edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Mirjam Minor
Titel: Erfahrungsmanagement mit fallbasierten Assistenzsystemen – Prozesse, Konzepte und Anwendungsbeispiele in einem ganzheitlichen Rahmenwerk
Gutachter: Gerd Stumme; Hans-Dieter Burkhard; Ralph Bergmann
Erscheinungsdatum: 12.06.2006
Volltext: pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10066737)
Fachgebiet(e): Informatik
Schlagwörter (ger): Fallbasiertes Schließen, Wissensmanagement, Agentenorientierte Programmierung, Soziotechnische Systeme
Schlagwörter (eng): case-based reasoning, knowledge management, agents, socio-technical systems
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II
Zitationshinweis: Minor, Mirjam: Erfahrungsmanagement mit fallbasierten Assistenzsystemen – Prozesse, Konzepte und Anwendungsbeispiele in einem ganzheitlichen Rahmenwerk; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II , publiziert am 12.06.2006, urn:nbn:de:kobv:11-10066737
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Erfahrungsmanagement (EM) ist eine Spezialform des Wissensmanagements, die sich mit aufgabenbezogenem Wissen beschäftigt. Diese Arbeit entwickelt ein Rahmenwerk für Assistenzsysteme, die Menschen bei EM-Aufgaben unterstützen. Es untersucht nicht nur technische Fragen (Erfahrungswissen sammeln, strukturieren, speichern und wiederverwenden) sondern auch organisatorische (Erfahrungswissen evaluieren und pflegen) und psychosoziale Aspekte (ein EM-System integrieren, Barrieren vermeiden, den Systemeinsatz bewerten). Fallbasierte Anwendungsbeispiele für industrielle und experimentelle Szenarien zeigen, welche Prozesse wo unterstützt oder gar teilautomatisiert werden können. Sie dienen der experimentellen Evaluierug der Fragen, die ich zu Beginn jedes Anwendungskapitels formuliert habe.
Abstract (eng):
Experience Management (EM) is a special form of Knowledge Management that deals with task-based knowledge. This thesis provides a framework for assistant systems that support human beings in EM tasks. It deals not only with technical issues (how to collect, structure, store, retrieve, and reuse experiential knowledge), but als with organizational issues (how to evaluate and maintain it) and psychosocial questions (how to integrate an EM system, how to avoid barriers, how to evaluate the success of the whole system). Case-based sample applications from both, industrial and experimental scenarios, show to what extend the particular EM processes can be supported or which sub-processes can even be automated. By means of experiments with these implemented samples, we evaluate the topics that are discussed at the beginning of each application chapter.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 4 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 18 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 14 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 28 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 25 Zugriffe PDF: 38 Zugriffe PDF: 57 Zugriffe PDF: 97 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 73 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 42 Zugriffe PDF: 40 Zugriffe PDF: 64 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe PDF: 43 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe PDF: 65 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 70 Zugriffe PDF: 52 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 74 Zugriffe PDF: 65 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 57 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe PDF: 75 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 75 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 56 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 67 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 61 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 106 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 97 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 86 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 101 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 108 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 114 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 84 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Startseite 4 2 6 1 3 2 3       2 2             3   5   1 8 3 3 3 2 5 3 4 1 4 2 2
PDF 22 18 14 24 24 28 25 38 57 97 73 42 40 64 55 43 55 65 70 52 74 65 57 75 75 56 67 61 106 97 86 101 108 114 84

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 74 (2.11 pro Monat)
  • PDF – 2132 (60.91 pro Monat)
 
 
Generiert am 31.08.2014, 12:19:04