edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Ignacio Farías
Titel: Touring Berlin – virtual destination ; tourist communication and the multiple city
Gutachter: Wolfgang Kaschuba; John Urry
Erscheinungsdatum: 21.09.2009
Volltext: pdf (urn:nbn:de:kobv:11-100100649)
Fachgebiet(e): Bräuche, Etikette, Folklore
Schlagwörter (ger): Tourismus, Stadtforschung, Funktionale Differenzierung, Kommunikationstheorie, Akteur-Netzwerk Theorie
Schlagwörter (eng): Tourism, Urban Studies, Functional Differentiation, Communication Theory, Actor-Network Theory
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
Lizenz: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung (CC BY NC ND)
Zitationshinweis: Farías, Ignacio: Touring Berlin – virtual destination ; tourist communication and the multiple city; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I , publiziert am 21.09.2009, urn:nbn:de:kobv:11-100100649
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Mittels einer Untersuchung von standardisierten Praktiken (Stadtrundgängen und Stadtrundfahrten) und Dispositiven (Stadtkarten, Reiseführer) fürs „Touren“ von Städten zeigt diese Dissertation, (1) wie die Stadt Berlin in ein virtuelles Objekt, nämlich, einen touristischen Zielort, transformiert wird, ( 2) wie diese Transformation nicht nur durch die Bewegung von Touristen im Raum und das Unterwegssein ermöglicht wird, sondern durch touristische Kommunikation über die Stadt, und (3) wie diese emergente touristische Stadt in einer multiplen und polykontexturalen städtischen Öffentlichkeit eingebettet ist, wo sie in verschiedenen Typen von Beziehung mit naheliegenden Inszenierungen der Stadt eintritt, wie die der Stadt-Marketing und der kollektiven Erinnerungspolitik. Drei weitere Aspekte sind zu erwähnen, die den gesamten Text subtil anregen. Die Dissertation stellt eine neue Theorie des Tourismus als Kommunikationsform, und nicht als Form des Reisens, auf; sie integriert die Luhmannsche Kommunikationstheorie mit der Akteur-Netzwerk-Theorie, und sie ist durchaus empirisch, basierend auf einer jahrlangen ethnographischen Untersuchung (2005-2006) von Praktiken und Dispositiven des „Tourens“ im zeitgenössischen Berlin.
Abstract (eng):
Through the study of standardized practices (walking tours, bus-tours) and devices (maps, guidebooks) for touring cities, this dissertation shows (1) how the city of Berlin is transformed into a virtual object, namely, an urban destination, (2) how such transformation is enabled not simply by tourist movement in space and being away from ‚home‘, but by tourist communication on the city, and (3) how this emergent tourist city is embedded in a multiple and polycontextural urban public sphere, in which it enters into different types of relationship with neighbouring enactments of the city, such as those of city-marketing and collective memory. Subtly informing the whole text there are three aspects to be mentioned: the dissertation proposes a new theory of tourism as a form of communication, not of travel; it integrates Luhmann’s communication theory with actor-network theory; and it is throughout empirical, based on a year-long ethnographic study (2005-2006) of touring practices and devices in contemporary Berlin.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 12 Zugriffe PDF: 91 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 68 Zugriffe Startseite: 13 Zugriffe PDF: 97 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 86 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 111 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 51 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 83 Zugriffe PDF: 94 Zugriffe PDF: 110 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 118 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe PDF: 152 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 120 Zugriffe PDF: 117 Zugriffe PDF: 176 Zugriffe PDF: 195 Zugriffe PDF: 163 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 214 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe PDF: 181 Zugriffe PDF: 137 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 137 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe PDF: 196 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 183 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 167 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 149 Zugriffe PDF: 106 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 153 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 129 Zugriffe PDF: 172 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe PDF: 216 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 186 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe PDF: 258 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 257 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 265 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 219 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Startseite 12 2 13 3 2 3 4     5 7 6         2 3   5 7 2 4 5   2 5   7 6 6 2 1 2
PDF 91 68 97 86 111 51 83 94 110 118 152 120 117 176 195 163 214 181 137 137 196 183 167 149 106 153 129 172 216 186 258 257 265 219

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 116 (3.41 pro Monat)
  • PDF – 5157 (151.68 pro Monat)
 
 
Generiert am 30.07.2014, 09:07:47