edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Ricarda Zagora
Titel: Öffnung von Unterricht in der Sekundarstufe I – eine empirische Untersuchung und ein Praxiskonzept für den Erdkundeunterricht im Land Brandenburg
Gutachter: Gerhard Hard; Hans-Dietrich Schultz; Michael Hemmer
Erscheinungsdatum: 07.04.2003
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10039913)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10020806)
Fachgebiet(e): Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter (ger): Offener Unterricht, empirische Untersuchung an Brandenburger Real- und Gesamtschulen, Erdkundeunterricht, Unterrichtskonzept
Schlagwörter (eng): open instruction, empirical research in Secundary Schools in Brandenburg, geography lessons, conception for geography lesson
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II
Zitationshinweis: Zagora, Ricarda: Öffnung von Unterricht in der Sekundarstufe I – eine empirische Untersuchung und ein Praxiskonzept für den Erdkundeunterricht im Land Brandenburg; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II , publiziert am 07.04.2003, urn:nbn:de:kobv:11-10020806
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.

Abstract (ger):
Ziel dieser Arbeit war es, auf der Grundlage einer theoretischen Analyse des Begriffes "Offener Unterricht" eine Begründung der zunehmenden Notwendigkeit einer Öffnung des Unterrichts, speziell in der Sekundarstufe I, zu erarbeiten. Ausgehend von einer präzisierenden Arbeitsdefinition wurde die Situation im Erdkundeunterricht an Brandenburger Real- und Gesamtschulen empirisch untersucht. Es wurde ein geeigneter Weg der Öffnung von Fachunterricht anhand eines erprobten und ausgewerteten Unterrichtskonzeptes vorgestellt. Der Begriff "Offener Unterricht" spielt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, der Zeit der Reformpädagogik, bis heute eine Rolle in der pädagogischen Diskussion. Auf der Grundlage der mit Beginn der 1980iger Jahre verstärkten Bemühungen, diesen Begriff neu zu bestimmen bzw. zu konkretisieren, wurde in der vorliegenden Arbeit einer Präzisierung des Begriffs "Öffnung von Unterricht" entwickelt, die als Arbeitsdefinition die Grundlage für diese Arbeit bildet. Die Notwendigkeit einer differenzierten und individualisierten Unterrichtsgestaltung für ein produktives Lernen bei Kindern und Jugendlichen führt zu Veränderungen in der organisatorisch-methodischen und inhaltlichen Gestaltung des Unterrichts hin zu mehr Offenheit. Derartige Unterrichtsarrangements sind geprägt von einem größeren Anteil demokratischer Entscheidungsfindungen auf der Grundlage von Kommunikation und Kooperation der am Unterricht Beteiligten. Dabei wird die Verschränkung mit den Begriffen Schlüsselqualifikationen, fächerübergreifendes Arbeiten und neue Medien aufgezeigt. Ausgehend von der These, dass eine schrittweise Öffnung des Unterrichts sowohl mit fast allen Schülern als auch durch jeden Lehrenden unter den Rahmenbedingungen des staatlichen Schulsystems möglich ist, leiteten sich die Fragestellungen der derzeitigen Verwirklichung und der Bedingungen und Möglichkeiten einer Öffnung von Unterricht unter Berücksichtigung der erreichbaren Ziele und Qualifikationen ab. Im Rahmen der empirischen Untersuchung konnte gezeigt werden, dass Erdkundelehrerinnen und -lehrer die Bausteine von offenem Unterricht mit ihren Vorstellungen von einem optimalen Unterricht im Fach Erdkunde assoziieren. Diese weichen von ihrem tatsächlich praktizierten Erdkundeunterricht höchst signifikant ab. Ebenfalls deutlich wurde, dass diese Ergebnisse in keinem deutlichen Zusammenhang zu dem Dienstalter der befragten Lehrkräfte stehen. Entscheidend für die Bereitschaft der Unterrichtenden, ihren Unterricht stärker zu öffnen, ist das Verhältnis von Vorbereitungsaufwand und Unterrichtserfolg. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wurde ein Unterrichtskonzept zur Öffnung von Erdkundeunterricht entworfen und nach der praktischen Erprobung diskutiert. Dabei wurde bestätigt, dass sich die Unterrichtseinheit als ein Praxisbaustein zur Öffnung von Fachunterricht in der Sekundarstufe I eignet.
Abstract (eng):
