edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Veronika Panick
Titel: Der Beitrag von Erfahrungen an den Entwicklungsprozessen zur Selbständigkeit – dargestellt am Beispiel von Existenzgründerinnen und Existenzgründern im Einzelhandel in den neuen Bundesländern
Gutachter: Gerhard Zimmer; Wiltrud Gieseke
Erscheinungsdatum: 13.12.1999
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10012299)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10012308)
Fachgebiet(e): Wirtschaft
Schlagwörter (ger): Existenzgründung, Einzelhandel, Erfahrungslernen, Lernberatung
Schlagwörter (eng): establishing self-employment, retail trade, learning by experience, educational consulting
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Zitationshinweis: Panick, Veronika: Der Beitrag von Erfahrungen an den Entwicklungsprozessen zur Selbständigkeit – dargestellt am Beispiel von Existenzgründerinnen und Existenzgründern im Einzelhandel in den neuen Bundesländern; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät , publiziert am 13.12.1999, urn:nbn:de:kobv:11-10012315
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Mit der Arbeit wird der Versuch unternommen, den Zusammenhängen von Biographie- und individuellen Lernprozessen nachzugehen. Dies erfolgt am Beispiel von acht ostdeutschen ExistenzgründerInnen, die sich nach der Wende in den neuen Bundesländern im Lebensmitteleinzelhandel selbständig gemacht haben. Hierbei interessiert die Frage, inwieweit Erfahrungen den Lernprozeß behindert oder gefördert haben. Die Ergebnisse der Arbeit bestätigen die hohe Relevanz von Erfahrungen, Handlungsmustern und Verhaltensweisen und weisen auf die Bedeutung emotionaler Faktoren im Lernprozeß hin, die den Lernprozeß sowohl behindert, als auch gefördert haben. Die Autorin zieht hieraus den Schluß, daß individuelle Lernprozesse durch Lernberater zu begleiten und durch den Aufbau von Netzwerken zu unterstützen seien. Voraussetzung hierfür ist eine neue Lernkultur, die an den Biographie- und Kompetenzressourcen der Lerner ansetzt und dem Lehrenden eine beratende und moderierende Rolle im Lernprozeß zuweist. Wesentliche Grundlage sind kooperative und reflexive Kompetenzen und die Fähigkeit, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich beide Seiten öffnen können.
Abstract (eng):
This paper attempts to look into the interrelationships between biographical and individual learning processes. The work is based on the example of eight female persons who, following German reunification, became self-employed within the food retail trade in the former East German states. The question of interest here is, in how far past experiences have promoted or impeded the learning process. The results of this work confirm the high relevance of experiences, action patterns and behaviour, and point out the significance of emotional factors within the learning process, through which this process was both impeded as well as promoted. The author comes to the conclusion that individual learning processes should be accompanied by educational consultants and supported through the establishment of networks. A pre-requirement for this is a new learning culture that starts out with the biographical and competence resources of the learning person and assigns to the teaching person a counselling and presenting role within the process of learning. The essential fundamentals are co-operative and reflexive competencies and the ability to create a trusting atmosphere within which both sides can open themselves up.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 9 Zugriffe HTML: 16 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 10 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 12 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 15 Zugriffe PDF: 15 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 18 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 14 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 16 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 17 Zugriffe PDF: 18 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 28 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 16 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 10 Zugriffe PDF: 23 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 17 Zugriffe PDF: 25 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 63 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 9 Zugriffe PDF: 31 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 9 Zugriffe PDF: 30 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 8 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 6 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 6 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 8 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 7 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 10 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 15 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 22 Zugriffe PDF: 37 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Startseite 9 2 6 3 3 1 2 11 3 4 5   4 1 4 2 4 5 7 3 1 2 3 4 4 6 9 5 2 2 3
HTML 16 12 12 15 18 14 13 16 12 17 14 14 16 10 12 17 14 13 14 9 9 13 8 6 6 8 7 10 13 15 22
PDF 19 10 12 15 21 14 21 19 22 18 28 19 24 23 29 25 63 41 34 31 30 22 22 21 19 19 20 19 27 29 37

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 120 (3.87 pro Monat)
  • HTML – 395 (12.74 pro Monat)
  • PDF – 753 (24.29 pro Monat)
 
 
Generiert am 17.04.2014, 09:24:37