edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Sabine Rauchmann
Titel: Bibliothekare in Hochschulbibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz – eine Bestandsaufnahme und eine empirische Untersuchung über das Selbstbild der Bibliothekare zum Thema Informationskompetenz und des Erwerbs methodisch-didaktischer Kenntnisse in Deutschland
Gutachter: Konrad Umlauf; Stefan Gradmann
Erscheinungsdatum: 07.06.2010
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-100174519)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-100172923)
Fachgebiet(e): Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter (ger): Ausbildung, Informationskompetenz, Hochschulbibliothek, Bibliothekar, Informationsvermittlung, Benutzerschulung, Teaching Library, Qualifikation, Anforderungsprofil, Fortbildung
Schlagwörter (eng): education, information literacy, academic library, librarian, library instruction, teaching library, proficiencies, profile of qualifications, professional development
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
Zitationshinweis: Rauchmann, Sabine: Bibliothekare in Hochschulbibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz – eine Bestandsaufnahme und eine empirische Untersuchung über das Selbstbild der Bibliothekare zum Thema Informationskompetenz und des Erwerbs methodisch-didaktischer Kenntnisse in Deutschland; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I , publiziert am 07.06.2010, urn:nbn:de:kobv:11-100172923
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Hochschulbibliotheken in Deutschland bauen ihre Schulungsaktivitäten stetig aus. Die Konzentration auf diesen Tätigkeitsbereich erfordert von den Mitarbeitern vermehrt die Beherrschung pädagogischer und kommunikativer Kompetenzen. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Frage, ob Bibliothekare das theoretische Potenzial des Konzepts Informationskompetenz in der Praxis ausschöpfen und die für die Vermittlung benötigten Kompetenzen besitzen. Basierend auf einem umfassenden Literaturstudium von Dokumenten, Erfahrungsberichten, Befragungen und Studien aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Australien, gibt die Arbeit zuerst einen Überblick zum Forschungsstand. Anschließend werden die für diese Arbeit in einer bundesweiten Befragung 2006 von schulenden Bibliotheksmitarbeitern gewonnenen Daten vorgestellt. Sie geben einen Einblick in die aktuelle Wahrnehmung des Begriffs Informationskompetenz, des Themas im Berufsalltag, auf benötigte Kompetenzen und die Aus- und Fortbildungssituation in Bezug auf pädagogische, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten. Die Ergebnisse zeigen Differenzen zwischen dem theoretischen Konzept Informationskompetenz und dem Selbstbild der Bibliothekare sowie Defizite beim Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen für die Vermittlung von Informationskompetenz in der Aus- und Fortbildung. Auf der Grundlage des ausgearbeiteten Anforderungsprofils sowie der Zusammenstellung der beherrschten Kompetenzen und der Wünsche zur Aus- und Fortbildung können Berufsverbände und Aus- und Fortbildungsanbieter gezielt auf die Bedürfnisse der schulenden Bibliothekare eingehen, um sie auf die quantitativ und qualitativ steigende Nachfrage vorzubereiten.
Abstract (eng):
Committed to library instruction, academic libraries require pedagogical and communicative skills from their staff to an increasing degree. This dissertation evaluates whether librarians fully exploit the theoretical potential of the information literacy concept in practice and whether they possess the set of skills to teach in library instruction programs. Included is a literature review encompassing theory papers, field reports, previous studies and surveys from Germany, the U.S.A., Great Britain and Australia. This analysis is complemented with a 2006 nationwide survey of German librarians with instruction responsibilities who were asked about their views on information literacy and their instruction experience, about their assessment of required skills and about training and professional development opportunities to acquire pedagogical, communicative and organisational skills. The survey results demonstrate differences between the theoretical concept of information literacy and the self-perception of librarians as well as deficiencies in acquiring instruction proficiencies in training and continuing education programs. Based on a newly drafted profile of qualifications for instruction librarians as well as on the assessment of required competencies and requested trainings, professional organisations and providers of training and continuing education may thus target the needs of instruction librarians, preparing them for the increasing demands of the future.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 5 Zugriffe HTML: 21 Zugriffe PDF: 50 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 8 Zugriffe PDF: 50 Zugriffe Startseite: 12 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 20 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 21 Zugriffe HTML: 28 Zugriffe PDF: 51 Zugriffe Startseite: 24 Zugriffe HTML: 28 Zugriffe PDF: 161 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 29 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 20 Zugriffe HTML: 49 Zugriffe PDF: 51 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 25 Zugriffe PDF: 37 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 21 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 19 Zugriffe PDF: 33 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 30 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 32 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 43 Zugriffe PDF: 31 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 47 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 33 Zugriffe PDF: 44 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 65 Zugriffe PDF: 69 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 50 Zugriffe PDF: 58 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 125 Zugriffe PDF: 59 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 60 Zugriffe PDF: 40 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 53 Zugriffe PDF: 45 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 57 Zugriffe PDF: 46 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 47 Zugriffe PDF: 48 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 29 Zugriffe PDF: 52 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 45 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 74 Zugriffe PDF: 47 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 210 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 178 Zugriffe PDF: 45 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 51 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 42 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 44 Zugriffe PDF: 46 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 128 Zugriffe PDF: 43 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 82 Zugriffe PDF: 69 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 66 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Startseite 5 4 12 11 21 24 7 20 6 5 3 4 8 5 8 6 3 6 8 6 6 4 5 11 1 10 4 3 8 3 5 4 4 5
HTML 21 8 14 20 28 28 29 49 25 21 19 30 32 43 39 33 65 50 125 60 53 57 47 29 45 74 210 178 51 42 44 128 82 66
PDF 50 50 27 41 51 161 62 51 37 41 33 20 21 31 47 44 69 58 59 40 45 46 48 52 22 47 36 45 62 62 46 43 69 55

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 245 (7.21 pro Monat)
  • HTML – 1845 (54.26 pro Monat)
  • PDF – 1671 (49.15 pro Monat)
 
 
Generiert am 22.07.2014, 09:30:12