edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Katja Mann
Titel: Pädagogische, psychologische und kulturanalytische Traditionen und Perspektiven im Werk Ellen Keys
Gutachter: Gerhard Danzer; Renate Valtin
Erscheinungsdatum: 07.04.2003
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10036222)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10019060)
Fachgebiet(e): Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter (ger): Kulturanalyse, Ellen Key, Jahrhundert des Kindes, Reformpädagogik
Schlagwörter (eng): Ellen Key, century of the child, reform pedagogic, culture analysis
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV
Zitationshinweis: Mann, Katja: Pädagogische, psychologische und kulturanalytische Traditionen und Perspektiven im Werk Ellen Keys; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV , publiziert am 07.04.2003, urn:nbn:de:kobv:11-10019060
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.

Abstract (ger):
Die vorliegende Arbeit stellt eine biographische und werkanalytische Untersuchung über Ellen Key dar. Mittels biographisch-historischer, phänomenologischer und hermeneutischer Methoden wurden mehrere voneinander abgrenzbare Facetten des Lebenslaufes und des Werkes der schwedischen Reformpädagogin in ihren Beziehungen untereinander wie auch zu den epochalen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen herausgearbeitet. Im Sinne des Strukturmodells Wilhelm Diltheys sind alle diese Facetten als Strukturelemente aufzufassen, welche in ihrer Anordnung und gegenseitigen Bedingtheit die Individualität Ellen Keys abbilden. Strukturelemente, die im Rahmen dieser Untersuchung detailliert dargelegt wurden, sind: Ellen Keys Verhältnis zur Philosophie, zur Dichtung, zur Frauenfrage, zum libertären Sozialismus, zum Pazifismus, zur Religion, zur Anthropologie und Psychologie sowie zur Pädagogik. Es konnte gezeigt werden, dass Keys Denken weit über pädagogische Einflüsse hinaus sehr stark von europäischen Kulturtraditionen, insbesondere auch von deutschsprachiger Philosophie und Dichtkunst, geprägt war. Ihr pädagogisches Konzept kann daher nur unter Berücksichtigung ihrer kulturanalytischen und kulturkritischen Neigungen und Interessen angemessen verstanden und eingeordnet werden. Ellen Key stand im Schnittpunkt bedeutender Kulturtraditionen Europas wie etwa des Darwinismus, der nietzscheschen Philosophie, des libertären Sozialismus eines Oscar Wilde, der Pädagogik Rousseaus und des Menschen- wie auch Weltbildes Goethes. Daneben unterhielt sie intensive persönliche Kontakte zu bedeutenden Künstlern, Wissenschaftlern und Schriftstellern ihrer Zeit, wie etwa Rainer Maria Rilke, Romain Rolland, Georg Brandes, Stefan Zweig, Lou Andreas-Salomé, Poul Bjerre und Bertha von Suttner. All diese Einflüsse haben es Ellen Key ermöglicht, ein Werk zu schaffen, welches die Pädagogik in ihren vielschichtigen und komplexen Zusammenhängen mit anderen Kulturbereichen definiert - eine Art von Erziehungslehre, die durch ein hohes Maß von Integration vielfältiger wissenschaftlicher und philosophischer Erkenntnisse und Überlegungen besticht und damit auch zukünftig große Aktualität aufweist.
Abstract (eng):
The following essay is intended as a biographical and analytical examination of Ellen Key and her work. Using biographical/historical, phenomenological and hermeneutical methods several disconnected facets of the life and work of the Swedish reformist educationalist were elaborated in their relationship to each other as well as to their contemporary and social setting. In close adherence to Wilhelm Dithey's structural model all of these facets can to perceived as structural elements which in their sequence and mutual conditionality reflect the individuality of Ellen Key. Structural elements presented in detail in the course of this examination are: Ellen Key's relationship to philosophy, poetry, women's rights, libertarian socialism, pacifism, religion, anthropology, psychology and education. It was possible to demonstrate that Key's thinking encompassed far more than just pedagogical influences and was very strongly determined by European cultural traditions and especially by German philosophy and poetry. Her pedagogical concept can therefore only be adequately understood and quantified when one considers her inclinations and interests when analysing and criticising contemporary culture. Ellen Key found herself at the crossing point of significant European cultural traditions like Darwinism, Nietschean philosophy, libertarian socialism as promulgated by Oscar Wilde, Rousseau's theory of education and Goethe's views on mankind and the world picture. She also had close personal contacts to eminent artists, scientists and writers of her time like Rainer Maria Rilke, Romain Rolland, Georg Brandes, Stefan Zweig, Lou Andreas-Salomé, Poul Bjerre and Bertha von Suttner. All these influences allowed Ellen Key to create a work which defines pedagogy in its multifarious and complex connections with other cultural areas - a sort of educational doctrine, which achieves significance through its high level of integration of diverse scientific and philosophical insights and reflections and in doing so demonstrates its continued relevance for the future.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 6 Zugriffe HTML: 17 Zugriffe PDF: 6 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 15 Zugriffe PDF: 8 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 23 Zugriffe PDF: 15 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 31 Zugriffe PDF: 6 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 42 Zugriffe PDF: 10 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 33 Zugriffe PDF: 16 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 29 Zugriffe PDF: 9 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 36 Zugriffe PDF: 8 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 28 Zugriffe PDF: 13 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 32 Zugriffe PDF: 10 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 26 Zugriffe PDF: 1 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 20 Zugriffe PDF: 6 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 25 Zugriffe PDF: 1 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 9 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 27 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 36 Zugriffe PDF: 5 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 44 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 29 Zugriffe PDF: 127 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 34 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 26 Zugriffe PDF: 40 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 23 Zugriffe PDF: 61 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 19 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 23 Zugriffe PDF: 73 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 17 Zugriffe PDF: 35 Zugriffe HTML: 15 Zugriffe PDF: 67 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 30 Zugriffe PDF: 57 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 31 Zugriffe PDF: 63 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 19 Zugriffe PDF: 76 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 33 Zugriffe PDF: 93 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 53 Zugriffe PDF: 97 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 46 Zugriffe PDF: 118 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 38 Zugriffe PDF: 84 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 141 Zugriffe HTML: 30 Zugriffe PDF: 115 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 15 Zugriffe PDF: 89 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 18 Zugriffe PDF: 69 Zugriffe HTML: 18 Zugriffe PDF: 66 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 24 Zugriffe PDF: 122 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Startseite 6 4 7 6 4 9 6 11 4 2 7 4 5 4 6 3 11 7 4 2 3 3 4 5   5 6 2 7 2 6 4 4   6 1   6
HTML 17 15 23 31 42 33 29 36 28 32 26 20 25 39 27 36 44 29 34 26 23 19 23 17 15 30 31 19 33 53 46 38 39 30 15 18 18 24
PDF 6 8 15 6 10 16 9 8 13 10 1 6 1 9 19 5 22 127 55 40 61 53 73 35 67 57 63 76 93 97 118 84 141 115 89 69 66 122

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 176 (4.63 pro Monat)
  • HTML – 1083 (28.5 pro Monat)
  • PDF – 1865 (49.08 pro Monat)
 
 
Generiert am 26.11.2014, 06:36:06