edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Frithjof Reul
Titel: Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Stadtverkehr – das Beispiel Berlin
Gutachter: E. Kulke; U. J. Becker; W. Endlicher
Erscheinungsdatum: 17.12.2002
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10019094)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10019100)
Fachgebiet(e): Geowissenschaften
Schlagwörter (ger): nachhaltige Entwicklung, Stadtverkehr, Nachhaltigkeitsindikatoren, strategische Nachhaltigkeitsplanung, Lokale Agenda 21
Schlagwörter (eng): sustainable development, urban transport, indicators for sustainability, strategic sustainability planning, Local Agenda 21
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II
Zitationshinweis: Reul, Frithjof: Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Stadtverkehr – das Beispiel Berlin; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II , publiziert am 17.12.2002, urn:nbn:de:kobv:11-10019100
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung ist seit den frühen 90er Jahren zum Schlagwort für Lösungsansätze auf allen räumlichen Ebenen und für zahlreiche Institutionen und Handlungsfelder geworden. Darüber, was sich hinter dem Leitbild tatsächlich verbirgt, herrscht allerdings weder unter den Wissenschaftlern noch unter den Politikern und Vertretern gesellschaftlicher Gruppen Einigkeit. Eine genaue Operationalisierung in Politik und Planung steht noch in den Anfängen. In der vorliegenden Arbeit wird aufbauend auf politikwissenschaftlichen Erkenntnissen ein Verfahrensschema für eine schrittweise handlungsfeld- und lokalspezifische Konkretisierung von Nachhaltigkeit aufgezeigt und exemplarisch am Beispiel des Berliner Stadtverkehrs angewandt. Diesem Verfahrensschema entsprechend wird das Nachhaltigkeitskonzept zunächst auf Basis einer breiten Literaturauswertung analysiert. Dabei werden so genannte konsensuale und kontroverse Konzeptelemente unterschieden und eine eigene Position erarbeitet, die die konsensualen Konzeptelemente als obligatorisch für nachhaltige Planungsverfahren herausstellt. Im Hinblick auf die kontroversen Konzeptelemente werden begründete Prämissen darlegt. Eine wesentliche Grundlage für die Konkretisierung von Nachhaltigkeit im Verkehr und die Ableitung von Nachhaltigkeitsindikatoren für den Berliner Stadtverkehr bildet die Analyse von fünf nationalen und internationalen verkehrsbezogenen Nachhaltigkeitsstudien. Dabei wird ein weites Spektrum von Ansichten, Wissen und Erfahrungen zusammengeführt und verglichen; erfolgversprechende sowie problematische Ansätze werden aufgezeigt. Im Sinne einer "strategischen Nachhaltigkeitsplanung" erfolgt eine hierarchisierte Zielbildung mit Monitoringbausteinen. Diese wissenschaftliche Zielentwicklung (die immer auch Werturteile beinhaltet, da sie sich an den normativen Prinzipien der Nachhaltigkeit orientiert) sollte im Rahmen eines zweistufigen Prozesses einer politisch-partizipativen Zielentwicklung vorausgehen; sie liefert die erforderlichen Grundlagen für den lokalen Diskussions- und Entscheidungsprozess. Damit soll auch angedeutet werden, dass Nachhaltigkeit als ein iterativer Such- und Lernprozess zu verstehen ist.
Abstract (eng):
Since the early 1990s the concept of sustainable development has been widely used in many areas and at all spatial levels. Nevertheless there is still no common understanding among scientists of what sustainable development actually means or how to define the concept and to deal with it in politics and planning. Based on findings by political scientists, the present thesis proposes a scheme for an incremental implementation of sustainable development - exemplified for urban transport in Berlin. Sustainable development is first analysed by a thorough literature survey which results in a distinction between consensual and controversial elements of the sustainability concept. The consensual elements are adopted and own views with regard to the controversial elements are specified for the following elaboration. In order to concretise sustainability in the transport area and to find indicators for sustainability in the transport sector of Berlin, five national and international studies are analysed. In terms of "strategic sustainability planning" a hierarchical definition of goals is presented with building blocks of a sustainability monitoring system. Within a participatory process on the regional level the results could be used in the Local Agenda 21 process and the on-going transport planning processes in Berlin.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 5 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 18 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 9 Zugriffe PDF: 5 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 21 Zugriffe PDF: 12 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 38 Zugriffe PDF: 16 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 48 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe HTML: 24 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 26 Zugriffe PDF: 14 Zugriffe Startseite: 14 Zugriffe HTML: 30 Zugriffe PDF: 16 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 38 Zugriffe PDF: 23 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 32 Zugriffe PDF: 33 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 20 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 25 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 35 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 31 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 27 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 26 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 22 Zugriffe PDF: 49 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 21 Zugriffe PDF: 33 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 22 Zugriffe PDF: 31 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 42 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 37 Zugriffe HTML: 8 Zugriffe PDF: 25 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 7 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 17 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 22 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 36 Zugriffe PDF: 35 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 17 Zugriffe PDF: 47 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 51 Zugriffe PDF: 47 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 47 Zugriffe PDF: 40 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 47 Zugriffe PDF: 57 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 31 Zugriffe PDF: 71 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 41 Zugriffe PDF: 74 Zugriffe HTML: 25 Zugriffe PDF: 44 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 45 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 27 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 41 Zugriffe PDF: 37 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Startseite 5 3 4 4 5   2 14 4 4 6 3 1 8 7 10 5 3 5 2 3 3   3 2 5 5 4 3 2 4 4 3     3 1
HTML 13 9 21 38 48 24 26 30 38 32 20 25 35 31 27 26 22 21 22 12 12 14 8 7 17 22 36 17 51 47 47 31 41 25 12 27 41
PDF 18 5 12 16 34 20 14 16 23 33 29 20 11 27 41 27 49 33 31 22 42 37 25 29 20 22 35 47 47 40 57 71 74 44 45 34 37

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 140 (3.78 pro Monat)
  • HTML – 975 (26.35 pro Monat)
  • PDF – 1187 (32.08 pro Monat)
 
 
Generiert am 22.10.2014, 08:28:42