edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Gertrud Thiel
Titel: Education, daily routine, and prospects of primary school teachers in Haiti – delay, drudgery, and dreams
Gutachter: Jürgen Henze; Ortfried Schäffter
Erscheinungsdatum: 07.01.2009
Volltext: pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10096276)
Fachgebiet(e): Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter (ger): Grundschullehrer, ländliches Haiti, Lehrerfortbildung, interkulturelle Erfahrung
Schlagwörter (eng): Primary school teachers, rural Haiti, in-service teacher training, cross-cultural experience
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV
Zitationshinweis: Thiel, Gertrud: Education, daily routine, and prospects of primary school teachers in Haiti – delay, drudgery, and dreams; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV , publiziert am 07.01.2009, urn:nbn:de:kobv:11-10096276
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.

Abstract (ger):
Ausgehend von narrativen Interviews, Beobachtungen und gemeinsamen Erfahrungen während eines interkulturellen Lehrerfortbildungsprojekts im ländlichen Haiti wird in dieser Arbeit ein detailliertes Bild der Lebenswelt ausgewählter haitianischer Grundschullehrer/-innen gezeichnet. Insbesondere wird den Fragen nachgegangen, welchen Hindernissen diese Lehrer/-innen in ihrer eigenen Ausbildung begegneten, welche professionellen und sozialen Herausforderungen ihre alltägliche Berufsausübung mit sich bringt und wie ein genaues Verstehen ihres Hintergrunds und ihres Alltags dazu beitragen kann, sowohl die Qualität ihres Unterrichts als auch ihre sozio-ökonomischen Aussichten zu verbessern. Verspätete und unzureichende Ausbildung, ein geringer Verdienst und herausfordernde Arbeitsbedingungen, sowie weitgehende Vernachlässigung durch den Staat kennzeichnen die Realität dieser Lehrer/-innen. Dennoch zeigen sie Elan und vertrauen auf eine bessere Zukunft. In dieser Studie kommen die haitianischen Lehrer/-innen selber zu Wort. Darüber hinaus wird der Prozess der interkulturellen Kommunikation und Reflexion, der mit einem solchen Projekt und einer derartigen Recherche einhergeht dokumentiert.
Abstract (eng):
This study offers a detailed description of selected Haitian primary school teachers’ living and working conditions based on narrative interviews, observations, and common experiences during a cross-cultural in-service teacher training program in rural Haiti. The research is focused on the following questions: What type of obstacles did primary school teachers in rural Haiti encounter in their own education, what professional and social challenges are faced in the daily routines of these teachers, and how can a thorough knowledge of both their backgrounds and the conditions of their current lives help to improve the quality of their teaching as well as their prospects for socio-economic advancement? The reality of these teachers is characterized by a delayed and limited education, low remuneration and challenging working conditions, as well as a more or less complete lack of state support. Nevertheless, they demonstrate vitality and trust in a better future. Central to this study are the Haitian teachers’ viewpoints, but the process of cross-cultural communication and reflection going on during such a program and research is documented as well.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 6 Zugriffe PDF: 8 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 18 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 10 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 16 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 43 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe PDF: 35 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 48 Zugriffe PDF: 44 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 57 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 45 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 39 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe PDF: 79 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe PDF: 68 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 192 Zugriffe PDF: 61 Zugriffe PDF: 58 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 83 Zugriffe PDF: 72 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 74 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 126 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Startseite 6 1 5 2 5 6 3     3 11 5         6   2 1 3 8 3   1 4 1 1 7 1   6     6   3 4
PDF 8   19 18 10 16 21 36 29 43 53 24 29 41 35 19 48 44 36 34 57 41 53 21 22 45 53 39 79 55 68 192 61 58 83 72 74 126

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 104 (2.74 pro Monat)
  • PDF – 1762 (46.37 pro Monat)
 
 
Generiert am 23.11.2014, 09:44:58