The idea of this work was based on the necessity for open instruction, especially in secondary scholls based on theoretical analysis from the concept of "open instruction". For this reason, the situation in instruction in geography in the "Realschule" and "Gesamtschule" was empirical investigation, based on a precise definition of "open intruction". It was possible to show a suitable way for more openness in geography lessons with an experienced concept for geography lessons. The concept of "open instruction" has been of crucial importance in the educational discussion since the end of the 19th centuries, the time of reform-education. At the beginning of the 1980's the idea of open instruction was discussed. This work is based on the unfinished definition discussed at that time. The necessity of subtly differentiated and individual instruction for productive learning by children and young people leads to change in organisation, method and contents of instruction with the goal of more openness. These instructions show more democratic decisions. This is connected with definitions of key-qualifications, inter-disciplinary instruction and new medium. On the thesis, that more openness in instruction is possible step by step with nearly all pupils and every teacher on the conditions of state-owned schoolsystems, result in the question of realization, conditions, opportunitys, destinations and qualifications of more openness in instruction. In the empirical research it was possible to show, that geography teachers associate the parts of open instruction with their own ideas from optimal instruction in geography. These ideas are extremely different than the actual real practise instruction. The results are in no way connected with teachers experience. What is important for the teachers willigness for more openness in instrution is to relationship preparationtime and success of intruction. Based on the results of the elaborate empirical research that was implemented and disscussed in geography lessons, it was possible to show, that the concept of more openness is suitable for instruction in the secondary schools.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 7 Zugriffe HTML: 147 Zugriffe PDF: 6 Zugriffe HTML: 147 Zugriffe PDF: 2 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 207 Zugriffe PDF: 7 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 220 Zugriffe PDF: 6 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 348 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 274 Zugriffe PDF: 7 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 277 Zugriffe PDF: 14 Zugriffe Startseite: 16 Zugriffe HTML: 214 Zugriffe PDF: 16 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 291 Zugriffe PDF: 14 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 230 Zugriffe PDF: 5 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 156 Zugriffe PDF: 13 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 130 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 221 Zugriffe PDF: 4 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 195 Zugriffe PDF: 3 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 367 Zugriffe PDF: 3 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 266 Zugriffe PDF: 4 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 448 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 347 Zugriffe PDF: 86 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 278 Zugriffe PDF: 42 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 323 Zugriffe PDF: 42 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 316 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 308 Zugriffe PDF: 39 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 195 Zugriffe PDF: 50 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 180 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 320 Zugriffe PDF: 42 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 359 Zugriffe PDF: 44 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 512 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 310 Zugriffe PDF: 59 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 477 Zugriffe PDF: 87 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 393 Zugriffe PDF: 70 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 446 Zugriffe PDF: 79 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 321 Zugriffe PDF: 84 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 320 Zugriffe PDF: 79 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 240 Zugriffe PDF: 108 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 133 Zugriffe PDF: 56 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 138 Zugriffe PDF: 60 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 240 Zugriffe PDF: 70 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 254 Zugriffe PDF: 80 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Startseite 7   9 6 3 5 6 16 11 4 6 2 3 5 9 2 4 4 3 3 6 1 6 4 1 8 5 3 6 8 11 8 10 8 7 6 5 10
HTML 147 147 207 220 348 274 277 214 291 230 156 130 221 195 367 266 448 347 278 323 316 308 195 180 320 359 512 310 477 393 446 321 320 240 133 138 240 254
PDF 6 2 7 6 11 7 14 16 14 5 13 11 4 3 3 4 27 86 42 42 41 39 50 36 42 44 36 59 87 70 79 84 79 108 56 60 70 80

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 221 (5.82 pro Monat)
  • HTML – 10548 (277.58 pro Monat)
  • PDF – 1443 (37.97 pro Monat)
 
 
Generiert am 24.11.2014, 18:31:53