Die intrakoronare Ultraschalluntersuchung bestätigte bei allen Patienten mit einem Kalkscore von >9 das Vorliegen verkalkter Plaques. Die Elektronenstrahltomographie hat sich damit als ein vielversprechendes Verfahren zur nichtinvasiven Diagnose einer koronaren Herzerkrankung nach Herztransplantation erwiesen. |
| Abstract (eng): |
| Electron beam computed tomography (EBCT) is a non-invasive imaging method that allows for the accurate estimation of coronary risk. Although cardiac transplantation represents the ultimate treatment of end stage congestive heart failure, ist success is limited by intimal proliferation, also known as transplant vasculopathy. To validate the use of EBCT in the detection of cardiac transplant coronary disease, 112 patients were examined between one and 153 months after cardiac transplantation (median: 46 months). Coronary artery calcium load was determined by the Agatston-method and compared with the results of conventional coronary angiography and intracoronary ultrasound. Coronary artery calcifications were found in 84 patients (75%). Upon coronary angiography, 16 patients displayed stenotic lesions of more than 50% of the luminal diameter, and only one of these patients had an Agaston score of less than 55 (p<0.0001). Using a calcium score of 55 as a threshold, sensitivity for detecting high-grade stenoses by EBCT was 94%, specificifty 79%, positive predecitive value 43% and negative predictive value 99%. Intracoronary ultrasound confirmed the presence of calcified atherosclerotic plaque in all patients with an Agaston score of greater than nine. Thus, EBCT has proven a promising method for the non-invasive diagnosis of coronary artery disease in heart transplant recipients. |
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